Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP kann nicht installiert werden

kurt1961 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte Windows XP über Windows ME installieren. Dabei erscheint jedesmal die Meldung: XP hat Fhler auf Laufwerk C (Festplatte) gefunden, die nicht beseitigt werden können. Setup wurde daher abgebrochen.Tatsächlich findet Scandisk aber keine fehler auf Laufwerk C.


Wer weiß Rat?

out-freyn kurt1961 „Windows XP kann nicht installiert werden“
Optionen

Vielleicht heißt der "Fehler" Windows ME!?!
Nee, im Ernst: Sichere Deinen Dateien und installiere XP sauber auf eine frisch formatierte Platte. Ist zwar im Moment ein bißchen mehr Aufwand, lohnt sich aber!

Stefan

Olaf19 kurt1961 „Windows XP kann nicht installiert werden“
Optionen

Hallo Kurt,

ich kann mich out-freyn nur anschließen: Ein System über ein anderes drüber zu installieren ist immer eine unsaubere Arbeitsweise. Ich würde nicht mal ein neues XP über ein altes XP ziehen wollen - im Fall von ME halte ich das geradezu für Harakiri.

Wahrscheinlich ist mit Deiner Festplatte alles in Ordnung - deshalb findet Scandisk auch keine Fehler. Eher ist die Installation von ME inzwischen nicht mehr ganz sauber. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- falls noch wichtige persönliche Daten auf C: liegen, alles sichern, z.B. auf eine zweite Platte oder auf CD
- im BIOS das CD-ROM-Laufwerk in der Bootfolge ganz nach oben schieben und von der WinXP-CD booten
- Während des Bootvorgangs erscheint ein "Bluescreen", der dir alle vorhandenen Partitionen auflistet
- Partition C: löschen und gleich wieder neu anlegen, dann formatieren
und XP auf C installieren - fertig!

Viel Erfolg.

CU
Olaf19

Anonym kurt1961 „Windows XP kann nicht installiert werden“
Optionen

Man kann auch das BS xp neben ME installieren. Manche software läuft nämlich nicht mit xp. Man lege sich noch eine seperate Partition für XP an und kann dort dann xp installieren (nicht Update sondern Neuinstallation). Wenn xp installiert ist, kann man dann per Bootmenü zwischen ME und xp auswählen, sodass man evtl. Programme die unter xp nicht gehen unter ME ausführen kann.
Hier gibts einen Partition Manager.
http://www.partition-manager.com/n_pm_main.htm

Die Basislösung wäre natürlich die Datensicherung und anschließendes Partionieren und Formatieren mir nachfolgender BS-Neuinstallation.