Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP-Bootmanager

Liquid Snake / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit Linux (SUSE 7.3) In meine WinXP-Bootmanger einzubinden?

Meine Linux Partitionen sind HDB1 (ROOT) HDB2 (SWAP) Win ist HDA1

Und bitte leicht verständlich, ich kapier die boot.ini nicht

Amili Liquid Snake „WinXP-Bootmanager“
Optionen

Lass das lieber Suse machen, dass es das XP oder Linux zur Auswahl vorgibt, oder suche im Internet z.B. nach LoadLin.

Liquid Snake Amili „Lass das lieber Suse machen, dass es das XP oder Linux zur Auswahl vorgibt, oder...“
Optionen

Ich will Linux ja einfach im WinXP-Boormanager haben, aber Programme wie LILO oder Loadlin (der übrigens eh nur mit Bootdiskette geht, da WinXP kein DOS mehr hat) möchte ich nicht verwenden
Von mir aus könnt ihr auch Vorlagen für die boot.ini hier reinposten.
Übrigens verwende ich WinXP Pro.

Christoph Maus Liquid Snake „Ich will Linux ja einfach im WinXP-Boormanager haben, aber Programme wie LILO...“
Optionen

Hmm, das könntes evt. und mit viel Glück gehen! Leichter ist es aber wirklich, LILO zu benutzen!

Wie sind die Partitionen den Partitioniert? (Dateisystem)

cm

Liquid Snake Christoph Maus „Hmm, das könntes evt. und mit viel Glück gehen! Leichter ist es aber wirklich,...“
Optionen

Windows XP :HDA1,17GB,NTFS
Linux: HDB1,1320MB,EXT3 ; HDB2,192MB,SWAP
(Für Linux ein bischen wenig, aber für Surfen reichts)

Teletom Liquid Snake „WinXP-Bootmanager“
Optionen

Hi,

Das Problem ist, Du musst den Bootloader von Linux LILO in eine Datei z.B. C:\Bootload.lin bringen.

W98-Startdiskette besorgen.
http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=22

Tool zum Sichern und Wiederherstellen des MBR oder eines beliebigen Bootsektors lauffähig in einer DOS- oder Windows-Umgebung downloaden:
http://computing.net/howto/advanced/linuxnt/boot.exe
boot.exe auf W98-Startdiskette kopieren.

LILO am besten in dem MasterBootRecord (MBR) installieren:
Linux starten als root anmelden
in der Kommandoconsole die /etc/lilo.conf editieren z.B. mit vi oder mc und F4
boot=/dev/hda
einstellen (hda ... MBR der ersten Platte bei NICHT-SCSI-Platten)
Editor beenden und in der Kommandoconsole lilo enter eingeben
LILO wird in den MBR geschrieben.

(Nichts für ängstliche Typen oder? Du brauchst aber keine Angst zu haben, Linux kann man jederzeit auch mit der Installations-Cd booten)

Linux beenden

Von der oben erwähnten W98-Startdiskette (mit der boot.exe-Datei) booten.
boot /r /drive:0 mbr a:\BOOTLOAD.LIN
;Liest den MBR (also LILO) und schreibt den Inhalt in die Datei a:\BOOTLOAD.LIN.
fdisk /mbr
Stellt den Original-Mbr wieder her (Löscht somit LILO im MBR).

Diskette entfernen und XP starten
Die a:\BOOTLOAD.LIN-Datei von der W98-Startdiskette nach C:\ kopieren.

C:\BOOT.INI mit dem Notepad editieren:
Als letzten Eintrag
C:\BOOTLOAD.LIN = "Linux"
ergänzen

Vergleiche:
http://computing.net/howto/advanced/linuxnt

Viel Spass

Teletom

Liquid Snake Teletom „Hi, Das Problem ist, Du musst den Bootloader von Linux LILO in eine Datei z.B....“
Optionen

Ich habe deine Version und die von computing.net verglichen und so ungefähr kapiert was was bewirkt. Nach einem "kleinen" Problem (non-system or disk error) hab ich es doch noch geschafft. Und ich muss sagen: funktioniert PERFEKT! Linux im Windows-Bootmanager, und das obwohl Microsoft angeblich ja sooo Linux-feindlich ist.. Also es geht und DANKE

Teletom Liquid Snake „Ich habe deine Version und die von computing.net verglichen und so ungefähr...“
Optionen

ENDLICH MAL EINE ERFOLGSRÜCKMELDUNG

Diese Version habe ich schon zig mal ausprobiert und probieren lassen.

Falls man öfters mit WINDOWS als beispielsweise mit Linux arbeitet, ist die Reihenfolge Windows-Bootmanager und anschliessender Linux-Bootmanager-Aufruf-Möglichkeit durchaus sinnvoll und sehr paraktisch.

Viel Spass

Teletom