Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

1 GB Ram unter XP optimal nutzen

Achim G / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


da ich dachte, mal wieder besonders schlau zu sein, habe ich mir 2x 512 MB DDRAM Infineon PC 333 geleistet. Ich kann aber keine besondere Leistungsverbesserung gegenüber 2x 256 MB erkennen. Kann ich die Geschwindigkeit meines PC (bzw. die Ausnutzung des RAM) durch irgendwelche Einstellungen im Windows XP oder sonstwo verbessern? Ich kann mich dunkel erinnern, daß es bei früheren Betriebssystemen (win98) möglich war, bei viel RAM, das Betriebssystem beim Booten komplett ins RAM auszulagern, wodurch die Geschwindigkeit drastisch erhöht worden sein soll (hab`s allerdings nie selbst ausprobiert). Falls das nicht mehr möglich ist gibt es ja vielleicht andere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, die mir zu  einem Vorteil gegenüber 512 MB verhelfen. Wenn nicht werde ich eben 512 MB noch mal verkaufen, die sind momentan sowieso ziemlich teuer.


MfG


Achim G

Grossadministrator Achim G „1 GB Ram unter XP optimal nutzen“
Optionen

Alle diese Theorien über Systembeschleunigungen durch RAM-Manipulationen sind in den Bereich der Mythen zu verweisen.
In allen normalen Anwendungen bist du bei XP mit 512 MB bestens bedient.
Hier Daten aus der PC-Welt (XP, 3,2 Ghz P4):
1. Sysmark:
128 MB Single Channel: 248
256MB Single Channel: 281
2*128MB Dual Channel: 283
2*256 MB Dual Channel: 313
3*256MB Single Channel: 313
2*512 MB Dual Channel: 323
4*512MB Dual Channel: 319

2. UT 2003 Pyramid Timedemo
128 MB Single Channel: 34,7fps
256MB Single Channel: 38,1 fps
2*128MB Dual Channel: 40 fps
2*256 MB Dual Channel: 54,2 fps
3*256MB Single Channel: 51 fps
2*512 MB Dual Channel: 54,7 fps
4*512MB Dual Channel: 54 fps

kalauer Achim G „1 GB Ram unter XP optimal nutzen“
Optionen

@Achim G
Du hast Dein Geld zum Fenster rausgeworfen, weil Du nicht weißt
- was Du gekauft hast, und
- wofür Du es gekauft hast, denn
- die CL, das wichtigste bei Speicher, ist Dir nicht erwähnenswert, sowie
- ohne Kenntnis Deiner restlichen Hardware ist das Beantworten Deiner Frage nicht möglich.


@grossadministrator
Wie immer bei PC-Welt, Chip.de, Computerbild, usw. hat auch dieser Vergleich - bestenfalls - keine Aussagekraft.
Genauso könnten die auch behaupten, ''in allen normalen Anwendungen bist du bei XP mit einem P4 2.0 bestens bedient''.

Wieviel RAM? http://www.computerbase.de/article.php?id=252

kalauer

Grossadministrator kalauer „@Achim G Du hast Dein Geld zum Fenster rausgeworfen, weil Du nicht weißt - was...“
Optionen

Und warum sollte dein Link besser sein?

Achim G kalauer „@Achim G Du hast Dein Geld zum Fenster rausgeworfen, weil Du nicht weißt - was...“
Optionen

Hallo "Kalauer"
mein PC besteht aus:
ASUS A7N8XDeLuxe mit AthlonXP2600+, 120GB Maxtor HDD mit 7200u/min, Sapphire Radeon9500Pro, 2x512MB DDRAM Infineon PC333 CL2,5 (laufen als CL2),Toshiba DVDLaufwerk,LG 52/24/52 Brenner und NoName Modem 56kV92.
Ich denke, daß ich das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen habe, da ich gebraucht z.Zt.noch so viel für die RAMs bekomme, wie ich seinerzeit neu bezahlt habe. Ich weiß, was ich gekauft habe, wie oben angegeben und ich hab sie gekauft, weil in vielen Zeitschriften stand, RAM könne man nie genug haben, außerdem waren sie gut und billig. Ich dachte halt eben, daß die Aussagen von "Fachleuten" in Zeitschriften glaubhaft seien, schließlich ist es deren Beruf, sich auszukennen.
So long Achim G

Fratercula Achim G „1 GB Ram unter XP optimal nutzen“
Optionen

Ich habe seit dem ich auf 1GB aufrüstete eine kleinere Swap-Datei (256-512MB) und dafür keine längeren Wartezeiten, wenn Windows bei hohem Speicherbedarf alles auslagern will, was es nicht braucht. Selbst das Wiederherstellen der Icons auf dem Desktop brauchte machmal 10-20 Sekunden.
Wenn man bedenkt, dass die kommenden Betriebssyteme eher mehr Speicher verbrauchen werden, dann sind 1GB nicht schlecht. Achim G will ja seinen Rechner bestimmt ne Weile behalten. Es gibt Voraussagen, dass in zwei Jahren der durchschnittliche User ca. 2-4GB RAM im Rechner hat. Dies kann man auch nachvollziehen. Unter XP braucht der Explorer schon 20MB und der I-Explorer 25MB. Mit Virenscanner, Firewall, Netzwerk-Tools, Seti oder UD und einigen Programmen im Hintergrund kommen da schon 200MB zusammen. Denn jedes Programm bekommt seine eigene exclusive Speicherumgebung. Und Daten die verarbeitet werden sind auch noch im RAM.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt doch: Ich musste feststellen, dass im April 2003 512MB 50% billiger waren als heute. Der Anstieg hat noch kein Ende (siehe http://markt.golem.de)