Hallo,
ich habe meinen PC mit einem AMD XP 1800+ erweitert. Seitdem läuft die Kiste total instabil. Die Temperatur sollte es nicht sein, da ich um die 50°C für die CPU angezeigt bekomme. Das ist laut AMD ok.
Mein Board(gigabyte GA-7DXR) hat den 1800+ auch sofort erkannt.
Ich habe XP noch einmal komplett neu installiert und bekomme nach einiger Zeit Blue Screen Fehlermeldungen. Die Fehler sind verschieden.
Hat einer von eine Ahnung, ob ich eventuell neue Treiber für die CPU installieren muß?
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.
Gruß Michael
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
hmm, haste schonmal n bios-update gemacht ?
was die Via 4in1 angeht, lass einfach die standart-treiber von xp
drauf.
was fürn netzteil haste denn ? welchen ram ? welche Grafikkarte ?
MFG IVI
...und was für`n Lüfter--hoffentlich einen ausreichenden (Neuen?)
Gruß
... also mein System hat einen
-Lüfter: Smartcooler, extra für Athlon XP.
-Grafikarte: Pixelview mit Geforce 2 Pro.
-RAM: Samsung, Seriennr. laut AMD Support page
Gestern habe ich noch den neusten miniport_533 installiert. Danach lief der Rechner recht lange stabil.
Dann kam folgender Fehler:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
und er sagt, das die
win32k.sys
dafür verantwortlich sei. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung aber auch schon mit der
ntfs.sys
Fällt Euch dazu etwas ein?
Dank Euch, Gruß Michael
Das Problem hatte ich vor kurzem unter Win98. Es lag allerdings nicht am BS, sondern am RAM. Versuche mal den RAM-Riegel auszutauschen. Es kann auch ein treiberproblem sein. Der nette Mnesch von Support-Center meines PCs riet mir also ein neues Via4in1 Package zu installieren, unter www.viaarena.com zum download. Weiterhin riet er mir mal Scandisk für die Diagnose meiner Festplatte zu testen. Ansonsten musst du auch aufpassen, dass die Bios-Einstellungen nach dem Update stimmen, da sich diese durch das Update verstellen können. Also Bios-Einstellungen nochmal überprüfen.
Das mit dem RAM hing damit zusammen, dass ich RAM-Module zweier Hersteller drin hatte (Siemens und Kowa). Wahrscheinlich scheint es hinsichtlich der Kompatibilität Probleme zu geben. Kowa habe ich erstmal ausgebaut und es geht wieder wie früher.
Hast du das Bios-Update auch vollständig ausgeführt oder ist was danebengegangen?
Also, ein BIOS-Update klappt - oder klappt nicht. Dazwischen gibt´s nix. Wenn´s nämlich nicht klappt, kannste die Kiste im Regelfall den Jungs in den gelben Jacken (=Müllabfuhr) mitgeben.
lol blues du hast ja ahnung. schon mal davon gehoert, dass man den bios-baustein auch austauschen kann? tsts.
Ich denke, das schreit nach einem BIOS-Update. Damit sollte der Fall erledigt sein. Kann höchstens sein, dass Du XP danach nochmal neu installieren musst, aber dann sollte alles laufen.
Zur CPU-Temperatur: Bedenke, dass gerade Athlon-Systeme sehr ungenaue Temp.-Werte liefern sollen und die eigentliche Temp. viel höher sein kann. Ich finde die Idee mit einem neuen Lüfter nicht schlecht!
Versuch mal die CPU Spannung zu erhoehen. Wenn der Rechner danach stabil laeuft, kannst du die Spannung Schrittweise wieder runtersetzen, bis du weisst, ab wann der Rechner instabil wird