Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

win XP irq-verteilung ändern

Ping_Looser / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Win XP hat bei mir alle Geräte (Raidcontroller, Netzwerk-, Grafik-, Sound- und Fernsehkarte) auf IRQ 9 laufen. Bei Installation einer neuen Grafikkarte treten dann Probleme mit RAID und Grafik auf. Wie kann ich IRQ-Belegungen manuell ändern? Im Gerätemanager sind alle Eintrage "automatisch Konfigurieren" nicht abwählbar!

Hugostar Ping_Looser „win XP irq-verteilung ändern“
Optionen

Dafür mußt Du den ACPI-Mode von XP rauswerfen und den Rechner als StandardPC einrichten. Ist nach erfolgter BS Installation aber ein wackeliges Ding. Nimm lieber alle Karten raus und stecke sie Stück für Stück(nach jeder hochbooten) wieder rein. Brauchst Du den Raid überhaupt??

Banjo1 Ping_Looser „win XP irq-verteilung ändern“
Optionen

So, ich hab jetzt mal das komplette WinXP neu gemacht. ACPI ausgeschaltet. Raid musste wieder rein, da sind ja meine ganzen Daten drauf. Der normale IDE ist mit Systemplatte und 2x CD Laufwerken fast voll besetzt.
Hab nur Graka, Raid und sonst nix drin. Graka hat jetzt eigenen irq11. Raid hat irq9. Dennoch hab ich die gleichen Probleme: Meldung "Windows kann nciht auf Laufwerk D schreiben" (:= RAID) und ich kann keine Programme ausführen. Im abgesicherten Modus (wenn Graka Treiber nicht geladen ist) geht alles normal.

Würde mich über weitere Hilfe freun...

Gruß Banjo

Hugostar Ping_Looser „win XP irq-verteilung ändern“
Optionen

Brauchst Du den Raid als Raid oder nur als zusätzlichen Festplattencontroller ??
Was für ein Motherboard hast Du (Welcher Chipsatz) und wie heißt der RaidController ??? Welche Platten hängen am Raid-Kontroller ??

Banjo1 Hugostar „Brauchst Du den Raid als Raid oder nur als zusätzlichen Festplattencontroller...“
Optionen

Mein Board ist das ASUS A7v 133, mit VIA Apollo KT133A Chipsatz.
Raidcontroller: Promise PDC20265 onboard. An dem hängen 2x Maxtor 4D080H4 80 GB Platten als RAID 0 Stripe.
Ich habs auch mal ohne Raid versucht: die Fehlermeldung beim Schreiben auf Laufwerk D ist weg (raid ist ja weg) aber ich kann weder Explorer noch Systemsteuerung noch irgendwas anderes starten.
Mit dem Omega-Treiber geht alles genauso schlecht.

Hugostar Ping_Looser „win XP irq-verteilung ändern“
Optionen

Was hälst Du denn davon die Daten auf den RAID Platten zu sichern und das Stripeset neu aufzusetzen ?? Quasi von vorne anzufangen ??
Hast Du mal versucht deine Graka mit einem StandardVGAtreiber zu versorgen ??
Du siehst ich bin langsam auch etwas ratlos. Jetzt haben wir die Graka schon auf nem anderen IRQ und es läuft immer noch nicht. Die Promise-Controller laufen eigentlich sehr brauchbar. Ich denke irgendwas läuft mit dem Stripeset nicht richtig, wenn Du nicht drauf zugreifen kannst.

Banjo1 Hugostar „Was hälst Du denn davon die Daten auf den RAID Platten zu sichern und das...“
Optionen

So. Hab jetzt mal einen älteren XP treiber von ATI genommen. DAmit funzt das RAID und die Graka. Allerdings lassen sich keine Spiele starten, und Videos (avi, jpeg) werden nur in zeitlupe wiedergegeben.
Wenn ich jetzt neue Treiber drüberinstalle kommt folgendes: 1. beim neuesten Ati-Treiber (Catalyst 2.1): "Keine gültige Hardware für diesen Treiber".
2. beim Omega-Treiber: Raid funzt, Graka funzt, Problem mit Spielen und Videos bleiben. Ausserdem ist das System viel langsamer...ständiger HDD Traffic auf C und D.3. gleiches wie beim Omega passiert mit dem Treiberpaket von Xelo
Das Stripeset neu hinzubasteln werd ich wohl heut nacht mal in Angriff nehmen.

Hugostar Ping_Looser „win XP irq-verteilung ändern“
Optionen

Ok es scheint hier also definitiv eine Unverträglichkeit der Treiber vorzuliegen. Obwohl wir einen unterschiedlichen Interrupt haben !!
Merkwürdig, werkwürdig, dann brauchst Du aber das Stripeset nicht neu zu machen damit kann es dann nix zu tun haben !!
Haste den neuesten Treiber von Promise ?? Und was macht DirectX ?

Banjo1 Hugostar „Ok es scheint hier also definitiv eine Unverträglichkeit der Treiber...“
Optionen

Promise hab ich den aktuellsten, directX das von WinXP --> 8.1 laut windows.
Meinst du ein komplett neues System mit win2k als Grundlage könnte das Problem beheben?

Hugostar Ping_Looser „win XP irq-verteilung ändern“
Optionen

Wenn man die Treiber (gerade die Grafiktreiber) installiert sollte man immer DirectX nochmal drüber ziehen.
Win2K als Grundlage ist sicherlich brauchbar, aber Du willst eigentlich auch spielen und da ist XP oder 98SE doch besser.
Was war denn das eigentlich für eine ATI-Grafikkarte ??

Banjo1 Hugostar „Wenn man die Treiber gerade die Grafiktreiber installiert sollte man immer...“
Optionen

Nun gut, für ein laufendes System würd ich auch Einbußen bei der Spielperformance hinnehmen...
Das ist eine radeon 8500 128 MB von Xelo

Hugostar Ping_Looser „win XP irq-verteilung ändern“
Optionen

Na es geht hier nicht um Performance Einbußen.
Viele Spiele laufen gar nicht mit Win 2000 !! Trotz DirectX.
Versuch doch einfach mal zunächst eine andere Grafikkarte, wenns dann läuft tausche die Xelo einfach bei deinem Händler um, so alt kann Sie ja noch nicht sein.