Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP greift auf meinen PC zu???

Joker2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen PC gekauft, mit Win XP. Ein paar Bekannte sagten mir das Microsoft dann auf meine Festplatte zugreifen kann bzw. meine Daten lesen kann. Kann man das irgendwie umgehen??? Ist das legal???

Spacebast Joker2 „Win XP greift auf meinen PC zu???“
Optionen

Erster Schritt nach der XP-Installation XP-Antispy!
Das deaktiviert zumindest überflüssige unfreiwillige Kontakte mit MS.
Dann sollte man sich vielleicht überlegen, welchen Zweck es für MS hätte, gerade Deine Daten zu lesen. Auch wäre zu überlegen, welche Datenmenge MS täglich verarbeiten müsste, um sämtliche Windows-User auszuspionieren.
Eine simple Desktop-Firewall (wie ZoneAlarm) zeigt zumindest, welche Programme ins Internet wollen, bietet aber niemals 100%ige Sicherheit.
Windows XP bietet auch die Möglichkeit bei entsprechenden Kenntnissen Paketfilter einzurichten, dafür gab's glaube ich mal ein Tutorial bei Nickles.
Vorsicht ist sicher sinnvoll, Paranoia lächerlich. Ausserdem bist Du ja nicht gezwungen, das Internet zu nutzen, wenn Du es für zu gefährlich hältst. Wirklich sensible Daten sollten tatsächlich nur auf einem Stand-Alone-PC lagern.

kalauer7 Joker2 „Win XP greift auf meinen PC zu???“
Optionen

Blödsinn, nur wenn Dein PC mit einem Backdoor verseucht ist, könnte man auf Deinen PC zugreifen.

Microsoft sammelt statistische Daten, z. B. was Du mit dem Media-Player abgespielt hast.
Dagegen kannst Du Dich mit xp-antispy schützen.
http://www.xp-antispy.de/index.html

Außerdem empfehle ich Dir dringend folgendes zu lesen:
Deutsche Dialer-FAQ 1.0
Erste Hilfe im Internet Version 1.2
http://trojaner-info.de/trojanerfaq.shtml

Außerdem solltest Du die XP-Firewall de-aktivieren und Outpost Free (deutsch bei der Installation wählbar) installieren.
http://www.agnitum.com/download/outpostfree.html

Außerdem brauchst Du einen Vieren/Trojaner-Scaner,
am besten, weil die höchste Erkennungsrate u. tägliche Updates, ist Kaspersky Antivirus.

Blues kalauer7 „Blödsinn, nur wenn Dein PC mit einem Backdoor verseucht ist, könnte man auf...“
Optionen

kalauer7 hat ganz recht - als erste Maßnahme muß Antispy her. Dann ´ne Firewall (die Windows interne abschlaten, auch bei den Diensten -> msconfig.exe)), einen Virenscanner und zum Schluß läßt Du noch einmal Ad-Aware (such mit Google) ´rüberlaufen, und dann hast Du eigentlich so ziemlich alles gemacht, was ein vernünftiger Mensch ohne Verfolgungswahn machen kann/soll. Der Rest hängt von Dir selber ab: nicht auf jedes Popup mit nackter Haut klicken, nicht jedes Mail bedenkenlos öffnen, auch mal nach unten scrollen und das »Kleingedruckte« lesen usw, usw.

Amili Joker2 „Win XP greift auf meinen PC zu???“
Optionen

Das von deinen Bekannten sind die ueblichen Geruechte ... Grundsaetzlich kann jeder auf deinen PC zugreifen - vor Ort, oder wenn du im Internet bist.
Sei aber vorsichtig mit XP-AntiSpy: Viele wichtige Sachen lassen sich nicht mehr rueckgaengig machen (du koenntest es spaeter bereuen), die User-Foren werden immer voller mit Leuten die sich beklagen, dass ihr XP nicht mehr laeuft ... und dann war es nicht MS - nicht dieses Mal.

Liquit Snake Amili „Das von deinen Bekannten sind die ueblichen Geruechte ... Grundsaetzlich kann...“
Optionen

In XP-AntiSpy: Rechte Maustaste auf die Option,"Funktion auf ihren ursprünglichen Wert zurücksetzten". Es ist doch sooo einfach und trotzdem kapiert es niemand...

Amili Liquit Snake „In XP-AntiSpy: Rechte Maustaste auf die Option, Funktion auf ihren...“
Optionen

Leider funktioniert das eben Nicht bei allen Funktionen. Du findest genug User die Probleme damit haben; ich selbst habe es schon hinter mir bevor ich das XP nach meiner Test-Phase neu installieren musste.

pco Joker2 „Win XP greift auf meinen PC zu???“
Optionen

Nach der Installation von WindowsXP hast Du einen sogenannten Microsoft-Support-User drauf. Dieser kann "entfernte Unterstützung" leisten, indem er via RAS (RemoteAccess = Entfernter Zugriff) auf Dein System zugreift. In jenem Augenblick, wo er dies tut, hat er schon Zugriff auf Deine Daten aaaber...
1. Du musst es diesem Nutzer explizit erlauben, sich anzumelden.
2. Er kann die Standartfreigaben nicht lesen und das sind alle Deine Platten, wenn Du es ihm nicht explizit erlaubst, da der MS-Support-User sich nicht in der Gruppe "Jeder" befindet.

Da das ganze trotzdem einen fahlen Beigeschmack hat, würde ich empfehlen über

Start->Einstellungen->Verwaltung->Computerverwaltung->Benutzer und Gruppen-> Benutzer

den MS-Support-User zu deaktivieren.

Weiterhin besitzt WinXP eine Update-Funktion, welche in regelmässigen Abständen prüft, ob es Updates für WinXP gibt.
Hierbei muss WindowsUpdate wissen, welche Updates bereits installiert sind. Fragt sich nur woher diese Information kommt?!
Nun, das ist ganz einfach. Es merkt sich die bereits installierten Updates als "installierte Software". Sie sind unter Systemsteuerung->Software nur halt ausgeblendet.
Wird auf Anfrage ein Update angeboten, prüft WinXP obs das schon gibt, und wenn nicht, wird es heruntergeladen.
Fader Beigeschmack: Welche Daten überträgt WinXP da. NICHTS! Du kannst es meinetwegen "mitsniffen". Weder in den seriösen Security-Foren, noch in den Usenet-Newsgroups wirst Du etwas finden, wo User den Verkeht "mitgesnifft" haben (das bedeuet man belauscht Windows, was es denn so sendet und empfängt), was zuviel des Guten wäre.

Du kannst Die Update-Funktion jedoch unter Start->Systemsteuerung->System->Automatisches Update
deaktivieren.

Als letztes bleibt die einzige Stelle wo MS sich selbst etwas zuviel an Daten schickt. Die Fehlerberichterstattung.
Stürzt ein Programm ab, erscheint ein Dialog mit einer "Fehlerberichterstattung". Du kannst MS also den Fehler mitteilen und MS analysiert das und versucht das Problem zu lösen und bietet u.U. ein Update.
Dabei schicktst Du an MS aber auch eine Abbildung des RAM-Speicherbereiches, in welchem sich das absgestürtzte Programm befindet. Wie man sicher schon aus der Schule weiss, befindet sich alles was zum Programm gehört im RAM. Was ist also, wenn Word mit einem vertrauliche Dokument abschmiert und MS schickt sich das Speicherabbild... MS schickt sich also das vertraulich Dokument.
Lösung:
1. keine Problemberichte Senden
2. Start->Einstellungen->System->Erweitert->Fehlerberichterstattung
Dort ausschalten.

Was Du bei XP-Anti-Spy an lassen solltest:
1. Die Funktionen für den Codec und Zertifikats Download
2. Die Zeitsynchronisation

PCO