Hallo Ich hab ein Elitegroupboard K7S5A mit nem 1500er Athlon die Hardware müsste also uneingeschränkt XP tauglich sein. Ich versuche von Me aus zu Updaten. Es gelingt mir bis die Installationsdateien auf der Platte liegen und der PC neu Bootet. ABER DANN: Ein schwarzer(manchmal blauer) Bildschirm mit "Zur Installation eines SCSI Adapters/Treibers eines drittanbieters F6 drücken", dann tut sich nichts mehr. Was kann ich dagegen machen das sich der PC aufhängt??? Ich bin am verzweifeln das XP war nähmlich verdammt teuer!!!!!!!!!!!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
prinzipiell sollte ein Update auf ein bestehendes OS schon funktionieren. Kann man aber eigentlich nur abraten !!! Da bleibt meiner Meinung nach immer zuviel Müll vom vorherigen OS zurück. Außerdem: WinME = 100% MÜLL !!!
Ich würde Dir empfehlen, Deine Daten zu sichern, die Platte neu zu formatieren (zumindest die Systempartition vom ME) und XP komplett neu aufzusetzen. Ist zwar Aufwand, aber immer noch besser, als jetzt tagelang an dem Update rumzuflicken, bis es halbwegs läuft.
Der Tip wird Dir wohl keine Jubelschreie entlocken, aber trotzdem
Frohe Ostern
Carlitos
Also wenn er an der Stelle stehen bleibt, dann wuerde ich mal ueberpruefen, ob du dir sicher bist wirklich kein SCSI-Adapter eines Drittanbieters hast?? Waere jedenfalls die einfachste Vermutung wenn er der Stelle stehen bleibt.
Das würde ich dir auch vorschlagen, aber zu deinem Problem:
Schau' mal im Gerätemanager, dort sind deine IDE-Laufwerke bestimmt als SCSI-Laufwerke gelistet. Das kommt durch die SiS-IDE Treiber (von der Mobo-CD installiert). Ob's zu dem Problem eine Lösung gibt weiss ich net wirklich, am besten suchst du mal hier: http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=27
Falls du da nichts findest könntest du:
1. Versuchen neuere Sis-IDE Treiber zu installieren (aktuell Version 1.09 glaub' ich) oder
2. Alle SCSI-Laufwerke im Geräte-Manager entfernen und hoffen das sie beim Neustart richtig erkannt werden.
3. Den Sis-Treiber vor der Installation zu deinstallieren (Win müsste trotzden noch funktionieren).
Vorher würde ich aber alle wichtigen Daten sichern, da Festplatten-Treiber Operationen immer Datenverlust bedeuten können/könnten.
Also, ich glaube nicht, daß XP an der Stelle versucht einen SCSI Treiber zu laden. Man muß zwar ganz am Anfang F6 drücken, um einen Treiber zu laden; die Diskette mit dem Treiber vom Drittanbieter wird aber erst später im Setup angefordert. Zumindest bis dahin sollte das Setup auch ohne externen SCSI Treiber kommen.
Ich glaube das Problem lässt sich mit einer Aufspielung der neuesten
BIOS-Version beseitigen, jedenfalls habe ich(beruflich) schon mehrmals mit diesem ESC-Board Probleme bei XP-Aufspielungen gehabt!
Sollte nur ein kleiner Tipp sein.
ME und 98 läßt sich nur auf XP-Home updaten.
Ein Update der Pro-Version benötigt Win2000.
Steht auf der Verpackung - Wenn man sie hat.
Hi
Bei mir ließ sich WinMe auf Win XP pro updaten.
MfG masi
Ich habs nicht getestet. Hab mich auf Herstellerangaben verlassen.
Carlitos hat den einzig wahren Rat gegeben. Wahrscheinlich wird XP mit einem in ME installierten Treiber nicht zurechtkommen; auf meinem Zweit-PC mit dem K7S5A habe ich problemlos XP installiert, du brauchst keine SiS-Treiber, weder für IDE noch für AGP (wie bei win2k).
1.
Baue bis auf einen Speicher mal deine Rams aus. Wahrscheinlich liegt es an deinen Speichern. (eventuell unterschiedliche Firmen, falls mehrere Speicher eingebaut sind.)
2.
Versuch es mal mit diesen Schaltern:
Beispiel:
f:\setup /p /iq
-----------------------------------
/PJ
Dieser Schalter aktiviert ACPI, falls es bei ihnen Probleme beim “Advanced PowerManagement” gibt.
/PI
Wenn du ein älteres Bios besitzt, und Ärger mit der Hardwareerkennung habst, kannst du diesem mit Hilfe von dem Parameter aus dem Weg gehen.
/IQ
Beim Scandisk Durchlauf zu Beginn des Setups wird nach keinen querverbundenen Dateien gesucht
/IN
Deaktiviert die Einrichtung des Netzwerkes
/IR
Mit diesem wichtigen Schalter können sie bei Neuinstallationen ihren Bootmanager behalten, der sonst überschrieben würde.
/NF
Deaktiviert die Erstellung einer Bootdiskette während des Setups.
/ID
Es wird nicht überprüft, ob genügend Festplattenplatz für die Installation zur Verfügung steht.
/IS
Scandisk wird beim Start nicht gestartet. Falls es auf einem Laufwerk zu Fehlern kommt verhindert nämlich Scandisk die Installation.
/IM
Die Überprüfung des Arbeitsspeichers wird umgangen.
/NM
Win ermittelt die Systemdaten und bricht ggf. das Setup ab, wenn ihr PC untern den Mindestanforderungen steht.
Habe das selbe Problem mit w2000pro.
Wollte Rechner von w98se mit einer Neuinstallation von w2000pro einrichten, komme aber nur bis setup>Hartwareerkennung>Grakatest und Tschüss werde bald bekloppt.
Habe P3 750 Mhz und 3*128MB SDRAM drauf, dass müsste doch für die Installation genügen, hab schon mehrere Grafikkarten ausprobiert, aber nix.
Kann eine Hardwarekonstellation das Setup von w2000pro verhindern??
Mal danke im voraus