hi! ich habe einen pc (k7s5a amd 1800xp)
ich möchte meinen pc neu einrichten,
ich habe 2 festplatten 1. 80gb für daten (mp3 mpg u.s.w) und eine 20gb
für windwos xp & me sowie anwendungen!
kann mir einer Verstänlich erklären wie ich das am besten mache?
als haupt os möchte ich windows me haben!
ich hätte die sache am liebsten so das der pc mich beim hochfahren fragt welches betriebssytem er starten soll!
wäre nett wenn sich jemand die arbeit macht und mir das erklärt!
wie ich die sache anschließen muss lese ich in dem beipack zettel von meinen brenner nach, denn momentan ist nur die 80gb angeschloßen!
thanks
solit
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
ganz einfach:
starte mit einer dos-diskette und zerteile die 20gb platte mit fdisk in zwei oder drei partitionen (wenn du dich für eine dritte entscheidest, kannst du dort die auslagerungsdatei hinmachen. ist aber optional). schlauer wäre es aber, auf der 80gb platte ganz am anfang eine kleine partition (1gb) für die swap zu machen.
zuerst installierst du windows me. danach, aus me heraus, startest du das setup für xp. am besten installierst du xp in eine eigene partition. dies kannst du, während das setup noch unter me läuft (zur eigentlichen installation wird dann neu gestartet), festlegen. achtung, der schalter ist ein bisschen versteckt!
beim start wird immer ein auswahlmenü angezeigt, wo du dein betriebssystem wählen kannst. soweit hat m$ auch gedacht ;-)
nach der installation kannst du unter xp den bootmanager einstellen. unter systemeigenschaften -> erweitert -> starten und wiederherstellen.
bei unklarheiten frag einfach nochmals nach
Die Swap NIE NIE NIE auf ne andere Partition als die Systempartition verschieben!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Das bringt Performanceverluste!!!!)
Höchstens auf ne Partition einer anderen Festplatte! (Das bringt was)
cm
@the_mic sorry aber was ist den swap?
swap ist die englische bezeichnung für die auslagerungsdatei. sie wird benötigt, um weiteres ram zu simulieren, falls die eingebaute menge nicht ausreichen sollte. deshalb ist es von vorteil, wenn sie
1. nicht fragmentiert, also an einem stück ist
2. möglichst auf einem anderen laufwerk liegt als windows
3. wenn möglich am schnellen anfangsbereich einer festplatte liegt.
unter win9x/me heisst sie standardmässig win386.swp und liegt entweder direkt in c:\ oder in c:\windows\. du kannst aber auch selber einen ort und namen angeben. dies ist von vorteil, wenn du für winxp und me nur eine auslagerungsdatei anlegen möchtest, um speicherplatz zu sparen. bei 100gb aber eigentlich peanuts ;-)
unter win nt/2k/xp heisst sie pagefile.sys.