Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXp Zugriff sperren

Ruffnex / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. ich habe mir einen neuen rechner gekauft aber ich will das keiner aus meiner familie an den pc rangeht und meine daten ließt usw. wie kann ich es machen das nur ich zugriff habe. ich hab an ein passwort gedacht aber ich weiß nicht wie.also gleich wenn der pc startet soll ein dialogfeld kommen indem ich mein passwort eingeben muss bevor ich irgendein zugriff auf den rechner habe ... Bitte dringends um hilfe

the_mic Ruffnex „WinXp Zugriff sperren“
Optionen

setz ein bios-passwort. du kannst im bios auch ein passwort setzen, welches das booten des pcs verhindert

Ruffnex the_mic „setz ein bios-passwort. du kannst im bios auch ein passwort setzen, welches das...“
Optionen

Ichhab angst in Bios was kaputt zu machen gibt es noch ne andere möglichkeit? wie mache ich das in bios wie komme in zu bios?

Ruffnex Nachtrag zu: „WinXp Zugriff sperren“
Optionen

geht das auch ohne bios wenn nein bittesag mir bitte mal ganz genau wie ich das in bios machen soll

gizmau Ruffnex „WinXp Zugriff sperren“
Optionen

am besten kaufst du dir einen festplatten-wechselrahmen. damit kannst du die festplatte immer 'am mann' tragen und nur du kommst an deine daten. :-D
ich weiss jetzt zwar nicht, wie bösartig und technisch bewandert deine familienmitglieder sind, aber sowie man physischen zugang zum datenmedium hat, ist es eigentlich möglich, an deine daten heranzukommen.

übrigens hat doch winxp eine benutzerverwaltung - also wo ist das problem?!

Ruffnex gizmau „am besten kaufst du dir einen festplatten-wechselrahmen. damit kannst du die...“
Optionen

wenn ich die benutzerverwaltung einschalte kann ich immernoch auf die daten zugreifen.

Wie kann ich ein passwort in Bios reinsetzten kann mir das mal jemand sagen, welches das booten des pc's verhindert?????

düsentrieb Ruffnex „WinXp Zugriff sperren“
Optionen

Installier dir einfach boot magic und setze ein passwort.
das geht auch mit nur einem BS.dann kommt vor dem booten des systems die passwortabfrage.

Ruffnex düsentrieb „Installier dir einfach boot magic und setze ein passwort. das geht auch mit nur...“
Optionen

du meintest das geht auch einfach nur mit einem BS ...was ist BS??
und erklär mir bitte mal wie ich das mache

GarfTermy Ruffnex „WinXp Zugriff sperren“
Optionen

...Rechtschreibung bei ruffnex - ohoh.

gelöscht_35042 Ruffnex „WinXp Zugriff sperren“
Optionen

Da kannst auch über den Bildschirmschoner den Rechner sperren! Beim booten in den Autostart ein Bildschirmschoner und dem verpasst du ein Passwort! Sowie einer ran will, braucht er dass Passwort! Ist zwar einfach, aber wirkungsvoll! Das ganze kommt allerdings erst, wenn das OS geladen ist, aber macht ja nix!

T-Rex Ruffnex „WinXp Zugriff sperren“
Optionen

Ist XP nicht NT-basiert?
Dann gibt es dort doch sicher einen Usermanager.

Bei der Installation wird der Administrator angelegt. Der kann weitere Benutzer anlegen.

Also legst Du Dir nur einen Benutzer für Dich an.
Merke Dir das Admin-Passwort gut, sonst schreist Du bald: "Passwort vergessen, wie komme ich rein?"

Den Rechner einfach einschalten, dann startet Windows. Am Ende des Boots kommt ein Dialog, in dem Du zur Anmeldung STRG+ALT+DEL drücken mußt. Im folgenden Dialog dann Dein Benutzername und Dein Passwort eingeben, dann bist Du drin.

Solange Du Dein Passwort nicht rausrückst, sind Deine Daten dann auch ziemlich sicher, wenn die Platte mit NTFS formatiert ist.

100pro sicher ist gar nichts, deswegen auch nur ziemlich sicher!

RW1 Ruffnex „WinXp Zugriff sperren“
Optionen

Solange die Daten auf der HDD sind kommt man da ran! Deshalb mein Tipp: Kauf Dir im Elektronikladen einen Schlüsselschalter. Bau den in den Rechner ein. Schalte damit die Zuleitung der Festplatte. Kein Strom, keine Daten :-)) Aber vergiss nicht, das PC-Gehäuse mit einem Vorhängeschloss auch abzusperren, sonst könnte jemand aus Deiner Familie den Rechner aufschrauben, das Kabel tauschen und doch damit arbeiten!

Noch ne Möglichkeit: Kauf Dir WIN XP-Pro, formatiere die Festplatte im NTFS-Format und vergib ein Passwort.

Eine haben wir noch! Kauf Dir nen Laptop und nimm ihn überall hin mit!

Mich würde mal interessieren was da so für geheime Sachen drauf sind, dass die niemand der Familie sehen darf!

;-)

Amili Ruffnex „WinXp Zugriff sperren“
Optionen

Also, es ist ja nur die Familie, vielleicht moechte sie auch mal an den Computer (aber nicht an deine Daten).
Also ein Konto fuer dich, und das Gast-Konto aktivieren. Dein Konto mit Passwort schuetzen, und dann (ich glaube es war da, denn habe es nie wieder gefunden) fragt XP dich, ob deine Daten verschluesselt werden sollen (nur, wenn Festplatte mit NTFS formatiert ist).
Kuenftig kann man alle deine Daten, auch Internet-Lesezeichen etc., eben alles, nicht mehr von einem der anderen Konten aus lesen.

Vielleicht gibt es Moeglichkeiten, wenn man die Festplatte in einen anderen Rechner einbaut, aber das wuerde ich bei meiner Familie wohl nicht erwarten ...

Ruffnex Amili „Also, es ist ja nur die Familie, vielleicht moechte sie auch mal an den Computer...“
Optionen

Also vielen vielen Dank für die Tips

1.Bildschirmschoner in Autostart geht weil mein Xp irgendwie die kennwortfrage gar nicht war nimmt ... K.a. wieso
2. Benutzerkonten naja eigentlich is ir das alles viel zu komplieziert ich wollte wenn ich den pc anmache das da denn eine passwortabfrage kommt.

kann mir bitte jemand mal eine exakte beschreibung machen wie ich das mache (in Bios wäre optimal, wenn über benutzer is auch nicht so schlimm) Bitte dringends um Hilfe

Also in Bios hab ich ein supervisor passwort eingerichtet aber er bootet immernoch ohne passwortabfrage

Amili Ruffnex „WinXp Zugriff sperren“
Optionen

P.S. Es ist wirklich nicht schwer mit der XP-Konten-Verwaltung, zumal ein Konto (deines) und das Gast-Konto ja schon existieren.
Wenn du nur einen BIOS-Schutz nimmst, sind deine Daten praktisch voellig ungeschuetzt (nur die Maschine an sich ist es), und eine Festplatte woanders einbauen kann selbst ich ...

Ruffnex Nachtrag zu: „WinXp Zugriff sperren“
Optionen

Hab jetzt einfach den Gast user gelöscht bzw. deaktiviert und hab für mich (systemadministrator) ein passwort vergeben. danke für eure hilfen :-)))

Dumistvieh Ruffnex „WinXp Zugriff sperren“
Optionen

Ich habe auch noch ein paar Ideen:

1. Du nimmst Deine Tastatur mit...
2. Du versteckst den Monitor...
3. Du schweisst Deinen Tower zu...
4. Du packst Blei in den Tower, damit man ihn nicht wegtragen kann...
5. Du läßt Dir von Spock ein neuronales Interface bauen...
6. Du besorgst Dir eine 10cm Panzertür...
7. Du errichtest Energiekraftfelder um den Raum...
8. Du bleibst bei Papier und Bleistift...
9. Du machst einen eigenen Verschlüsselungscode...
10. Du leihst Dir dafür Enigma aus...
11. Du heuerst ein "Computer-Bodyguard" an...
12. Du vertraust Deiner Familie mal zur Abwechselung :-)

Gruß
Dumistvieh