Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP und ME als dualboot möglich?

lecterh / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe WIN ME als Betriebssystem installiert und möcht zusätzlich XP draufmachen, wie mache ich das? Ich meine natürlich ohne vorher ME zu löschen, danke Hans

knickweg lecterh „XP und ME als dualboot möglich?“
Optionen

Zunächst musst du die WINXP-CD einlegen und von ihr booten. Nicht unter Windows installieren!!!!!!
Danach wählst du die Partition aus, auf der du XP installieren willst.
Wenn es dieselbe ist, auf der ME liegt, musst du natürlich ein anderes Installationsverzeichnis z. B. c:\winxp angeben.
Ist xp auf der Platte musst du nur noch in die BOOTINI folgenden Text Hinzufügen

C:\="Microsoft Windows ME"

Beim nächsten Start erscheint das XP bootmenü, sofern du es nicht abgeschaltet hast.

Plazebo lecterh „XP und ME als dualboot möglich?“
Optionen

Wieso nicht unter Windows installieren?
Ich würde sagen unter Windows installieren ist das einfachste. XP macht dann auch automatisch ein Bootmenü bei dem man zwischen XP und Me auswählen kann.
Du hast 2 Optionen:
1. Neuinstallation
2. Update

Bei Update wird dein altes Windows Me durch XP ersetzt, daher solltest du Neuinstallation auswählen (Es wird automatisch in C:\WINNT\ installiert, das lässt sich aber auch ändern). Es können dann auch beide auf derselben Partition installiert werden.
(Wenn beide auf derselben Partition installiert werden, solltest du die Partition in FAT16 oder FAT32 belassen und sie NICHT in NTFS umwandeln.)

Mrs. Software lecterh „XP und ME als dualboot möglich?“
Optionen

Aber nicht auf der selben Partition.

Plazebo Mrs. Software „Aber nicht auf der selben Partition. “
Optionen

Wieso nicht? NT4 konnte schon Windows 98 auf derselben Partition im Dualboot starten. 2000 kann's auch, warum sollte XP es nicht können?

J-G-W Plazebo „Wieso nicht? NT4 konnte schon Windows 98 auf derselben Partition im Dualboot...“
Optionen

Wenn Du zwei Partitionen hast, installiert sich XP automatisch in die freie zweite, ohne Dich zu fragen. Es weiß eben, was gut ist.

Hast Du eine Platte oder zwei?
Bei einer Platte, nur eine Partition oder zwei???

Schudlik J-G-W „Wenn Du zwei Partitionen hast, installiert sich XP automatisch in die freie...“
Optionen

Ich habe 2 Festplatten

Schudlik J-G-W „Wenn Du zwei Partitionen hast, installiert sich XP automatisch in die freie...“
Optionen

Danke Leute, hat geklappt.
Habe Zwei Platten.Habw XP "Neuinstalliert" auf Platte 2 mit Fat 32.XP fragte mich praktisch, auf welche meiner 3 Partitionen der 2. Platte es installiert werden sollte, nun fragt mich mein PC beim Hochfahren, mit welchem der beiden Syteme er starten soll.
Danke allen für die rege Beteiligung am Sonntag. Hans