Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp ist läuft, wie kann ich win98 installieren?

wieso / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

zusätzlich zu XP möchte ich in einer FAT32-Partition (I:\\) Win98 installieren.
Bei start über Bootdiskette will Win98 ab er in C:\\ . Wird XP dadurch überschrieben?
Falls nicht, funzt dann der Bootmanager von XP ?

Mrs. Software wieso „xp ist läuft, wie kann ich win98 installieren?“
Optionen

win98 kann nur von der ersten primären Partition starten, sprich Laufwerk c:. Wenn XP läuft, ist es ziemlich aussichtslos, win9x hinterher drauf zu kriegen. Darüber gab es in der c't einen mehrseitigen Artikel, der Rat am Ende war: Installieren sie erst win9x, danach XP

Micky Mrs. Software „win98 kann nur von der ersten primären Partition starten, sprich Laufwerk c:....“
Optionen

Oh Man....
Das ist alles kein Problem. Wenn die CT es nicht schafft eine solche Lösung zu bieten, dann soll sie lieber ruhig sein.
Schau mal im Archiv nach, ich und einige andere haben ein ausführliche Anleitung gepostet, wie man Win98 zu einem bestehenden XP-System installieren kann. Das ist nicht mal schwer.

Teletom Micky „Oh Man.... Das ist alles kein Problem. Wenn die CT es nicht schafft eine solche...“
Optionen

thx @ Micky, Du sprichst mir aus der Seele.

c't ist offensichtlich eine tolle Zeitschrift, das muss aber nicht bedeuten, dass c't immer recht hat.

(an meine Haut lass ich nur Wasser und ...)

@ Mrs. Software: Welcher Artikel war denn das? Kann man den im Internet betrachten?

Doch zum Thema
eine Methode w98 oberhalb XP:
Genügend freien ungenutzten Bereich oberhalb von XP für W98 schaffen (z.B. mit PM7 oder höher)
XP-Partition verstecken und deaktivieren.
im freien ungenutzten Bereich oberhalb von XP eine Primärpartition einrichten und darauf W98 installieren.

Den MS-Bootmanager kann man nur verwenden, wenn W98 in der Buchstabenreihenfolge gleich nach der XP-Partition kommt
(also wenn die w98-Partition Laufwerk D: unter XP ist).

In jedem Fall würde ich Dir empfehlen, einen "unabhängigen" Bootmanager zu verwenden.

Details findest Du hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537245040.html

@ Micky:
Habe das Archiv schnell mal durchsucht aber nichts von Dir darüber gefunden.

Wäre nett, wenn Du den Link dazu mal postest.

Viel Spaß

Teletom

Micky Teletom „thx @ Micky, Du sprichst mir aus der Seele. c t ist offensichtlich eine tolle...“
Optionen

Öhm, ich erinnere mich leider nicht mehr.
Ist auch schon verdammt lange her. Hm, ich suche nachher mal selbst. Oder ich poste den nochmal...müßte ich noch hinbekommen.
Ist jedenfalls nicht so schwer...