Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 mal Windows XP auf einem Rechner

audiocontrol / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!


Würde gerne zwei gleiche XP Versionen auf meinem Compi installieren, die beide natürlich separat gebootet werden können!


Funktioniert das oder gibt das Probleme mit dem MBR??? Ausserdem wollte ich noch wissen, ob die 2te XP Version selbständig eine primäre Partition beim Installieren erstellt (nicht auf C:).


Also auf C: bleibt die vorhandene XP Version und eine zweite soll dann auf E: installiert werden!


Danke schon mal für die Antworten!!!


beatz & greez


ac

Soulmann63 audiocontrol „2 mal Windows XP auf einem Rechner“
Optionen

Ja das geht. Du benötigst aber eine weitere Partition. Erkennt XP keine zweite Partition geht nix. XP erstellt von alleine garnix. Mit dem MBR gibt es keine Probleme. Aber wie gesagt, hast Du nur eine
Partition, hast Du (ein kleines) Problem. Schreib dann noch mal.

audiocontrol Soulmann63 „Ja das geht. Du benötigst aber eine weitere Partition. Erkennt XP keine zweite...“
Optionen

danke soulmann,

hab jetzt schon drei partitionen und auf die letzte (E:) soll das zweite XP!!! Bis jetzt ist E: noch ein logisches Laufwerk. Wenn ich die Installations_CD von XP einlege, boote und E: als Installationspfad angebe, wir E: dann automatisch als "zweite" primäre Partition von XP festgelegt???
thx
gruß
ac

Olaf19 audiocontrol „danke soulmann, hab jetzt schon drei partitionen und auf die letzte E: soll das...“
Optionen

Eins verstehe ich an der Sache nicht so ganz: Du kannst doch bis zu vier Primäre Partitionen anlegen.
Jetzt hast Du erst drei Partitionen, und die dritte ist bereits ein logisches Laufwerk. Warum das?

CU
Olaf

audiocontrol Olaf19 „Eins verstehe ich an der Sache nicht so ganz: Du kannst doch bis zu vier...“
Optionen

hi olaf,

habe z.Z. eine primäre und zwei logische! eine logische soll auch bootfähig sein, also primär. wollte nur wissen, ob ich die manuell anlegen muß oder ob xp das automatisch macht!?
danke dir
gruß
ac

Olaf19 audiocontrol „hi olaf, habe z.Z. eine primäre und zwei logische! eine logische soll auch...“
Optionen

Nee, automatisch wird nichts angelegt. Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Du hast XP noch gar nicht installiert - dann bootest Du von der System-CD und gelangst automatisch ins Setup. Dort kannst Du Partitionen löschen, anlegen und formatieren. Allerdings nur primäre, keine logischen Laufwerke.

b) Du hast XP schon auf einer Partition installiert - dann ist es am besten, über Systemsteuerung > Verwaltung > Computer-Verwaltung > Datenträger-Verwaltung zu partitionieren; dort hast Du auch die Wahl zwischen primären und erw. Partitionen.

Methode a) funktioniert natürlich immer; wenn möglich würde ich aber b) bevorzugen, ist einfach bequemer. Ist Geschmackssache, aber ich würde erw. Partitionen mit log. Laufwerken erst dann benutzen, wenn es gar nicht anders geht, sprich: Wenn Du unbedingt mehr als vier Partitionen brauchst. Anderenfalls kannst Du bis zu vier Primär-Partitionen anlegen.

CU
Olaf

REPI audiocontrol „2 mal Windows XP auf einem Rechner“
Optionen

Mit XP habe ich es noch nicht probiert !
Aber bei W2K kann man auf der gleichen Partition , aber in einem separatem Unterverezeichniss (meinetwegen winnt2) einfach eine zweite Installation ablegen !

Im Bootmanager von W2K wird diese dann eingetragen, einfacher geht es nicht ! Bei XP halt mal probieren.

Crowface audiocontrol „2 mal Windows XP auf einem Rechner“
Optionen

Das Problem bei der Art wie ihrs machen wollt ist das das 2te Xp dann beim Hochfahren nicht C: ist sondern das letzte Laufwerk und vorallem beide Systeme Sichtbar sind .Dann musst beim installieren von Software immer aufpassen das du nich ins falsche Windows installierst .Ist Scheisse wenn du Intresse Hast ich hab durch zufall rausgekriegt wie du 2 XP installieren kannst wo beide c: und füreinander unsichtbar sind :

Olaf19 Crowface „Das Problem bei der Art wie ihrs machen wollt ist das das 2te Xp dann beim...“
Optionen

Man kann eine Systempartition einfach aus der boot.ini der jeweils anderen Partition herauslöschen. Damit wäre sie für die andere Partition beim Start "unsichtbar"; um sie zu "verstecken", bräuchte man wiederum Partition Magic.

CU
Olaf

Crowface audiocontrol „2 mal Windows XP auf einem Rechner“
Optionen

Sorry meine E-mail
MarkusSchueck@aol.com

screamworks audiocontrol „2 mal Windows XP auf einem Rechner“
Optionen

Du kannst auf jede Partition XP anlegen - du solltest nur in deiner boot.ini im Original-XP alle XP-Versionen etwas anders benennen, so daß du sie beim Booten (vollkommen problemlos und ohne daß du irgendeinen BootManager bräuchtest) auseinander kennst. Hatte schon mal 3 nebeneinanderlaufen. Allerdings: der Windows Update Service durchforstet dein ganzes System und updatet nur das ursprüngliche XP. Wenn du also eine Update brauchst oder beispielsweise MS Java Virtual Machine in einem anderen XP brauchst, kommst du mit dem automatischen Update oder dem Download von der Microsoft-Site ins Schleudern...

Olaf19 screamworks „Du kannst auf jede Partition XP anlegen - du solltest nur in deiner boot.ini im...“
Optionen

> vollkommen problemlos und ohne daß du irgendeinen BootManager bräuchtest

Exakt! Das Editieren der boot.ini mag für die Ästhetiker unter uns nicht die eleganteste Lösung sein, dafür aber die direkteste und unkomplizierteste, da man sein System nicht mit weiterer Software befrachten muß. In die Syntax der Einträge hat man sich schnell eingelesen. Auch ich kann jedem nur empfehlen, es mit diesem schlichten Bordmittel zu versuchen.

CU
Olaf

King 1 audiocontrol „2 mal Windows XP auf einem Rechner“
Optionen

Hallo Forumsrunde,
lese diesen Ratschlag (Boot.ini) mit großem Interesse.
Nach meinem bisherigen Wissensstand ist es erforderlich, die jeweils nicht aktive Partition zu verstecken.
Grund: Eventuelle partitionsübergreifende Schreib-/Lesezugriffe in das jeweils andere System, die schlimmstenfalls sogar das System unbrauchbar machen könnten.
Daraufhin habe ich neben dem bereits installierten Windows XP Home-Edition SP1 mittels Partition Magic 8 eine 2. primäre Partition (NTFS) eingerichtet. Weiterhin habe ich mittels Norton Ghost 2003 ein Duplikat des gleichen Systems erzeugt, von LW A aus auf diese 2. Partition rückgesichert und die 1. Partition versteckt.
Ergebnis: Der Bootvorgang dieses 2. Systems blieb unterwegs hängen. Das gleiche passierte beim Versuch, das andere System zu booten. Darüberhinaus wurde C: von A: aus (Windows Startdiskette) nicht mehr erkannt.
Meine Werkstatt hat mir diesen Fehlerfall bestätigt. Grund sei, daß Windows XP unerwarteterweise auch versteckte Partitionen erkennt.
Daraufhin habe ich notgedrungen auf mein Vorhaben verzichtet und würde mich jetzt außerordentlich freuen, wenn es doch eine Lösung gibt.
Meine Frage:
1. Liegen bei Euch gleiche oder ähnliche Erfahrungen vor?
2. Liegt es deshalb nahe, das Problem über die Boot.ini zu lösen?
3. Kann zwecks entsprechender Editierung der Boot.ini oder sogar generell auf das
Verstecken verzichtet werden?
Großer Dank im voraus!
Gruß, King 1

Olaf19 King 1 „Hallo Forumsrunde, lese diesen Ratschlag Boot.ini mit großem Interesse. Nach...“
Optionen

Hi King 1!

Die boot.ini würde ich nur dann editieren, wenn ich erreichen möchte, daß eine oder sogar mehrere alternative Systempartitionen beim Booten nicht sichtbar sind. Ansonsten kann man diese Datei so lassen wie sie ist und einfach mit den Cursor-Tasten die gewünschte Installation anwählen - was auch nur dann erforderlich ist, wenn man von einer anderen als der Default-Partition (i.d.R. Laufwerk C:) starten möchte.

Falls noch Fragen offen sind - starte lieber einen neuen Thread! Der hier ist sechs Wochen alt, da liest kaum noch jemand mit. Ich auch nur deshalb, weil ich mir eine Antwort-Benachrichtigung bestellt habe.

CU
Olaf