Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP und Win 98 zusammen

Tabus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz, hab mal wieder eine Frage. Wie kann ich zwei OS auf einer Platte laufen lassen. Hab schon Win XP drauf, und möchte noch Win 98 instalieren. Brauch ich da eine Startdiskette? Wo bekomm ich die her. Wie ist es dann mit dem booten? Hoffe mir kann jemand ein genaues Howto schreiben.

out-freyn Tabus „Win XP und Win 98 zusammen“
Optionen

Sieh' mal im Archiv nach, diese Frage wird hier jede Woche fünf Mal gestellt...

Tabus out-freyn „Sieh mal im Archiv nach, diese Frage wird hier jede Woche fünf Mal gestellt...“
Optionen

und wo??? hab schon nachgesehen

Teletom Tabus „Win XP und Win 98 zusammen“
Optionen

Hi Tabus,

das ist natürlich eine äußerst brennende Frage.

Wenn Du XP schon drauf hast, besteht die Möglichkeit, mit PartitionMagic 7 oder höher (PM) von Powerquest die XP-Partition zu verkürzen.

Hast Du denn PM 7 oder höher?

Bis gleich

Teletom

Teletom Tabus „Win XP und Win 98 zusammen“
Optionen

PM funktioniert nicht immer, aber meistens.

Trotzdem folgende Hinweise bevor man die XP-Partition "anfässt".

Die Defragmentierung sollte durchgeführt sein und es ist besser, wenn man wichtige Daten sichert. Die XP-Partition sollte so wenig wie möglich verändert werden.

Xp starten und eine XP-Bootdiskette erzeugen.
Diskette unter XP normal formatieren, dadurch wird sie automatisch bootfähig.

Alle Bootdateien - am besten alle Dateien - im Wurzelverzeichnis von Laufwerk C:\ auf die Diskette A:\ kopieren.
ACHTUNG versteckte Systemdateien!!!
C:\Boot.ini
C:\NTLDR
C:\NTDETECT.COM
C:\BOOTFONT.BIN
C:\BOOTSECT.DOS
...

Die Datei A:\Boot.ini (auf der Diskette) durch Editieren unter XP für die künftige Bootauswahl und W98 anpassen:
Den C:\-Eintrag ändern oder ergänzen
C:\="Microsoft Windows 98"

Zur Kontrolle XP mit Hilfe der XP-Bootdiskette booten.

Eine DOS-Bootdiskette mit PM verwenden.
Daurauf folgende Tools kopieren:
http://www.ranish.com/part/partbeta.zip
part.exe auf Diskette extrahieren - ist der Ranish-Partitionmanager (RPM).
http://dos.li5.org/DOWNLOAD/SRCTOOLS.ZIP
srcboot.com auf Diskette extrahieren - ist ein Bootsektor-Lese-Schreib-Tool.

DOS-Bootdiskette booten und PM ausführen.
XP-Partition auswählen und das "obere" Ende verkleinern (bei PM rechte Ende nach links ziehen).

Oberhalb (zum Festplattenende hin gesehen) der XP-Primärpartition entsteht ein freier ungenutzter Raum, dieser sollte für W98 genügend groß gewählt werden.

Den freien Raum auswählen und eine FAT32- Primärpartition erzeugen (wichtig, es muss eine Primärpartition sein) und diese aktivieren. PM müsste durch das Aktivieren der FAT32-Primärpartition automatisch die XP-Partition verstecken.

W98 ganz normal auf diese aktivierte FAT32-Primärpartition installieren:
Z.B. W98-CD booten und Setup ausführen.
ACHTUNG durch das Aktivieren hat jetzt die zweite Primärpartition -also W98- den Laufwerksbuchstaben C:!!!

Unter W98 XP-Bootdiskette einlegen und alle Dateien von A:\ nach C:\ in das Wurzelverzeichnis der W98-Partition kopieren.

DOS-Bootdiskette starten.
srcboot c: C:\BOOTSECT.DOS /S
ausführen.
Damit wird der W98-Bootloader des Bootsektors in die Datei C:\BOOTSECT.DOS geschrieben.
part
ausführen
Der RPM wird gestartet. XP-Primärpartition mit Hilfe der Tastatur-Pfeiltasten auswählen und durch H-Taste Betätigen sichtbar machen (Hidden verschwindet in der Anzeige). F2 speichern, Escape beenden.

Darauf achten, dass die W98-Primärpartition aktiviert ist (> Zeichen beim RPM)!

XP-CD booten/Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole/Adminpasswort eingeben Enter/fixboot eingeben Enter/exit eingeben Enter.

Durch "fixboot" wird der MS-Bootmanager im Bootsektor von Laufwerk C: eingerichtet.

CD und Diskette entfernen sowie von Festplatte booten.

Viele Grüße

Teletom


Tabus Teletom „PM funktioniert nicht immer, aber meistens. Trotzdem folgende Hinweise bevor man...“
Optionen

ja, ich hab PM

Teletom Tabus „ja, ich hab PM “
Optionen

Was kann schief laufen?

Eigentlich nichts.

Schlimmstenfalls machst Du die Platte "platt", erzeugst mit "FDISK" eine primäre Partition für W98 (noch viel freien ungenutzten Raum für XP über lassen!), formatierst mit "format c:" die Partition, installierst W98 und richtest anschließend XP auf den freien ungenutzten Raum ein. Alles andere geht in dem Fall automatisch.

Viel Spaß

Teletom