Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Home & Nvidia Detonator 23.11

Oliver666 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen!

Habe 2 BS nebeneinander laufen. Auf der 1. Partition Win 98 (SE) auf einer zweiten WinXP (Home). Habe auf der XP-Partition den Nvidia Detonator 23.11 installiert (Grafikkarte: ASUS V8200 Pure, Athlon 1400 C auf ASUS A7V 133 Board). Bei der Installation des Detonator-Treibers meckerte Windows, der Treiber hätte den "Windows-Logo-Test" nicht bestanden. Habe ich natürlich ignoriert. Lief auch 2 Tage lang ohne Probs. Am 3. Tag wählte ich dann über den Bootloader von WinXP die WinXP-Partition zum Booten aus. Der Bootvorgang dauerte diesmal nur bis zum Windows-Logo, dann bootete die ganze Kiste von neuem. Leider bei jedem anschließenden Versuch aufs Neue. Auch ein Starten im "abgesicherten Modus" brachte keinen Erfolg. Der nette Mann von der Microsoft-Hotline tippte spontan auf den GraKa-Treiber. Erst nach Windows-Reparatur kam ich wieder ins System. Dort bekam ich wieder die Meldung angezeigt, daß der GraKa-Treiber den Windows-Logo-Test nicht bestanden hätte und ob ich ihn nicht lieber deinstallieren wolle. Habe ich dann gemacht und stattdessen nun den letzten zertifizierten ASUS-Treiber draufgeladen.

1. Woran kann es liegen, daß ich solche Probs mit dem Detonator habe, obwohl angegeben wird, daß dieser Treiber zertifiziert wäre?

2. Habe ich durch die Verwendung des zertifizierten ASUS-Treibers anstelle des Detonator-Treibers nennenswerte Performanceeinbußen zu befürchten?

Gruß

Oliver

Spacebast Oliver666 „WinXP Home & Nvidia Detonator 23.11“
Optionen

Für Nvidia-Karten gibt's auch einen Treiber von Microsoft (23.12). Der ist dann auch für XP zertifiziert. Zu bekommen z. Bsp. übers Windowsupdate oder über das MS-Downloadcenter. Aber auch der neue Detonator (28.32) läuft bei mir einwandfrei. In der Regel sind die Treiber der Hersteller von Grafikkarten mit Nvidia-Chip weniger aktuell, unterstützen manchmal aber auch spezielle Funktionen (bspw. Video-In etc.).