Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Installer zerschossen

kuhn73 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit ein paar Tagen hab ich ein echtes Problem mit dem Windows Installer unter XP. Egal, welches Windows-Intaller-Setup ich aufrufe, jedes Mal kommt die Fehlermeldung: "Auf den Windows Installer Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus gestartet ausgeführt wird oder wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde..." (Fehlermeldung 1601 in der Log-Datei). Hab schon in der Knowledge Base von MS nachgesehen, da gibt es zwar einen Lösungsvorschlag, funzt aber nicht (den Installer mittels "msiexec /unregister" rausschmeißen u. Installation noch einmal versuchen). Hab auch versucht den Installer, neu auf den Rechner zu spielen und die entsprechenden Dateien mit denen auf der Windows-XP-CD verglichen, barchte alles nichts. Allerdings hab ich rausbekommen, daß ich nicht der Einzige bin, der damit (auch nicht nur unter XP) zu kämpfen habe. Ist echt blöd, weil ziemlich viele Programme die Windows-Installer-Umgebung für ihre Installationsroutinen benutzen, inkl. natürlich Windows. Auf das SP1 für XP setz ich nicht viel, weil das ja bestimmt auch mit dem blöden Installer gestartet wird. Ich bin echt am Verzweifeln, weil ich keine Lust habe, das ganze System, was nun einigermaßen lief, noch mal neu zu installieren.

GSWW kuhn73 „Windows Installer zerschossen“
Optionen

Ich habe seit dem 10.10. das gleiche Problem und es daher auf den W32 bugbear-Virus geschoben. Aber auch nach gesicherter Beseitigung des Virus funktioniert das Installiern jeglicher Software nicht, mit dem Hinweis, dass auf den Installer nicht zugegriffen werden kann.