Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WindowsXP füllt die Platte

pco / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein altes Problem von mir, welches nie gelösst wurde und jetzt wieder auftritt.


Während des Betriebs füllen sich die freien 7GB meiner Systempartition nach und nach, bis kein Platz mehr vorhanden ist. Mit OO-Defrag lässt sich feststellen, dass die beschriebenen Sektoren zu keiner Datei zu gehören scheinen. Der Speicherplatz wird also sinnlos belegt.
Dieses Phänomen tritt genau dann auf, wenn auf irgendeiner Partition gelesen oder geschrieben wird. (Ein Virenscan über das gesamte System kostet mich z.B. 1 GB Systempartition).
Ich habe bereits versucht, sämtliche Dienste zu deaktivieren. Sodass nur noch das Ereignisprotokoll, PnP, Remotprozeduraufruf, Sicherheitskonv., Terminaldienst und Windows Audio laufen. Das brachte nix.
Es laufen auch keine Anwendungen im Hintergrund (deaktiviert). Ich schiebe diese Problem direkt auf das Dateisystem. Ein Festplattentest brachte jedoch keine Fehler.
Das Pagefile habe ich auf ein anderes Laufwerk verlegt, aber auch das brachte nix. Wie erwähnt: Die belegten Bereiche gehören zu keiner Datei.


Die Belegung der Platte geht nicht wieder zurück. Irgendwann kommt eine Warnung, dass die Platte voll sei.
Nach einem Reboot steht der verlorene Speicherplatz wieder zur Verfügung.
Das ganze ist ein WinXPSP1 auf einem P4, 1GB-RAM, Samsung-Platte


 

Micky pco „WindowsXP füllt die Platte“
Optionen

Hallo PCO,
ich erinnere mich an das Problem, das Du seinerzeit schon einmal gepostet hast. Sehr merkwürdiges Phänomen. War das Problem zwischendurch mal weg, oder war es immer da?

pco Micky „Hallo PCO, ich erinnere mich an das Problem, das Du seinerzeit schon einmal...“
Optionen

Nun, auf einem frischen System fällt es erstmal nicht so auf, weil viel Platz auf der Syspart (10GB gross) ist.
Es war zwischendurch mal weg, ja. Doch ich habe im Prinzip fast nix installiert. Da wäre Trillian 0.74 und AntiVir, dann noch Office, Dreamweaver und OODefrag.
Alle die dazugehörigen Dienste sind nicht Schuld daran, da ich sie deaktiviert habe (testweise) und es nicht besser wurde.

Micky pco „Nun, auf einem frischen System fällt es erstmal nicht so auf, weil viel Platz...“
Optionen

Hm, ich selbst würde mal Trillian und AntiVir ausschließen. Office...möglich, da Du aber sämtliche Dienste ausgeschaltet hast (Indexdienste inkl.) denke ich mal dürfte es das auch nicht sein. Dreamweaver - kann ich nicht sagen, kenne ich zuwenig und OODefrag sagt mir gar nichts. Hast Du evtl. mal versucht, die Programme nicht zu installieren, oder sie vorrübergehend zu deinstallieren? Na Du weißt schon, Step by Step eben. Nacktes System, dann erst das eine, dann das nächste und so weiter.
(Obwohl ich sehr stark annehme, das gerade Du das längst gemacht hast).
Aus dem Bauch herraus würde ich irgendwie auf Office tippen, aber einen Grund dafür habe ich nicht.
Merkwürdig, sehr merkwürdig...

pco Micky „Hm, ich selbst würde mal Trillian und AntiVir ausschließen. Office...möglich,...“
Optionen

Ich brauch des Office für die Aaaabeit.

Naja, WinXP ist etwa seit einer Woche neu druff. Es ist nicht viel installiert. Den Langzeittest habe ich gemacht, klar. Das Problem trat vor 2 Monaten das erste Mal auf, Neuinstallation, danach nicht wieder. Und obwohl mir nicht einfällt, was ich jetzt anders gemacht habe, ist es jetzt wieder da...

Ich persönlich tippe auf den SP1, ich komm aber nich dahinter, was es genau sein könnte.

Micky pco „Ich brauch des Office für die Aaaabeit. Naja, WinXP ist etwa seit einer Woche...“
Optionen

Das Du Office für die Arbeit brauchst, dachte ich mir fast.
Es ging mir ja nur darum, den Übeltäter zu finden. Mal kurz weg damit, und schauen ob es dann immer noch ist.
Am SP1, glaube ich nicht.
Aber Office kann es eigentlich auch nicht sein.
Vergleich: Hier ist selbiges. WinXP Pro inkl. SP1. Office XP SBE.
Vor SP1 hatte ich das hier so nicht, und nach SP1 auch nicht. Nagut, das muß nichts heißen, das SP1 soll ja unterschiedliche Reaktionen hervorrufen bei den ganzen Leuten.
Hast Du unter Office irgendein Makro laufen, das sowas auslösen könnte?
Sp1 einfachmal deinstallieren und schauen ob es dann immernoch auftritt. Mich interessiert das jetzt wirklich, weil so geht das ja nicht, das da irgendwer mit Plattenplatz rumsaut...

Anonym pco „WindowsXP füllt die Platte“
Optionen

Klingt lustig, ist es aber wahrscheinlich nicht. Würde ich nicht lange rumeiern und die Festplatte komplett neu machen (Partitionnieren und anschließndes Formatieren). Von den XP Rechnern die ich so in den Griffeln hatte, habe ich ähnliches noch nie erlebt. Schonmal aktuelle Virensoftware probiert?
Evtl mal Start...Systemsteuerung...System...Erweitert..Erweitert...Ändern..Laufwerk mit der Auslagerungsdatei wählen...Platz wird angezeigt...Werte anpassen oder keine Auslagerungsdatei...nach Einstellungen auf Festlegen...Neustart

Tritt das Phänomen immer noch auf, dann ists aber net XP.
Kannst nur noch irgend ein Festplattenbomber oder sowas in der Art sein. Also Anti-Virenprogr. probieren und das richtig einstellen, nicht das unendlich Virenprüfungen und Log-Dateien beim Aufruf eines Programms ausgeführt werden.

Evtl. mal mit sisoft Sandra 2002 testen:

http://www.sisoftware.demon.co.uk/san_dem/html/dload.htm

Ich würde aber erstmal Formatieren.

Teletom pco „WindowsXP füllt die Platte“
Optionen

Ähm,

Schon mal an die Systemwiederherstellung gedacht. Die Systemwiederherstellung (ähnlich wie bei Win Me) "müllt" natürlich die Partition immer voller.

Ausweg WinXpSP1 auf 2,5 GB - Partition installieren
ODER
Systemwiederherstellung entfernen.

Viel Spaß

Teletom

pco Teletom „Ähm, Schon mal an die Systemwiederherstellung gedacht. Die...“
Optionen

Die Systemwiederherstellung ist aus.

Teletom pco „Die Systemwiederherstellung ist aus.“
Optionen

Dacht ich mir schon.

Terminaldienst:

Wenn Du den Terminaldienst-Client bei einem Rechner z.B. nur schließt, bleibt die eigentliche Sitzung am Terminaldienst-(Haupt)Rechner "offen". Durch mehrfache Wiederholungen Terminaldienstclient-Anmeldung und Schließen ohne Beenden bleiben eben mehrfache Sitzungen offen. Das kann durch Auslagerung auch zum "Zumüllen" der Partition führen.

Am Terminaldienstclient muss ordentlich beendet werden, d.h. im Remotefenster Start/Ausschalten (Beenden im Sinne von Runterfahren) durchführen.

Viele Grüße

Teletom

pco Teletom „Dacht ich mir schon. Terminaldienst: Wenn Du den Terminaldienst-Client bei einem...“
Optionen

Ich habe an sich keine Remote-Desktop-Verbindungen und den Supportuser auch deaktiviert.
Trotzdem lässt sich der Terminaldienst nicht anhalten, darum läuft er noch.
Das Pagefile ist auf D: (also nicht auf der Systempartition!).

Teletom pco „Ich habe an sich keine Remote-Desktop-Verbindungen und den Supportuser auch...“
Optionen

Könnte sein, dass XP fehlerhafte Festplattencluster als belegt bindet, in dem Fall solltest Du in den sauren Apfel beissen und eine neue Festplatte anschaffen.

Nur machen, wenn's wirklich kein Virus ist. Am besten mehrere Virenprogramme drüberlaufen lassen noch besser mit LinuxVirenscan-Boot-CD.

Viele Grüße

Teletom

pco Teletom „Könnte sein, dass XP fehlerhafte Festplattencluster als belegt bindet, in dem...“
Optionen

Warum wird dann der als "fehlerhaft" belegte Bereich beim Reboot sofort wieder freigegeben.

Ich wills mal so erklären: Wenn ich hochfahre sind 7GB frei, nach 3-4 Stunden intensiven Arbeitens, sind die 7GB voll. Ich reboote und die 7GB sind wieder frei.

Teletom pco „Warum wird dann der als fehlerhaft belegte Bereich beim Reboot sofort wieder...“
Optionen

Was ist mit Temp-Ordner?

Hängt das mit der Indexerstellung zusammen?

Viele Grüße

Teletom

pco Teletom „Was ist mit Temp-Ordner? Hängt das mit der Indexerstellung zusammen? Viele...“
Optionen

Indexerstellung ist aus.
Den Temp-Ordner habe ich auf D: verlegt.
Die Burning-Funktion ist aus.

Teletom pco „Indexerstellung ist aus. Den Temp-Ordner habe ich auf D: verlegt. Die...“
Optionen

Kann mir das nur so erklären:

Mit XP-CD-Booten Systemwiederherstellung gleich nach F6-Eingabemöglichkeit für SCSI und RAID-Controller kann man das System wieder herstellen, wenn man nicht mehr von FP booten kann.

Das funzt ohne Beanstandungen, auch wenn die Systemwiederherstellung mit Hilfe von Wiederherstellungspunkten deaktiviert ist.
Vielleicht wird der FP-Platz für diesen Fall verwendet.

Viele Grüße

Teletom

gelöscht_35042 pco „WindowsXP füllt die Platte“
Optionen

Hmmmm...., unter Speedisk (Norton) wird mir immer eine riesige Datei in Rot angezeigt! Wenn ich Speedisk durchziehe und dann neu Starte ist die Datei weg. Speedisk fängt dann von vorne an und schiebt alles nach vorne! Dann mache ich nochmal OO-Defrag und dann ist Ruhe! Aber irgendwann ist das gleiche wieder da! Vielleicht reden wir über das gleiche Phänomen!

cu luttyy

pco gelöscht_35042 „Hmmmm...., unter Speedisk Norton wird mir immer eine riesige Datei in Rot...“
Optionen

>>
Hmmmm...., unter Speedisk (Norton) wird mir immer eine riesige Datei in Rot angezeigt Passt

>>Wenn ich Speedisk durchziehe und dann neu Starte ist die Datei weg.
Passt auch

Probier doch mal folgendes. Checke mal das Volumen Deiner Verzeichnissse auf der Systempartition und vergleich es mit den Angaben im Arbeitsplatz.

Mach irgendwas aufwändiges (AntiVirus durchschraddeln lassen) und schau dabei immer wieder auf den "Füllstand" des Systemlaufwerks. Wie gesagt, wenn ich nen Systemcheck mache, ist hinterher n knappes GB weg.

gelöscht_35042 pco „WindowsXP füllt die Platte“
Optionen

Der Witz ist, dieser Effekt tritt nur bei einer Neuinstallation auf! Und die Datei ist immer gleich gross! Bei deiner 7 Giga wird die Platte voll, ich habe im Book 'ne 20er. Die wird nicht voll!! Es ist immer die gleiche Grösse! Irgendwo zwischen 4-6 Giga!

cu luttyy

T.G pco „WindowsXP füllt die Platte“
Optionen

Mache jetzt auch seit ca. 6 Wochen mit XP ´rum.
Alle möglichen (und unmöglichen) Tweaks gecheckt, Office drauf, Systemwiederherstellung bereits in Anspruch genommen, WIN-update über´s Netz drüberlaufenlassen, alles in allem das System ähnlich vergewaltigt wie ich es mit WIN98 getan habe.
Im Ergebnis einfach nur stabil und Erkenntnis: Finger weg!!
So wie es installiert ist, läuft es sauber.
Hab´gerade nochmal gecheckt nach Office/Zocken/Scannen usw.
Bleibt alles beim Alten...
Habe auch Pagefile auf C:, eben so, wie XP bei Installation alles einrichtet.
Hilft natürlich keinem weiter, aber dieses Phänomen ist äußerst merkwürdig...

gelöscht_35042 pco „WindowsXP füllt die Platte“
Optionen

Das wirklich merwürdige ist, das diese Datei nur verschwindet, wenn Speedisk voll durchgezogen wird. Ansonsten bleibt die Datei bestehen!

pco gelöscht_35042 „Das wirklich merwürdige ist, das diese Datei nur verschwindet, wenn Speedisk...“
Optionen

Naja, bei mir ist da keine Datei. Der Platz ist einfach nur "weg"

PCO