Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Plattenaktivität

Rockford / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


hab mir neulich nach langer Zeit mit Win 98 SE mal Win XP draufgemacht und mir ist aufgefallen, dass die Festplatte die ganze Zeit aktiv ist. Es ist zwar nur ein schwaches, blinkendes Leuchten der LED zu vernehmen, zu hören ist demnach ebenfalls nicht viel, aber es ist eben da. Das geht gleich nach dem Booten los. Ist das bei XP jetzt normal? Wenn Win 98 fertig gebootet hat, ist jedenfalls erst mal Ruhe und sonst eigentlich auch.


Ich kann mir absolut nicht denken, was da die ganze Zeit geschrieben/gelesen wird.

Evonaut Rockford „Win XP Plattenaktivität“
Optionen

Es könnte sein das die Automatische Systemwiederherstellung das bei dir verursacht.
Abstellen unter: Start/Einstellungen/System

Conqueror Rockford „Win XP Plattenaktivität“
Optionen

Bei XP laufen eine Menge an Dienste im Hintergrund die bei WIN98 nicht laufen.
Um sich in die Materie einzuarbeiten,besorg Dir eine schlaue Lektüre.Denn ansonsten laufen unnötig viele Dienste die das System nur ausbremsen.

Ciao

raga Rockford „Win XP Plattenaktivität“
Optionen
Rockford Nachtrag zu: „Win XP Plattenaktivität“
Optionen

Danke für die Antworten. Die automatische Systemwiederherstellung ist es nicht, die hab ich gleich nach der Installation ausgeschaltet. Mir dämmert's, dass das Problem allgemeiner ist als ich dachte. Besagte Festplattenaktivität ist nämlich entgegen meiner Aussage im ersten Post auch in Win 98 SE zu verzeichnen, wenn erst mal ein, zwei Programme laufen, die aber eigentlich nur rumidlen - das war früher wohl wirklich nicht so, jedoch hatte ich früher auch 'ne andere Festplatte. Vor 'ner Woche hab ich mir 'ne 120-GB-Platte von WD gekauft, da liegen die beiden Windows jetzt drauf. Kann es irgendwie möglich sein, dass die selber dafür verantwortlich ist?

Merkwürdig auch, dass die LED-Blinkerei weitergeht, wenn beide physikalischen Platten abgeschaltet sind. Wie kann das eigentlich sein? Gibt es übrigens eine Möglichkeit, Platten manuell abzuschalten, ohne minutenlang warten zu müssen, dass es Windows automatisch macht?

Bin für jede Anregung/Hilfe dankbar... In DOS von der Win-98-Startdiskette blinkt bei 'nem gestarteten Prog übrigens nix, wer hätte das gedacht. Sondern ganz ordnungsgemäß nur ganz kurz beim Anzeigen von Verzeichnislisten... wie man es eben erwartet...

Versuchskarnickel Rockford „Win XP Plattenaktivität“
Optionen

Kann sein daß das CD-Laufwerk regelmäßig nach einer neuen CD abgefragt wird, und daher das Blinken kommt. In meinem Rechner laufen Festplatten an einem eigenen Controller mit eigener LED, so daß meine Festplatten-Anzeige nur für die CD-Laufwerke ist. Einmal pro Sekunde leuchtet die ganz kurz auf. Ich denke das ist normal.

Rockford Versuchskarnickel „Kann sein daß das CD-Laufwerk regelmäßig nach einer neuen CD abgefragt wird,...“
Optionen

Oha. Win-98-SE-Installation war relativ neu und somit die automatische Benachrichtigung beim Wechsel noch aktiviert. Ich hab's ausgeschaltet, die LED-Blinkerei ist tatsächlich weg (!) bzw. auf normalem Niveau, wenn man weiß, dass irgendwas läuft. Darauf muss man erst mal kommen, ich dachte bisher immer, dass die LED ausschließlich Festplattenaktivität anzeigen würde. Aber ansonsten war wohl auch kaum zu erklären, dass sie weitergeblinkt hat, wenn die Platten ausgeschaltet waren.

Bei XP hab ich erst mal ewig nach der Funktion gesucht, schließlich "Autoplay" (ist doch richtig...?) für die CD-ROM-Laufwerke deaktiviert - kein Effekt...