Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows2K/XP installieren und anschließend in einem anderen PC

progenic / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mein Windows 2K/XP auf Rechner A installieren, Anschließend soll die Festplatte aus A aber in PC B betrieben werden. Eine Installation von CD/Disketten, etc. ist auf PC B nicht möglich.


Ich habe mal etwas gelesen das es möglich sei, leider weis ich nichtmehr wo :(


Für eure Hilfe bereits besten Dank !!

Teletom progenic „Windows2K/XP installieren und anschließend in einem anderen PC“
Optionen

Wenn die Rechner absolut baugleich sind (mal abgesehen von CD/Disketten LW's), gibt es auch keine Probs zumindest bei W2000.

Viele Grüße

Teletom

out-freyn progenic „Windows2K/XP installieren und anschließend in einem anderen PC“
Optionen

Schwierigkeiten machen i.d.R. nur die Treiber für den IDE-Controller (der berühmte Bluescreen "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE").

Wenn bei beiden Rechnern derselbe Chipsatz auf dem Board bzw. derselbe externe IDE-Controller vorhanden ist, sollte das funktionieren.
Ansonsten kann man die Installation vor dem Umbau mit den Standard-IDE-Treibern versorgen. Diese sorgen zumindest für den ersten Bootvorgang auf dem neuen PC. Dort werden dann die passenden IDE-Treiber installiert.

Da gibt's ein Skript von der c't, mit dem man diesen Vorgang automatisieren kann. www.heise.de/ct/ den genauen Pfad weiß ich jetzt leider nicht.

progenic Nachtrag zu: „Windows2K/XP installieren und anschließend in einem anderen PC“
Optionen

Genau um diesen Bluescreen dreht es sich, da diese PC´s nicht identisch sin. Ich werde mich mal nach dem Skript umschauen, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

out-freyn progenic „Windows2K/XP installieren und anschließend in einem anderen PC“
Optionen

Hi, ich hab' die c't-Dateien auf meinem Rechner wiedergefunden. Wenn Du mir schreibst (siehe Visitenkarte), schick' ich sie Dir zu (ZIP-Datei, 3 kB groß).