Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP und SCSI

Protego / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

habe adaptek 19160 scsi und daran 2 ibm festplatten LVD 160 welche vom adaptek bios mit 0 und 1 einwandfrei erkannt werden leider findet winXP die 2. festplatte nicht. die terminierung und die formatierung der 2. festplatte werden von adaptek ohne fehler erledigt. die 2.festplatte ist auch unter DOS nicht zu finden. hoffe auf hilfe und danke im voraus

515515 Protego „WinXP und SCSI“
Optionen

Hallo
Wurde die andere HD Low Level(SCSI BIOS) und formatiert? Werden beide HD s vom Controller erkannt?
MfG
René

pehei1 515515 „Hallo Wurde die andere HD Low Level SCSI BIOS und formatiert? Werden beide HD s...“
Optionen

Hallo
wie ich schon geschrieben habe. Über Scsi formatiert und erkannt.
Aber WinXP findet die 2. Festplatte nicht. Im Scsi-Bios mit 1 erkannt
MfG
pehei

515515 Protego „WinXP und SCSI“
Optionen

Hallo
Ist in der Systemsteuerung-System-Gerätemanager-Laufwerke auch die 2.HD nicht aufgelistet? Es ist normal das Die HD unter DOS nicht anspechbar ist, da sie nicht formatiert ist. Die HD sollte aber als nicht formatierter Wechseldatenträger oder so aufgelistet sein den musste man zB. bei 98 dann einen Laufwerksbuchstaben im Gerätemanager zuordnen.
MfG
René

pehei 515515 „Hallo Ist in der Systemsteuerung-System-Gerätemanager-Laufwerke auch die 2.HD...“
Optionen

Die 2. Festplatte ist im XP Gerätemanager sehrwohl aufgelistet.
Bei WinXP kann ich im Gerätemanager kein Laufwerk zuordnen. Endweder
es wird gleich gefunden oder nicht.

515515 Protego „WinXP und SCSI“
Optionen

Hallo
Nimm mal eine Bootdisk von 98 auf der fdisk und format drauf sind. Die Treiber für den Controller müssen auch noch drauf.:)
Ist bestimmt der umständlichere Weg aber ich habe momentan auf meinen SCSI System wegen vermutlich zu schwachen Netzteil kein XP drauf.
Klemm mal die HD auf der das XP drauf ist vom Controller ab. Dannach bootest Du von der Diskette und richtest mit Fdisk die HD ein. Format als nächstes. Ich hoffe das die HD nicht größer als 30GB ist denn XP soll wenn es war ist keine FAT32 Platten mit über 30GB akzeptieren. Die genaue Größe weis ich jetzt gerade nicht. Dannach das ganze zusammen stecken. Die Platte sollte jetzt zur verfügung sehen. Bischen unständlich ich weis.
MfG
René

pehei 515515 „Hallo Nimm mal eine Bootdisk von 98 auf der fdisk und format drauf sind. Die...“
Optionen

Hallo Rene,

der Vorschlag ist nicht schlecht, geht das auch mit einer Dos Bootdisk
habe keine 98 Startdisk ?
Ausserdem hat jede meiner festplatten genau 30 GB. Die C:\ ist bei mir
mit NTFS formatiert. FAT32 auf der 2. ????

515515 Protego „WinXP und SCSI“
Optionen

Hallo
Bootdisk ist eigentlich immer DOS.:) Das ist aber nicht das Problem. Um auf die HD zugreifen zu können musst Du einen Treiber für den 19160 Controller haben. www.bootdisk.com da solltest Du fündig werden. Die HD kann man nachträglich unter XP von FAT32 nach NTFS konvertieren wenn das gewünscht wird. Für XP stellt FAT32 das kein Problem dar, es ist nur die Begrenzung glaub auf 32 oder 36 GB XP seitig. 30GB HD was für eine HD ist denn das? Die Größe ist ein wenig ungewöhnlich. Kann aber von der rechnerischen (des Herstellers)und der tatsächlichen Größe wie immer abweichen. Habe wie gesagt SCSI aber unter 2940U2W mit 5 X IBM DNES-318350 18 GB. Davon je soll eine Linux,XP,98, der Rest Temp werden. Netzteil ist aber momentan 0815 das riskiere ich nicht. Am Donnerstag bekomm ich ein Enermax mit 431W damit sollten meine Kopfschmerzen erledigt sein. Mein Vorteil ist das die 98 CD die Treiber für den 2940U2W hat und ich die HD s somit ansprechen kann. Wenn XP die Treiber für den Controller liefert kannst Du auch mit Hilfe der XP CD Booten und die HD einzurichten. Natürlich den Installationsvorgang nach der Formatierung abbrechen.:)) Habe den Controller nicht kann also nicht sagen ob es so klappt. Solltest Du aber wissen wenn Du es installiert hast.
MfG
René

pehei Protego „WinXP und SCSI“
Optionen

Hallo Rene

sitzt Du auch noch vor dem PC ??? die beste Zeit :-)))
Werde Deinen Vorschlag am Sonntag propieren, dazwischen leider
keine Zeit.
MfG.
pehei

515515 pehei „Hallo Rene sitzt Du auch noch vor dem PC ??? die beste Zeit :- Werde Deinen...“
Optionen

Hallo
Ja logo!! Habe mal einen Urlaub beim Chef rausgeschunden.:) Und was macht man im Urlaub? Na ganz einfach all das was man sonnst eben nicht macht. ZB. bis ultimo vor der Kiste hoken und hacken das die Schwarte kracht.
MfG
René

pehei Protego „WinXP und SCSI“
Optionen

Hallo Rene,

Dein Vorschlag war sehr gut, hat alles gefunkt.
1.Festplatte von Adaptek 19160 abgesteckt, terminisieren macht er
automatisch.
Mit der WinXP-Installdisk bis zum formatieren mit NTFS und dann
abgebrochen. Dann 1. Festplatte wieder angeschlossen, hochgefahren
und schon gab es die 2. Festplatte unter WinXP.
Es ist nur traurig, daß man nichts lesen oder erfahren kann.
Auch Adaptek weis nicht das man unter dem 19160 Scsi-Kontroller bei
WinXP mit SP1 2 Ultra 160 Festplatten getrennt formatieren muß.
Danke nochmals für Deinen Tip
MfG
pehei

515515 pehei „Hallo Rene, Dein Vorschlag war sehr gut, hat alles gefunkt. 1.Festplatte von...“
Optionen

Hallo
Na Hauptsache es hat geklappt.:) SCSI war aber auch nicht unbedingt für den Normaluser gedacht und hat auch seine tücken.
MfG
René