Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP

ari2306 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich Windows XP als einziges Betriebsystem auf meinem PC löschen bzw.die Festplatte formatieren

Oly Zett ari2306 „Windows XP“
Optionen

Hai!
Ich habe mit so etwas nur Erfahrung bei NT; da habe ich es so gemacht, dass ich mit der Installations-CD gebootet habe, so als wenn ich das Betriebssystem installieren wollte. Dann kommt man ja irgendwann zu dem Bildschirm, wo alle Partitionen aufgeführt werden. Dort habe ich dann einfach alle Partitionen gelöscht.
Ich weiss ja nicht ob Du ein anderes Betriebssytem installieren willst, dann kannst Du ja einfach mit der Inst.-CD booten, da kommst Du dann ja auch zu diesen Punkt mit den Partitionen.
Mag sein, dass es auch einfacher geht, bei mir hat es jedenfalls immer problemlos funktioniert!
Gruss, Oly

Blues ari2306 „Windows XP“
Optionen

Das ist abhängig davon, ob Du NTFS oder FAT 32 gewählt hast. Wenn Fat 32, ist das einfach: da steht der Befehl »format.exe« zur Verfügung, und Dein PC hat keine Sorgen mehr. Wenn NTFS, mußt Du zunächst einmal umformatieren in FAT 32 (z.B. mit Partition Magic, oder XP neu installieren) und dann: siehe oben.

Caddy1 Blues „Windows XP“
Optionen

Der Befehl Format steht in sofern nicht zur Verfügung das sich Windows weigert diesen Befehl auszuführen. Es würde ja den Ast absägen auf dem es sitzt...
Allerdings kann der Formatbefehl von einer Bootdisk. (zB. Win98) aufgerufen werden. Genauso wie FDISK.

Blues Caddy1 „Windows XP“
Optionen

Caddy1,
das meinte ich: Man muß dann neu booten, egal wie. Win98 sägt sich bekanntlich den Ast selber ab.............XP ist da viel störrischer (ist ja wohl auch richtig so).

gelöscht_35042 ari2306 „Windows XP“
Optionen

Hehe, also eine einfache Bootdiskette von WIN98 und dann "fdisk"! Bei NTFS die "Nicht-DOS-Partition! löschen. Anschließend neu Partionieren und Formatieren. Bei FAT32 einfach Format C: eingeben.

cu luttyy