Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zweite Partition erstellen mit XP-CD

modem / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie muß ich vorgehen wenn ich auf meiner Festplatte eine zweite Partition erstellen möchte. Ich habe bis jetzt mit der XP-CD nur formatiert. Kann mir jemand erklären wie ich schrittweise vorgehen muß ?
Ich bedanke mich für jede Hilfe


Grüße


 

Bembel modem „Zweite Partition erstellen mit XP-CD“
Optionen

In der Systemsteuerung gibt's die Computerverwaltung und dort dann die Datenträgerverwaltung.
Dort ist schön übersichtlich dargestellt, wie Deine Festplatte zur Zeit partitioniert ist, und wieviel unpartitionierten Platz Du noch hast, in dem Du noch weitere Partitionen erstellen kannst.
Wenn nun Deine Festplatte schon mit Deiner ersten (also primären Partition voll ausgereizt ist, wird das Erstellen einer neuen Partition allerdings nicht so einfach mit Bordmitteln gehen. Du musst ja nun erstmal Deine primären Partition verkleinern, damit unpartitionierter Platz für eine erweiterte Partition frei wird. Für solche Sachen gibt's dann Tools wie Partition Magic (ab Version 7 auch für NTFS).
Nochmal was Grundlegendes zu Partitionen: Eine Platte ist normalerweise aufgeteilt in eine Primäre und eine Erweiterte Partition. Die Primäre ist in jedem Fall ein Laufwerk, in der Erweiterten lassen sich beliebig viele weiter Logische Laufwerke erstellen (nun ja, das Alphabet hat 26 Buchstaben).
Man kann auch die Primäre Partition weglassen und nur eine Erweiterte Partition mit Logischen Laufwerken erstellen, das empfiehlt sich beispielsweise bei Festplatten, die kein Betriebssystem enthalten, also nur als Datenspeicher dienen und vielleicht auch hin und wieder mal ausgebaut und woanders eingebaut werden; und zwar deshalb, weil die Laufwerksbuchstabenzuordnung in erweiterten Partitionen vollkommen freigestellt ist.

Schönen Gruß

Triker5 Bembel „In der Systemsteuerung gibt s die Computerverwaltung und dort dann die...“
Optionen

Hallo,
das mit der primären und erweiterten Partition ist mir klar,
aber wie mache ich nun eine Partition -logisch und auch erweitert -??
Bitte um schrittweise Erklärung wie ich mit der CD vorgehen muß
Danke

Mrs. Software modem „Zweite Partition erstellen mit XP-CD“
Optionen

Hast du gelesen, was bembel geschrieben hat???? Du brauchst die CD nicht!!!!! Unter XP in der Datenträgerverwaltung werden Laufwerke verwaltet, Datenträger erstellt und aufgeteilt. Ob diese Partitionen nun logisch oder erweitert heißen oder Systemdatenträger oder dynamische Datenträger heißen, ist doch egal, hauptsache, die kannst so deine gewünschte Aufteilung erstllen.