Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Aktivierung nach Mainboard- und Prozessorwechsel

Morpheus_II / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe zur Zeit einen Celli 566 MHz auf einem Asus CUBX Motherboard. Ich habe mir gestern das ASUS TUSL2-C und einen Celi 1200 gekauft und eingebaut aber als ich die Maschine hochstarten wollte gab Windows während des Startens eine "BlueScreen" aus, in der mir mitgeteilt wurde das Windows heruntergefahren? wurde um den Computer nicht zu beschädigen. Ich solle doch Scandisc / F ausführen um sicherzugehen das meine Festplatte nicht beschädigt ist (was sie sicher nicht ist da ich danach das alte Board und den alten Proz wieder eingebaut hatte und alles wieder funktionierte. Ich dachte man muß Windows XP nur neu aktivieren wenn man eine größere Komonente wechselt, aber nicht neu installieren?.

Hier meine Frage:

MUSS ich jetzt Wndows XP neu istallieren, oder gibt es eine Möglichkeit auch so ins Windows zu kommen (wenns sein muß aktivier ich es eh erneut).

BITTE DRINGEND UM HILFE!!!

Danke :-)

Manuel

Blues Morpheus_II „Windows XP Aktivierung nach Mainboard- und Prozessorwechsel“
Optionen

Probier es erst einmal im abgesicherten Modus (F8), ´reinzukommen. Obwohl: ich hatte Dein Prob auch mal, irgendwie sperrte sich das Teil. Habe dann von CD gebootet und bin über die Neuinstallation (nicht Reparatur !) gegangen. Später bietet XP dann noch einmal die Reparatur an, dann kann man »R« drücken. Das hat den Vorteil, daß bestehende Einstellungen übernommen werden, aber die Aktivierung muß dann noch einmal neu gemacht werden, die alte ist hin. Normalerweise akzeptiert XP aber den Austausch von 3 Komponenten, wobei häufig übersehen wird, daß auf dem MB ja ein integrierter Grafikchip ist, der vielfach zunächst einmal an ist. Tja, und dann sind es drei Teile (oder man denkt nicht mehr an den neuen Speicherriegel, den man gleich mit reingeschoben hat).

Mrs. Software Morpheus_II „Windows XP Aktivierung nach Mainboard- und Prozessorwechsel“
Optionen

Wenn du ein neues Board mit einem anderen Chipsatz einbaust (CPU ist egal), KANN XP (auch win2k) nicht mehr starten (im Gegensatz zu win9x/ME), da die nötigen Treiber für den HD-Controller nicht per PnP beim Start eingebunden werden können. Bei einem so massiven Eingriff ist eine Neu-Installation sowieso am vernünftigsten.