Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WIN XP und RAID-Controller Fasttrak 100 - Treiberprobleme!

ThePlayer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,



habe mir letzte Woche XP zu meinem bis dahin genutzten Win98 installiert. XP sucht sich für meinen Promise Fasttrak 100 RAID-Controller Win2000-Treiber raus, den es wohl schon ab Werk an Bord hat



Dann aber erkennt XP, dass der Treiber Probleme verursachen könnte und lehnt den Treiber ab. Jetzt stehen mir nur noch eingeschränkte Festplatten-Funktionen zur Verfügung.



Wenn ich nun den alten Treiber deinstalliere und den neuesten Treiber von der Promise-Webseite installiere (vom 30.09.02), gibt der Rechner beim Neustart kurz einen blauen Bildschirm mit Fehlermeldung aus und startet dann neu - solange, bis ich die letzte funktionierende Version von XP starte - dann natürlich wieder ohne RAID-Controller unter XP.



So, fertig mit Erzählen. Wisst ihr vielleicht, wie ich den XP-Treiber installieren und den Controller endlich richtig nutzen kann? Vielleicht brauch' ich ja auch 'nen anderen Treiber oder noch ein Controller-BIOS-Update? Wer kann helfen?



Danke im voaus!



ThePlayer

UselessUser ThePlayer „WIN XP und RAID-Controller Fasttrak 100 - Treiberprobleme!“
Optionen

Hallo ThePlayer!

Wie hast du denn WinXP installiert: auf einer anderen Festplatte oder auf dem RAID-System als weitere Partition? Denn damit WinXP RAID überhaupt erkennt, musst du ganz zu Beginn der Installation die Treiber installieren, die das Setup verlangt, wenn du ziemlich am Anfang F6 drückst.

Sage doch bitte genauer, wie dein System konfiguriert ist.

MfG

UselessUser

ThePlayer UselessUser „Hallo ThePlayer! Wie hast du denn WinXP installiert: auf einer anderen...“
Optionen

Hallo zusammen, hallo UselessUser,

Ich habe XP als weitere Partition auf dem RAID-System installiert. Dass ich F6 zu Anfang der Installation drücken muss, um den bis dahin unbekannten RAID-Controller installieren zu können, hatte ich schon mal irgendwo gelesen und hab' es auch ausprobiert. Also neue Treiber vom Internet auf Diskette und die dann nach Drücken von F6 eingelegt.
Das Problem ist das gleiche: Windows verlangt einen Neustart und bricht dann kurz nach dem schwarzen XP-Screen mit einer Fehlermeldung auf blauem Grund ab (aber kein normaler Bluescreen wie bei 98; Farbe und Schriftart sind anders). Dann kommt ein Neustart...
Ich habe auf der Promise-Homepage alle Treiber für den Fasttrak 100 ausprobiert, immer das gleiche Spiel.
Allerdings gibt es da noch einen Treiber, den man nur installieren kann, wenn man das BIOS flasht. Dies geht aber nur (laut Promise) wenn man vorher das OS löscht!!! Und das kann es ja wohl nicht sein.
Deshalb meine Frage: Hat jemand das gleiche Problem oder kennt einen "Workaround"?
@ UselessUser: Hoffe, die Info ist das, was du wolltest. Wäre schön, wenn du noch 'ne Idee hättest!

Grüße
ThePlayer