Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wo sind die Sicherheitseinstellungen geblieben?

interfACE69 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

mir fehlen plötzlich die Sicherheitseinstellungen für Ordner-& Dateiobjekte. Normalerweise erscheinen im Kontextmenü von datei (oder ordner) -objekten 4 Kartenreiter: Allgemein, Anpassen, Freigabe, Sicherheit. Der Karteireiter "Sicherheit" ist nun verschwunden - obwohl ich als Admin eingeloggt bin. Mir fehlt nun jede Möglichkeit Rechte an Ordner/Dateien zu vergeben - was ist da bloss passiert???

HADU interfACE69 „Wo sind die Sicherheitseinstellungen geblieben?“
Optionen

Hi,
ging das vorher schon mal auf diesem PC?
Du hast nicht zufällig eine Fat32 Partition, auf der Du das versuchst?

HADU

interfACE69 HADU „Hi, ging das vorher schon mal auf diesem PC? Du hast nicht zufällig eine Fat32...“
Optionen

das die funktion nur auf ntfs-partitionen zur verfügung steht weiss ich und natürlich ging es vorher schon mal - ist ja schliesslich eine standardfunktion die zugriffsrechte an Ordnern zu vergeben...

interfACE69 Nachtrag zu: „Wo sind die Sicherheitseinstellungen geblieben?“
Optionen

hab das Problem lösen können und es war mal viel simpler als ich gedacht habe: aktiviert man in den ordner-optionen unter dem kartenreiter "ansicht" , den schalter: "einfache dateifreigabe verwenden (empfohlen)" dann werden die sicherheitseinstellungen
im kontextmenü von ntfs-objekten deaktiviert. sowas blödes. trotzdem vielen dank HADU :)

HADU interfACE69 „Wo sind die Sicherheitseinstellungen geblieben?“
Optionen

Dann könnte noch eine Gruppenrichtlinie greifen.
Ist das Dein privater Rechner, an dem nur Du arbeitest, oder hängt der in einem Firmennetz (und der Admin ist ein anderer als Du)?

interfACE69 HADU „Dann könnte noch eine Gruppenrichtlinie greifen. Ist das Dein privater Rechner,...“
Optionen

admin bin ich, musste aber für mein 2wochen-urlaub, ne vertretung an das gerät lassen - mit admin-passwort da ich wöchentlich backups mit nero mache und nero ausser im admin-account keinen brenner findet.
was kann da passiert sein???

HADU interfACE69 „admin bin ich, musste aber für mein 2wochen-urlaub, ne vertretung an das gerät...“
Optionen

Öffne mal eine Managementkonsole und lade das Group policy - snap in.
Vielleicht hat Deine Vertretung dort etwas verstellt.
Andere Möglichkeit: ist Dein Administrator noch in der Gruppe der Administratoren??

HADU