Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Xp stellt Prozessorlüfter aus!!

Tittitwister / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab rein zufällig rausgefunden, warum bei mir WindowsXp nich richtig lief.
Das iss echt kaum zu fassen aber war: Xp stellte einfach meinen Prozessorlüfter aus nachdem es hochgefahren war!!! Das kann nich sein oder??
Wenn das einem von euch mit nem Athlon passiert wäre... nun ja, aber mein Celli kann halt einiges ab. Krass dass der mehrere Tage ohne Lüftung aushielt.(auch noch auf 850 Mhz übertaktet).
Zur lösung des problems musste ich im Bios die automatische irqbelegung deaktivieren - das Powermanagement ausschalten und dann bei der Windows installation an der Stelle wo "Drücken sie F6 für scsi..." kommt auf F5 (!) drücken. Dann wird ohne Acpi unterstützung instaliert.
Ich kanns echt nochnich raffen, dass sowas passieren kann. Einfach den Lüfter ausgestellt! 

Christoph Maus Tittitwister „Windows Xp stellt Prozessorlüfter aus!!“
Optionen

haste's evt als Notebook installiert (um evt die WPA auszutricksen)???
dann ises klar! denn notebooks untersützden dieses feature! da wird der lüfter ausgestellt bis die cpu irgend ne grenztemp. erreicht und dann wir der lüfter wieder angescaltet und nachher wieder aus!

PM/ACPI feature um den Akku zu schonen!

cm

Tittitwister Christoph Maus „haste s evt als Notebook installiert um evt die WPA auszutricksen ??? dann ises...“
Optionen

Nee...Zuerstmal war nichts mit Lüfter wieder anstellen, sondern auslassen bis der Artzt kommt.
Hatte die ganz normale Standardinstalation gewählt, ohne vorher irgendwas einzustellen. Kennnst ja wahrscheinlich die installationsrutiene von Xp: Da gibts eh nich viel zu verstellen.
Die Sache hatte vielleicht damit zu tun, dass ich ein Baby-At Mainbord in Verbindung mit nem At-Netzteil hab. Wahrscheinlich ne Konfiguration, mit der Bill G. einfach nich gerechnet hat oder so ;-)
- Wenn man in der Instalationsroutiene von Standardmässig "Acpi-Pc" auf "Standard-Pc" stellt, heisst das in groben worten, Windows darf die Hardwarekonfiguration (Prozessorlüfter an und ausschalten, Irq-Belegung usw) nicht verändern, sondern muss sie vom Bios übernehmen.
Acpi iss bestimmt keine schlechte sache wenns funktioniert. Aber wenns zu solchen ergebnissen führt krasser misst.
cu

Christoph Maus Tittitwister „Nee...Zuerstmal war nichts mit Lüfter wieder anstellen, sondern auslassen bis...“
Optionen

Du hast also kein ATX- sonderen (noch) ein AT-System???
Hmm, könnte daran liegen, denn ich weiß nicht ob das von XP unterstützt wird...

cm

Tittitwister Christoph Maus „Du hast also kein ATX- sonderen noch ein AT-System??? Hmm, könnte daran liegen,...“
Optionen

Hab quasi ein Atx System in einem At Tower. Halt "Baby-At". Wenn man ein reines At System hat, stellt Xp bei der installation automatisch von Acpi auf Standard Pc um.
Gruss

padme Tittitwister „Windows Xp stellt Prozessorlüfter aus!!“
Optionen

@Christoph Maus
"bis die cpu irgend ne grenztemp. erreicht"
kennst du eine möglichkeit, wie/wo man diese Temperatur einstellen kann,
ich will z.B., wenn mein Notebook am Netz hängt, daß der Lüfter dauerhaft an bleibt.
MFG padme

Christoph Maus padme „@Christoph Maus bis die cpu irgend ne grenztemp. erreicht kennst du eine...“
Optionen

Sollte eigentlich im BIOS gehen...

Kann dir leider auch nicht mehr sagen, da ich leider kein Notebook hab!

cm