Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP CD Startoption

windl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie bewerktstelligt Microsoft folgende CD Boototion ? Beim Neustart des Rechners mit der Win XP CD erscheint nach kurzer Zeit die Meldung " Eine belibige Taste zum Starten von CD ". Wie kann ich dieses auch bei Win98/ME haben. Ich währe für eine schnelle Antwort dankbar.

the_mic windl „XP CD Startoption“
Optionen

wenn diese meldung erscheint, so wurde im bios die bootreihenfolge auf cdrom - hd - floppy gestellt.
des weiteren muss die cd bootfähig sein.

bei win98/me sind afaik nur die oem-cds bootfähig. wenn man aber mit einer dos-diskette mit cdrom-treiber bootet, kann man auch von dort aus das win98/me-setup starten

weissglut windl „XP CD Startoption“
Optionen

Die sache lässt sich mit ner speziellen funktion auf der cd erzeugen. liegt im sogenannten iso-teil der cd "vergraben". das ist der teil der die cd startfähig macht. den kannst du z.b. mit iso-buster auslesen. vielleicht kriegst du da was raus . probier mal und poste, würd mich auch mal interessieren. diesen teil müsste man auch für andere cds nutzen können.
@ mic: bis jetzt hatte ich noch keine 98 er cd die nicht booten wollte. ber ich lass mich da gern belehren. es sind nur manchmal nicht alle programme im iso-image vorhanden (zb. kein format.exe), deshalb hab ich mir immer extra cds vom image ner startdiskette gebaut. das geht dann immer.

weissglut