Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Explorer (XP + 200 )

samiro99 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe. Mein Windows Explorer (XP und 200)stürtz ständig ab und startet wieder neu. Wie kann ich dieses Problem beheben ?
Ich bin für jede schnelle Hilfe dankbar.
E-mail:samiro99@hotmail.com

pco samiro99 „Windows Explorer (XP + 200 )“
Optionen

Hi,

wenn das unter Windows2000 und XP passiert, deutet es klar auf Folgende Fehlerquellen hin:

1. RAM-Speicher mit zu agressiven Einstellungen, defekt oder inkompatibel.
Lösung:
1.1. Im BIOS (Beim Start die ENTF-Taste) die Speichereinstellungen auf "konservativere" Werte. Falls "Speed by SPD" (oder ähnliches) eingestellt ist, mal von Hand auf ganz langsame (also hohe) Timings einstellen und schauen obs klappt.
1.2. Speicherriegel austauschen

2. CPU übertaktet oder überhitzt
Lösung
2.1. Taktrate im BIOS prüfen. Ich kenne nun die CPU nicht und kann keine genaueren Angaben machen, aber ein System-Bus-Takt von 100 oder 133 sind normal.
2.2. Im Hardware-Monitor-Setup (oder ähnliches) lässt sich im BIOS die Temperatur betrachten. Die CPU-Temp sollte im wenig "stressigen" BIOS die 60 Grad nicht übersteigen.

3. Festplatte defekt, Datenübertragungsfehler, IDE-Controller... also irgendwas mit der verdammten Festplatte...
Wenn es 1. und 2. nicht waren, dann mal die Festplatten-Einstellungen prüfen. Ist zwar unwahrscheinlich aber trotzdem...
Neues IDE-Kabel besorgen und einbauen. Auf richtige Jumperbelegung achten. Festplatte danach mal Low-Level-Formatiern und neu Partitionieren.

4. Falsche Treiberkonfiguration
WindowsXP braucht fast keine Treiber mehr. Die mitgelieferten sind alle recht stabil. Trotzdem...
4.1. Besorge Dir einen anderen Treiber für die Grafikkarte.
4.2. Solltest Du VIA-Treiber installieren, dann lass sie nun mal weg. Hast Du sie bisher weggelassen, installier sie nun.

Salute

PCO