Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP und 2x DMA MODE 5 an einem Controller???

Hoffi20 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Wenn ich meine 2 UDMA 100 Festplatten an einem Controller anschliesse, und den DMA Modus aktiviere....mit Patch von Microsoft und neustem Controllertreiber.......und Registry Eintrag.... bleibt der Bildschirm beim Start wo der blaue Ladebalken hin und her läuft dunkel und Windoof startet nicht.....WARUM?


Wenn ich jetz eine Platte am ersten und eine am zweiten Controller anschliesse, und jeweils dazu noch ein ROM dann bleibt der Screen nur kurz dunkel kommt aber nach ein bis zwei sekunden und läuft hoch.....und der DMA Modus ist bei allen Laufwerken aktiv!


Config:


ECS K7S5A (2x UDMA 100)


1x western digital (UDMA100), 1xFujitsu Siemens (UDMA100)


Brenner Lite ON 32x, und ROM AOPEN AKH 92 52x


Runde UDMA100 Kabel


392 MB SD RAM 133


350 Watt Netzteil


 


Kann mir jemand weiterhelfen?


 


mfg


Stefan

Mrs. Software Hoffi20 „XP und 2x DMA MODE 5 an einem Controller???“
Optionen

Was machst du da für einen Unsinn? Den ganzen Quark brauchst du doch gar nicht, XP kann ohne Patches UDMA5, auch auf dem ECS-Board. Was für einen Controllertreiber? Du bracuhst keinen, außer du hast einen separaten Controller, und das hättest du schreiben sollen. Und was für runde Kabel? Die meisten von den runden Kabeln haben 60cm oder mehr Länge, zulässig sind aber nur maximal 45cm!

Hoffi20 Nachtrag zu: „XP und 2x DMA MODE 5 an einem Controller???“
Optionen

so ein Schwachsinn! bei meinen 2 100er Platten werden nur PIO Mode 4 aktiviert, und kein UDMA Mous 5, was erzählst du da für nen Shit?! Ich hab schliesslich die gane Nacht gestern dran rumprobiert und darüber gelesen, also mach mal halblang bitte, weil das verkraft ich momentan nicht! scheissegal ob mein Kabel 45 oder 60 cm hat, hab auch andere getestet, sorry dass ich das nicht erwähnt hab!
Controllertreiber > SIS735 von der ECS Homepage eben...

Mrs. Software Hoffi20 „so ein Schwachsinn! bei meinen 2 100er Platten werden nur PIO Mode 4 aktiviert,...“
Optionen

Tja, junge, ich habe auf meinen 2.PC dasselbe Board, und auch ohne SP1 klappte alles, also irgendwas musst du falsch machen. Und die Kabellänge ist eben nicht egal, wenn du schon nachgelesen hast, solltest du das auch gefunden haben. Wieso installierst du dir Treiber, die du gar nicht brauchst? Du brauchst den SiS-Treiber nicht, dammich noch mal. Und wenn du hier schon rumkraklest, solltest du vielleicht mal schreiben, woher du den angeblichen IDE-Treiber für den SiS735 unter XP hast? Hier bei SiS: http://www.sis.com/support/driver/utility.htm
gibt es nämlich keinen, noch nicht mal bei Elitegroup gibt es einen:
http://www.ecs.com.tw/download/index_driver_k7s.htm
Seltsam, oder???

Hoffi20 Mrs. Software „Tja, junge, ich habe auf meinen 2.PC dasselbe Board, und auch ohne SP1 klappte...“
Optionen

MACH DIE AUGEN AUF UND STELL MICH NET HIN ALS OB ICH DUMM WÄRE!!!

Guck da!

http://www.ecs.com.tw/download/driver_ide_m.htm

DIE TREIBER WERDEN AUF JEDER TWEAK SEITE UND AUCH AUF DER OFFIZIELLEN ECS SEITE EMPFOHLEN!

mfg

Stefan

Micky Hoffi20 „MACH DIE AUGEN AUF UND STELL MICH NET HIN ALS OB ICH DUMM WÄRE!!! Guck da!...“
Optionen

Niemand kann dumm hingestellt werden, wenn er das schon ist.
Dummerweise hat Mr.Software absolut recht. Du brauchst weder irgendwelche IDE-Treiber noch Patches.
Runde Kabel haben eine eigenart, hier mußt Du auf genaue Polung achten. Also vom Motherboard aus gesehen muß der erste Stecker an SLAVE und der Zweite Stecker an MASTER. Nicht wie bei den Flachkabeln.

Also wenn Du schon fragswt, dann nimm auch die Sachen an und gut ist. IDE-Treiber rausschmeissen, Kabel prüfen, patch rausschmeissen. Fertig.

Hoffi20 Micky „Niemand kann dumm hingestellt werden, wenn er das schon ist. Dummerweise hat...“
Optionen

....und nochmal....was steht bei euch im Primary IDE Kanal... NUR PIO oder ULTRA-DMA-MODE 5?? Steht das nicht drin, laufen eure platten auch nicht in dem Modus...

Stehts drin oder nicht, das will ich wissen!!!

und zudem hat noch keiner richtig meine Fragen beantwortet..warum bleibt das boot-logo dunkel?

Hoffi20 Micky „Niemand kann dumm hingestellt werden, wenn er das schon ist. Dummerweise hat...“
Optionen

So du Penner!

http://www.microsoft.com/hwdev/tech/storage/IDE-DMA.asp

und jetz mach ma PIEP bitte!!!!

mfg

Stefan

Micky Hoffi20 „So du Penner! http://www.microsoft.com/hwdev/tech/storage/IDE-DMA.asp und jetz...“
Optionen

Ach herrje, Du kleines Mäuschen...
Was hat der Link mit Deinem Problem zutun?
Nichts, siehste, schalte Dein Mäusehirn ein und gut ist.

Noch ein Tip nur für Dich ganz allein:
Wenn man sich so in Foren benimmt, wie Du es tust, der steht ziemlich schnell im Abseits.

-tätschel-

Hoffi20 Micky „Ach herrje, Du kleines Mäuschen... Was hat der Link mit Deinem Problem zutun?...“
Optionen

für wen hältst du dich eigentlich du kleiner Freak? Du solltest auch Kritik vertragen wenn du damit anfängst, von wegen Dummbacke und lauter so Miese Antworten da scheiss ich auf DICH in nem Forum, in dem ich nach Hilfe suche!!!!

Evonaut Hoffi20 „XP und 2x DMA MODE 5 an einem Controller???“
Optionen

Lesen ist nicht deine Stärke. Bei deinem Link ist kein Treiber für ein K7S5A vorhanden.
Mr.Software hat Recht. Es gibt keine IDE Treiber die du bräuchtest.

Hoffi20 Nachtrag zu: „XP und 2x DMA MODE 5 an einem Controller???“
Optionen

ich packs net, was unterstellst du mir da mach die Augen auf verdammt, ich hab sogar noch ne Seite!

http://web4.t2c.org/k7s5a/k7s5a_driver.htm


und hier:

http://www.ecs.com.tw/download/driver_ide_m.htm#sis_20102.htm

AMD EIDE Driver
Support Model Name K7ASA
Description AMD EIDE Driver
Release Date 2002/03/20
Verison 1.24
Support O.S. Windows 95/98/NT4.0 (394KB)


so und jetz schau mer mal was deine nächste Antwort mir sagen will....wenn du ne Tussi bist, dann schalte bitte deinen Rechner aus, weil das verkraft ich nich mit Dir!

mfg

Stefan

Micky Hoffi20 „ich packs net, was unterstellst du mir da mach die Augen auf verdammt, ich hab...“
Optionen

>Support O.S. Windows 95/98/NT4.0 (394KB)

Mach selbst die Augen auf...steht da irgendetwas von XP???

Dummbatz

Hoffi20 Nachtrag zu: „XP und 2x DMA MODE 5 an einem Controller???“
Optionen

hey Stop der zweite Link passt doch nich ganz :(
also doch Tomaten auf den Augen, naja kommt vor, egal auf der Mainboard CD sin welche drauf...

Evonaut Hoffi20 „XP und 2x DMA MODE 5 an einem Controller???“
Optionen

Aber nochmal: Du brauchst keine Patches für deinen Chipsatz.
WinXP bringt schon alles von Hause aus mit. XP stellt sich automatisch auf den schnellsten Mode ein.

Stefan B 46 Hoffi20 „XP und 2x DMA MODE 5 an einem Controller???“
Optionen

Hi, ich habe seit Tagen den gleichen Scheisskram durchgemacht und bin bald verzweifelt.

Habe ein Gigabyte GA7DX mit einem 1,4 GHz Athlon und bisher sowohl mit W2K als auch XP ohne Probleme betrieben. Nachdem ich mich nun entschlossen hatte, aufgrund des XP SP 1 ausschließlich auf XP umzusteigen fing das Drama an. Nach Installation XP sofort SP1 installiert und nach wenigen Minuten (weitere Installationen) hat sich im Wechsel immer eine von meinen beiden HD`s abgemeldet bzw. lief nur noch im PIO 4 Mode. Das führte sogar zu völligen Systemabstürzen. Fazit: Z.Z. läuft XP ohne SP1 (nur die wichtigsten Solo-Patches implementiert) und ich hoffe, es bleibt so. Beim nächsten Crasch gehe ich zurück auf W2K. Ciao, Stefan

Hoffi20 Nachtrag zu: „XP und 2x DMA MODE 5 an einem Controller???“
Optionen

hast du die gleichen Voraussetzungen wie ich? Steht bei dir im Gerätemanager unter Primary IDE Kanal Ultra-DMA-Modus 5 oder nicht?

wenn nicht stell ihn auf PIO Modus > Neustart > danach auf DMA, wenn verfügbar > OK > und siehe da, DMA MODUS!!!!

mach mal

mfg

Stefan

paul frenay Hoffi20 „XP und 2x DMA MODE 5 an einem Controller???“
Optionen

Hab irgendwo gelesen:-
(a) XP braucht keine treiber für dieses Mobo, ABER
(b) XP will 'unter bestimmte Umstände' nicht selbst auf UDMA schalten: ist also nicht dein Fehler wenn es bei dir nicht und bei andere doch klappt
(c) Devicemanager sollte es ermöglichen 'manually' auf UDMA zu gehen

Ubrigens:
in meinem bios steht nur "32-bit ermöglichen yes/no", und bei POST werden nur die Eigenschaften der Geräte gezeigt, unabhängig von die Einstellung im Bios

Keine Ahnung was das mit de bildschirm bedeutet. Ist dein BIOS wirklich up-to-date? Vielleicht bau ich mir meinen K7S5a mal um auf dein XP problem. Meines sollte WinNT Server drehen, will aber uberhaupt nicht auf UDMA.