Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP optimieren / Aktivierungsprobleme

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Mich interessiert mal, was Ihr so alles unternehmt, um Windows XP effektiver zu machen. Zu den Hauptkritikpunkten gehört ja die leistungshungrige und viel zu bunte Benutzer-Oberfläche. Nach der Installation hab ich daher erstmal einen Rechtsklick aufs Desktop gemacht und die Eigenschaften von Anzeige aufgerufen, das Design Windows klassisch ausgewählt und alle Effekte abgeschaltet. Ebenso die vielen lästigen Gimmicks in den "Ordneroptionen". Unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Visuelle Effekte habe ich alle Checkboxen außer "Quick Info zeigen" deaktiviert.

Habt Ihr sonst noch Ideen, was man an Einstellungen ändern kann, um mehr Leistung aus dem System herauszuholen? An der Optik läßt wohl kaum noch etwas machen, denn meine Kiste sieht jetzt aus, als liefe sie mit Windows 98 :-)

Und noch eine Frage: Als ich XP kürzlich neu aufgesetzt habe, mußte ich mir einen neuen Aktivierungscode geben lassen - obwohl ich an meiner Hardware überhaupt nichts verändert hatte. Weiß jemand, wie oft man sich einen neuen Aktivierungscode von Microsoft besorgen kann? Wird mein Product Key nach dem soundsovielten Mal für weitere Aktivierungen gesperrt?

Danke schon mal für Eure Antworten.

CU
Olaf19

pco Olaf19 „Windows XP optimieren / Aktivierungsprobleme“
Optionen

Der PK wird nach 3 Aktivierungen gelockt, ein Anruf bei MS ist dann nötig, das geht aber recht reibungslos. Danach geht der PK wieder 3 mal.

Zum Thema Tuning. XP ist speicherhungrig. Mit bis zu 1GB RAM machst Du ihm ne Freude.
Als Tweak-Tool gibt es Xteq-Setup (X-Setup) von www.xteq.com.
Ich nehme an Du hast mit XP-AntiSpy solche sachen wie das Autoupdate, die Fehlerberichterstattung und den Messenger deaktiviert.
Was noch weg kann, weil es nix bringt ist der Indexdienst (Verwaltung->Computerverwaltung->Indexdienst).
Stell die Kompression der Laufwerke und Verzeichnisse ab. Ein komprimiertes Laufwerk ist langsamer.

Olaf19 pco „Der PK wird nach 3 Aktivierungen gelockt, ein Anruf bei MS ist dann nötig, das...“
Optionen

Guten Abend, PCO.

Vorläufig werde ich mich 512 MB begnügen; ist aber gut zu wissen, daß noch mehr RAM keine Verschwendung wäre. Die Seite www.xteq.com werde ich mir am Wochenende einmal in Ruhe vorknöpfen. Der Indexdienst schien per Default abgeschaltet zu sein, zeigte mir aber auf Laufwerk E: (wieso gerade da?!) eine Datei mit einem Schraubenschlüssel-Icon an. Ich habe sie etwas voreilig gelöscht und weiß daher leider den genauen Namen nicht mehr; es war so etwas wie "System-Index". Darüber hinaus habe ich mir die Eigenschaften aller Partitionen anzeigen lassen und dort die Häkchen bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" entfernt.

Als ich das bei System-Laufwerk C: gemacht habe, ist etwas Seltsames passiert: Mein Rechner hat plötzlich angefangen, hunderte von Dateien (DLLs u.a.) aus einem System-Unterverzeichnis zu kopieren. Dazwischen kam eine Fehlermeldung in der Art wie "Auf die Datei xyz.dll konnte nicht zugegriffen werden" o.ä. Diese Meldung habe ich ignoriert.

Um die Sicherheit meines Rechners im Internet habe ich mich bislang noch gar nicht gekümmert; wird höchste Zeit.
Messenger und AutoUpdate habe ich manuell deaktiviert, aber ansonsten sind weder Firewall noch Anti-Spy noch Ad-Aware installiert, und um das Maß voll zu machen, benutze ich auch noch den Explorer 6. Okay, zu dem Thema gibt es massig Informationen im Archiv - trotzdem noch eine Frage an Dich: Welche Firewall-/Anti-Spy-/AdAware-Programme und welchen Browser benutzt Du? Trifft es zu, daß man das alles nicht braucht, wenn man die gekaufte(!) Version von Opera benutzt?

Vielen Dank für Deine Mühe.

CU
Olaf

Mrs. Software Olaf19 „Windows XP optimieren / Aktivierungsprobleme“
Optionen

Wenn sich an der Hardware nichts ändert, kannst du vor dem neu aufsetzen die Datei wba.dpl im system32-Verzeichnis sichern und hinterher zurückkopieren. Bis vor dem SP1 ging das, jetzt auch noch -> probiers mal

Nicodemus Olaf19 „Windows XP optimieren / Aktivierungsprobleme“
Optionen

naja du kannst noch die norton utilities installieren um das system zu optimieren, ansonsten gibt es noch das Boot-Vis Tool von Microsoft, musst du mal auf der Homepage suchen, damit kannst du den Startvorgang optimieren. Ansonsten schau mal auf die seite www.windows-tweaks.de
Da gibt es einen haufen tipps

Olaf19 Nachtrag zu: „Windows XP optimieren / Aktivierungsprobleme“
Optionen

Die Datei wpa.dbl habe ich gleich mal dingfest gemacht und auf ein anderes Laufwerk kopiert. Es gibt übrigens auch eine wpa.bak - beide tragen das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit - und zwar genau vom Zeitpunkt der letzten Aktivierung.

Auf www.windows-tweaks.de konnte ich leider nicht zugreifen - "Fehler 400, Bad Request: Die angegebene URL ist syntaktisch nicht korrekt." Seltsam, ich kann an diesem Domain-Namen nichts Verkehrtes finden! Auch der Zusatz "http://" und das Weglassen von "www." hat nicht geholfen. Ich probiere es morgen noch einmal.

Danke auch an Euch beide!

CU
Olaf