Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP und DOS

Vortagh / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

jajaja...


Also, ich selbst habe kein WinXP, aber ein paar Freunde von mir haben selbiges Ekelsystem und die haben eins mit mir gemeinsam. Wir lieben DOS Spiele.


Ich habe fuer meine alten Lieblinge einen guten, alten AMD K5 der mit IBMs OS2 laueft (es gibt nix besseres fuer DOS Spiele :P) und selbst kein Problem, aber meine Kumpelz mit ihrem XP haben selbstverstaendlich einen riesen Haufen. Nein, eigentlich nur ein Problem. Das ist aber gigantisch. Kein DOS unter XP


. Als Windows ME auf den Markt kam hiess es "Kein DOS mehr!", trotzdem gab/gibt es einen patch der (richtig installiert) DOS unter ME aktiviert und einem so erlaubt DOS Spiele unter ME zu spielen. Windows XP hat bekanntlich mit dem gleichen Leitsatz den Markt erreicht.
Daher die Frage, gibt es irgendeine Moeglichkeit DOS Spiele unter XP zu spielen?

Micky Vortagh „WinXP und DOS“
Optionen

Meines Wissen : Nein!

XP hat nur noch eine DosEmulation, aber kein reines Dos mehr.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

out-freyn Vortagh „WinXP und DOS“
Optionen

Windows XP hat einen gänzlich anderen Kernel als die DOS-basierten Windows 9x/ME - es basiert auf Windows NT. NT ist ein durchgehend 32-bittiges Betriebssystem. Die Eingabeaufforderung von Windows NT/2000/XP darf mit DOS nicht verwechselt werden, obwohl viele Befehle denselben Namen haben und auch ähnlich funktionieren. Im Gegensatz zu DOS darf die Eingabeaufforderung von XP nicht direkt, sondern nur über den HAL (Hardware abstraction layer) auf die Hardware zugreifen. Das heißt, alle DOS-Befehle, die direkt auf die Hardware zugreifen wollen, funktionieren unter XP nicht oder nicht richtig.

Zum DOS-Spiele-Zocken ist XP nun wirklich das falsche Betriebssystem...!

Stefan

Vortagh out-freyn „Windows XP hat einen gänzlich anderen Kernel als die DOS-basierten Windows...“
Optionen

Das hab ich denen auch gesagt...aber wie immer...die Vaeter wissen immer alles besser und muessen immer das neueste haben weil es ja das beste ist.

Manchen Leuten sollte man den Zugang zu Computern verbieten...

Amili Vortagh „WinXP und DOS“
Optionen

Ich nutze auch noch einige DOS-Spiele unter XP, und es funzt.

Eigentlich nur diejenigen, die SCHON UNTER Win98 NICHT liefen, laufen auch nicht unter XP.

Es gibt immer noch die Moeglichkeit, sich eine zweite Partition mit einem DOS-OS einzurichten. Im Uebrigen wirst du mit einem Mac oder Linux ganz aehnliche Probleme haben, wenn es ueberhaupt funzt.

Vortagh Amili „Was heisst denn hier Ekel-System?“
Optionen

Deshalb benutzte ich OS/2 ;-)

LuckyStriker Vortagh „WinXP und DOS“
Optionen

Ist denn die Platte in Fat32 oder NTFS formatiert ?
Bei Fat32 : Entweder vor dem XP ein altes Dos auf der HD installieren und dann entsprechend in die Boot.ini eintragen (hat bei mir super funktioniert) oder aber mit ner DOS Startdiskette (ne gescheite config draufgepackt und im BIOS die Bootreihenfolge ändern)
Bei NTFS habe ich keine andere Lösung parat, als noch ne alte, kleine 1GB Platte als Slave dranzuhängen und darauf DOS zu installieren (achte aber auf den MBR).
CU
LS

Borlander LuckyStriker „Ist denn die Platte in Fat32 oder NTFS formatiert ? Bei Fat32 : Entweder vor dem...“
Optionen
Bei Fat32 : Entweder vor dem XP ein altes Dos auf der HD installieren
DOS läuft nur mit FAT16. FAT32 gibt es erst seit Win95B.

noch ne alte, kleine 1GB Platte als Slave dranzuhängen
Das Bremst nur die neue Platte aus.

Von Diskette starten geht, ist aber langsam und man braucht trotzdem eine FAT16 Parttion. Eine eigene Dos-Partition (FAT16) ist die schönste Lösung.


CU Borlander
Bembel Vortagh „WinXP und DOS“
Optionen

Ich habe hiermit einige alte DOS-Spiele unter XP zum laufen gekriegt!

Schönen Gruß

Vortagh Bembel „Ich habe hiermit einige alte DOS-Spiele unter XP zum laufen gekriegt! Schönen Gruß“
Optionen

TIE Fighter war nicht zufaellig dabei, oder? ;-)

Bembel Vortagh „TIE Fighter war nicht zufaellig dabei, oder? - “
Optionen

Probier's aus!
Das Programm VDMSound ist in kürzester Zeit installiert.
Nach der Installation einfach einen Rechtsklick im Explorer auf die zu startende DOS-Anwendung und Run with VDMS auswählen.
Das Programm ist zwar eigentlich für Soundunterstützung in der DOS-Box gemacht, wirkt aber auch oft in anderer Hinsicht Wunder!

Schönen Gruß

Vortagh Bembel „Probier s aus! Das Programm VDMSound ist in kürzester Zeit installiert. Nach...“
Optionen

Ich hab mir mal die Webpage von denen angeguckt und viele Leute im Guestbook sagen das fast alle Spiele bei denen laufen.

Danke :)