Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows herunterfahren

Experte / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC läßt sich plötzlich nicht mehr herunterfahren. Habe Windows XP Home installiert.

heinzpatricia Experte „Windows herunterfahren“
Optionen

Hallo Experte,
es ist ziemlich wenig was du über dein Problem schreibst gebe mal ein paar Daten über deinen PC durch, oder schau mal in die Systemsteuerung ob es ein Treiber Problem gibt, dann kann man dir helfen.

Tschau
Heinz

Experte heinzpatricia „Hallo Experte, es ist ziemlich wenig was du über dein Problem schreibst gebe...“
Optionen

Windows XP Home installiert. Keine Probleme in der Systemsteuerung. Kein Treiberproblem. Eine Systemwiederherstellung ist nicht möglich da diese ausgeschalten ist. Das Problem trat plötzlich auf. Warum ist mir unerklärlich.

J-G-W Experte „Windows XP Home installiert. Keine Probleme in der Systemsteuerung. Kein...“
Optionen

Bitte noch ein wenig genauer, fährt XP nicht herunter oder fährt es runter, schaltet sich aber nicht aus und startet neu?

Experte Nachtrag zu: „Windows herunterfahren“
Optionen

XP fährt nicht herunter, nach dem Klick auf ausschalten keine Reaktion. Wenn man das Fenster wo die Optionen Stand by, Ausschalten,
Neu starten ohne etwas anzuklicken länger stehen läßt so wird es farblos, beim Anklicken auf Ausschalten wird es wieder aktiviert und es rührt sich nichts, auch über Stunden.

J-G-W Experte „XP fährt nicht herunter, nach dem Klick auf ausschalten keine Reaktion. Wenn...“
Optionen

Da XP sehr empfindlich im Bezug auf Software und Treiber ist, kann ich mir das nur vorstellen, wenn Du etwas installiert hast, z.B. einen Treiber für eine Tastatur, Maus, Modem oder so???
Versuch mal mit den systemwiederherstellungspunkten das problem zu lösen. Wähle den Punkt vor der Inst., als das System noch lief.

Experte J-G-W „Da XP sehr empfindlich im Bezug auf Software und Treiber ist, kann ich mir das...“
Optionen

Habe bereits darauf hingewiesen das ich die Systemwiederherstellung ausgeschaltet habe. Eine Systemwiederherstellung von einem früheren Zeitpunkt ist daher nicht möglich. Habe auch keine Treiber für irgendwelche Geräte installiert. Das Problem tauchte plötzlich auf.

Alf 123 Experte „Windows herunterfahren“
Optionen

Sieh mal im Geräte-Manager unter "Computer" nach. Den ACPI-PC mal "Treiber aktualisieren". Ich hatte das gleiche Problem, danach ging´s wieder. Hoffe bei Dir auch. Viel Glück !
mfg

Experte Alf 123 „Sieh mal im Geräte-Manager unter Computer nach. Den ACPI-PC mal Treiber...“
Optionen

Nein es funktioniert nicht!

crust Experte „Windows herunterfahren“
Optionen

Erster Versuch. Beende jede Anwendung. Auch die rechts unten neben der Uhr stehen wie z.B. Personal Firewall, Vierenscanner ect.
Wenn das nicht klappt, deinstalliere mal alle Software von Drittanbietern die nicht explizit für XP. Deinstalliere alle Treiber die nicht von MS für XP sind.
Ich kenne das Prob z.B. wenn ich Software laufen habe die für NT ist, und die beim Beenden noch rechts unten neben der Uhr ein Symbol hat. Wenn ich das nicht darüber oder über den Taskmanager schließe kann ich meinen PC nicht herunterfahren.

Gruß
Krusty

Experte Nachtrag zu: „Windows herunterfahren“
Optionen

Dieser Tipp mag vielleicht nützlich sein, aber bitte sei mir nicht böse wenn ich Dich frage wie stellst Du Dir das praktisch vor. Habe jede Menge von Programmen installiert, der Fehler kann überall liegen. Dieses Problem ist plötzlich aufgetaucht und nicht nach einer Neuinstallation eines Programmes oder Treibers. Dann kann ich ja gleich formatieren.