Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP startet erst nach 30 Minuten..wenn überhaupt

Weeper_1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich muss meinen PC seit 1 Wocher ca. 10-20 mal neu starten um überhaupt ins Windows zu kommen.

Diese 10-20 mal starten sind ca. 20 Minuten hab ich mir gedacht und den PC einfach mal im BIOS "warm" laufen lassen. Siehe da, da gings auf anhieb.

Ab zum Händler und ne neue Batterie gekauft..reingesteckt. Hat nix geholfen. Habe soeben 40 Minuten gebruacht um den PC zu starten!!

Ab und zu kommt er bis zum "Willkommen" oder weiter, startet dann aber einfach neu (Auch wärend ich diese Post schrieb, also 2x schreiben:-()

Auf der anderen Seite aber läuft der PC dann 17 Stunden oder mehr ohne einen Muckser! Geh ich dann ins Bett und schalte ihn am anderen Tag wieder ein, geht alles von vorne los :-(

Die Fehlermeldung: Ein BLuescreen beim starten, der mir sagt ich soll mein Bios updaten und Shadowing, Caching ausschalten usw.
Das hätte ich ja schon lange gemacht, aber WinXP lief bis vor kurzem OHNE irgendein Problem auf diesem PC! Nach ca. 8 Wochen dachte ich es liegt wohl am Windows und habs formatiert usw. am anderen Tag, die selbe Geschichte. Habe auch schon optimal Setting geladen und so.

Vor kurzem war hier ein dicker Stromausfall, der sich über 4 Stunden hinzog. Davor flackerten die Lichter usw. evtl. hat da ein Teil einen Knacks abbekommen. Auch habe ich vor ca. 3 oder 4 Wochen einen neuen CPU-Lüfter eingebaut (Wärmepaste usw. drauf, war auch nicht das Erste mal das ich das mache)

Aber wo soll ich mit dem suchen Anfangen, der PC läuft ja, wenn er mal läuft :-((??? Das ist mir suspekt....

Vielen Dank für den kleinsten hinweis

MfG
Michael

Fräger Weeper_1 „WinXP startet erst nach 30 Minuten..wenn überhaupt“
Optionen

ich würde mal neu installiern. wenn der Fehler dann immernoch auftritt, tippe ich auf einen Hardwaredefekt(Board). Bei Überspannungsdefekten (durch Blizschlag) zahlt gewöhnlich die Hausratversicherung. Evtl. war ja den Tag irgendwo Gewitter. (oder Du wartest bis zum nächsten)

Kirschwasser Weeper_1 „WinXP startet erst nach 30 Minuten..wenn überhaupt“
Optionen

besorg dir von nem freund mal nen anderes netzgerät und tausche es mal aus! wenn geht besorg dir nen neues ansonsten melde dich hier wieder

Weeper_1 Nachtrag zu: „WinXP startet erst nach 30 Minuten..wenn überhaupt“
Optionen

Hallo und Danke,

ich hab den Fehler gefunden hoffe ich. Mir ist gestern der Kragen geplatzt und habe meine PC komplett zerlegt und in einem anderem Gehäuse neu aufgebaut, Step by Step. Es war ein RAM Modul!! Als ich es ausbaute bzw. einbaute ging der PC ohne Probleme.

Kann ich das auch über die Versicherung regeln? Es war kein Blitzschlag oder so, nur ein richtig dicker Stromausfall (Strom an Strom aus..Lichtern flackern 20 minuten davor).

Hat da schon jemand Erfahrung damit? Kann ich gleich losziehen und mir ein neues Modul holen oder muss ich warten bis die Versicherung ihr OK gibt, wenn sie es denn gibt :-)?

Nochmals Danke für die schnellen Antworten!

MfG
Michael

Christoph Maus Weeper_1 „Hallo und Danke, ich hab den Fehler gefunden hoffe ich. Mir ist gestern der...“
Optionen

Wenn du einigermasen glaubwürdig nachweisen kannst (Zeugen d. Stromausfalles), dass durch spannungsspitzen und schwankungen das modul zerstört wurde, müsste es die hausratsversicherung übernehmen. du solltest wohl noch ne quittung darüber haben...

cm