Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 x XP installieren

mediaDeas / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,


ich habe eine 80GB ATA Platte und wollte dort auf zwei Patitionen XP prof. installieren. Bei der ersten Installation habe ich eine Partition mit 80 GB angelegt und XP installiert. Nun ist es aber bei der erneuten Installation von XP nicht mehr möglich die vorhandene Patition zu halbieren und XP eine weiteres Mal zu installieren.


Wie muss ich vorgehen um auf der ATA Platte zwei Patitionen mit jeweils XP zu haben?


Vielen Dank für eure Antworten!


 

Lumens77 mediaDeas „2 x XP installieren“
Optionen

Um die vorhandene Partition zu verkleinern, brauchst Du ein Tool wie z.B. PartitionMagic. Damit ist das kein Problem. Das ist auch ziemlich selbsterklärend. Es gibt aber auch Partitionsmanager, die Freeware sind. Einfach mal bei google suchen nach partition manager oder ähnlichem.

Ich würde Dir sowieso empfehlen, die Festplatte in mehrere Partitionen zu unterteilen und nicht nur eine oder zwei große Partitionen anlegen. Allein schon aus Performance-, Sicherheits- und Verwaltungsgründen.

Warum willst Du überhaupt zwei WinXP auf den Rechner installieren? Es reicht doch normalerweise eines. Falls Du es aus Softwaretestgründen machen willst, dann empfehle ich Dir eher, VMWare zu installieren und einen virtuellen PC zu erstellen.

GJruß,
Jürgen

Olaf19 mediaDeas „2 x XP installieren“
Optionen

Mehrere Partitionen zu haben, hat schon den Vorteil, dass Du bei Bedarf (Probleme mit dem Dateisystem oder starke Fragmentierung) eine Partition "freischaufeln", neu formatieren und die Daten wieder zurück spielen kannst. Wie groß die Partitionen im einzelnen sein sollten, hängt davon ab, was Du damit vorhast. Ich z.B. habe folgende Aufteilung:

- C: 2,5 GB NTFS für Betriebssystem und sämtliche Programme
- E: 36 GB NTFS für Audio-Dateien (Soundlibraries und WAV)
- F: 18 GB FAT32, Vielzweck-Partition (z.B. Datenaustausch mit Linux und DOS)
- G: 18 GB NTFS für Office und alles weitere

Die 2,5 GB für System und Programme sind allerdings rekordverdächtig und nicht zur Nachahmung empfohlen... normalerweise nimmt man 4-8 GB, je nachdem, ob die Programme mit auf der Systempartition liegen sollen oder nicht.

Ich habe übrigens zwei Festplatten und auf beiden eine Systempartition mit Windows XP. Es spricht aber nichts dagegen, XP auf eine zweite Partition der gleichen Platte zu legen. Du musst dann nur die Datei C:/boot.ini entsprechend anpassen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Pro auf Partition C:" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="XP Pro auf Partition G:" /fastdetect

Das würde bedeuten: Du hast Windows XP Professional auf der ersten und fünften Partition (C:+G:) und kannst beim Neustart zwischen den beiden auswählen. Falls die boot.ini als versteckte Systemdatei nicht im Verzeichnis C: angezeigt wird, kannst Du sie auch über die Funktion

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Systemstart > Bearbeiten

Den Timeout würde ich übrigens von 30 sec. (Defaultwert) auf 10 sec. senken, dann brauchst Du beim Booten nicht unnötig lange zu warten.

CU
Olaf

jack.x mediaDeas „2 x XP installieren“
Optionen

Hi,
ich habe auch eine zweite XP Installation auf einer extra Partition angelegt.
so gehts:
1.Daten sichern (wenigstens die wichtigsten auf CD brennen, man weiß ja nie!)oder mit PQ Drive Image die ganze Platte sichern.
2.vorhandene Festplatte mit Partition Magic 8.0 aufteilen
PM zeigt dir die bestehende Festplatten Konfig an und gibt auch Tipps, alle Eingaben machen und abschicken
3. PM bootet automatisch und führt die Änderungen aus (80GB halbieren müsste je nach Rechner in ca. 10-15Minuten erledigt sein
4. Rechner bootet automatisch nach Beendigung von PM und erkennt die 2. Partition wie eine zweite Festplatte
5. System runterfahren und von der XP CD booten. Dazu ggf.das BIOS so einstellen, das von der CD gebootet wird. Ins BIOS Menu kommst du wenn du beim Einschalten des Rechners die 'ENTF' Taste gedrückt hälst. Normalerweise im 2.Menupunkt findest du dort die Einstellung der Bootdevices.
6.Wenn XP von der CD gebootet ist, die neue Partition für einen Neuinstalltion auswählen. Vorsicht, dass du nicht aus Versehen die erste überschreibst.
Beim Installieren wird auch gleich der Bootmanager installiert, der erscheint dann immer wenn du dein System startest. Hier gibt es dann 2 Auswahlmöglichkeiten, deine 'alte' Partition und dann die 'neue'. Unter Start - Run - MSCONFIG kannst du das Bootmenue editieren und individuelle Namen vergeben.

Geht alles ziemlich easy - viel Erfolg.
Gruß Jack.X

mediaDeas Nachtrag zu: „2 x XP installieren“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Mit welchem Freeware Programm kann ich nach einer Installation von XP prof. eine weitere Partition erstellen, bzw. wie kann das ohne eine weiteres Programm gehen?

Olaf19 mediaDeas „2 x XP installieren“
Optionen

Genau, das geht ohne ein weiteres Programm! Da machst Du einfach mal

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträger-Verwaltung

und dann einen Rechtsklick in den unpartitionierten Bereich Deiner Platte. Nun kannst Du beliebig viele/beliebig große neue Partitionen anlegen, NTFS oder FAT32 (letzteres Dateisystem nur bis 32 GB).

CU
Olaf

Lumens77 mediaDeas „2 x XP installieren“
Optionen

Allerdings möchtest Du ja eine bestehende Partition verkleinern. Das geht nicht in der Datenträger-Verwaltung. Dazu brauchst Du ein Tool. Allerdings habe ich jetzt kein Freeware-Programm gefunden, das NTFS unterstützt. Höchstens mit dem Partitionmanager von Linux. Allerdings ist der nicht gerade für Anfänger gedacht.

Gruß,
Jürgen

mediaDeas Nachtrag zu: „2 x XP installieren“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise.

So wie es aussieht muss ich wohl die Platte zurück in den Auslieferungszustand versetzen.