Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

zus. Partition erstellen in XP

stausi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte auf meinem Rechner (Windows XP) mit 80GB Festplatte zus. Partitionen erstellen. Ist das möglich und wenn ja, welches Programm ist dazu notwendig?

HADU stausi „zus. Partition erstellen in XP“
Optionen

Hi,
wenn Du die vorhandene Platte komplett mit 80 GByte in eine Partition gepackt hast, brauchst Du zusätzlich Software, die die vorhandene Partition verkleinern kann (mir fällt da gerade nur Partition Magic ein).
Falls es aber noch freien Platz auf der HD gibt, den Du zu einer neuen Partition machen möchtest, dann kann man das in der Computerverwaltung machen -> in der Datenträgerverwältung rechtsklick auf den freien Bereich und dann auf "Partition erstellen" klicken.
Die Computerverwaltung findest Du unter Start - Systemsteuerung - Verwaltung (je nach Design auch in "Leistung und Verwaltung" - "Verwaltung")
HADU

TheTwister HADU „Hi, wenn Du die vorhandene Platte komplett mit 80 GByte in eine Partition...“
Optionen

kann in der datenträgerverwaltung bei einem rechtsclick nichts von "partition erstellen" finden. da steht nur "öffnen" "durchsuchen" "Laufwerksbuchstaben ändern" und "eigenschaften" alles andere ist nicht anklickbar.in der übersicht ganz oben steht auch das 60% frei ist aber bei der Restkapazität ganz rechts steht 0%.
liegt es vieleicht daran das ich nur eine 40er platte habe?

Olaf19 TheTwister „kann in der datenträgerverwaltung bei einem rechtsclick nichts von partition...“
Optionen

Hallo Twister,

hast Du es mal mit einem einfachen Linksklick probiert...?

;-)

CU
Olaf19

TheTwister Olaf19 „Hallo Twister, hast Du es mal mit einem einfachen Linksklick probiert...? - CU...“
Optionen

Danke für deinen Tip. Habe aber schon alles probiert.
Ich kann nur auf dem aktuellen Laufwerk(C:) ein neues Volumen erstellen das in einem neuen Ordner angelegt wird.
Dieser ordner enthält genau den selben inhalt wie die kommplette platte.
Ich weiß da auch nicht mehr weiter.

Olaf19 TheTwister „Danke für deinen Tip. Habe aber schon alles probiert. Ich kann nur auf dem...“
Optionen

Das klingt sehr merkwürdig... Was ist denn mit "Volumen" gemeint, das klingt ein wenig nach "Partition"(?). Wäre es eine solche, müßte sie mit einem neuen Laufwerk-Buchstaben angelegt werden, aber nicht als Ordner auf C:.

Kleiner Tip am Rande: Schildere dieses Problem doch noch einmal in Deinem neuen Thread weiter oben auf dem Board, von wo aus 'hadu' uns hierher weitergeleitet hat. Die Wahrscheinlichkeit, daß da oben noch mehr Leute mitlesen, die vielleicht schon mal ein ähnliches Problem (gelöst) hatten, ist einfach größer.

*daumendrück*
Olaf19

Blues stausi „zus. Partition erstellen in XP“
Optionen

Deine Überlegung ist richtig: eine Partition ist nicht ausreichend. Ein gut eingestelltes System hat mindestens 4 Partitionen: 1.) für BS, 2.) Swap-Datei (Auslagerung), 3.) Nur Online Sachen (Browser, I`Net, Downloads etc.), 4.) Daten.
So etwas macht man am besten Mit Partition Magic (gibt natürlich auch andere Proggis, aber das ist einfach, flott, läuft unter XP und XP nimmt die Ergebnisse auch an).

HADU Blues „Deine Überlegung ist richtig: eine Partition ist nicht ausreichend. Ein gut...“
Optionen

Die Idee mit der eigenen Partition für die Auslagerungsdatei hat schon heiße Diskussionen hervorgerufen.

Einerseits verhindert eine eigene Partition nur für die Auslagerungsdatei, dass diese fragmentiert wird.
Andererseits geht Geschwindigkeit verloren, wenn diese Partition auf der selben Festplatte wie das Betriebsystem liegt -> der Schreib-/Lesekopf der Festplatte muss viel weitere Wege auf der Platte zurücklegen. Das hebt den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer nicht fragmentierten Auslagerungsdatei wieder auf.
Ideal wäre eine eigene Partition auf einer anderen Festplatte ...
Auf der Bootpartition sollte aber immer noch ein Teil der Auslagerungsdatei liegen, da sonst kein Dump-File bei einem Systemcrash angelegt wird -> die Fehlersuche könnte dadurch verlängert werden.

Gruß HADU