Nach install. von XP hab ich nicht schlecht gestaunt-3 GB Festplattenspeicher schon futsch!!!(Festplatte: Maxtor 40 GB) Auch behauptet XP meine Platte wäre nur 37,6 GB groß !! Macht zusammen -5,4 GB !!!Ohne jegliche Software installiert zu haben-ist das normal???
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi, 3 GB inklusive Auslagerungsdatei ist je nach Ramaustattung normal für XP.
Jo, und die fehlenden 2,4 GB der Platte haben ihre Ursache darin, daß
Festplattenhersteller ein MB anders berechnen als es eigentlich richtig wäre: Hersteller- 1 MB= 1.000.000 Bytes; Binär- 1 MB= 1.048.576 Bytes...und der Windows Explore rechnet eben binär.
Gruß
alles klar-übriegens finde ich XP bis auf den Treiber-Mist wirklich das beste Windows. Viel Stabiler als 98/Me nur die Zwangsaktivierung ist wirklich eine Frechheit!!Und das neue Design!! -Ich hab es sofort verbannt..................
hoho, mir scheint, du kennst win2k nicht!
Wie gesagt, Windows 2000 steht XP in Nichts nach. Treiber sind womöglich etwas älter, da es ein bischen früher rausgekommen ist. Ansonsten: Kein XP-Design (das kann man wohl als Vorteil betrachten) und keine Produktaktivierung.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass Windows 2000 eher nebenbei in Microsofts Produktschiene läuft. Alles konzentriert sich auf XP und dafür wird auch ordentlich die Werbetrommel gerührt. Von Windows 2000 hört man und sieht man nix, fast alle Komplett-PCs werden mit XP ausgeliefert, von 2000 keine Spur.
Warum sollte MS eine ältere Version bewerben???
XP ist der direkte Nachfolger von 2000, und wenn die Serverversionen von XP draußen sind wird man - jedenfalls von der Seite MS - Win2000 nicht mehr brauchem/kaufen.
Gruß Triggerfish_T. a.k.a. Fat_B
Warum empfindest Du die Aktivierung als Frechheit?
Sie ist absolut anonym und einen Dongel brauchst Du auch nicht...
Wenn alle das Produkt legal erwerben würden - und die Aktivierung bringt uns diesem Ideal etwas näher - dann wäre es deutlich günstiger, da man die Entwicklungskosten auf mehr Kunden umlegen könnte.
Na Hadu- wenn Du die Zwangsaktivierung toll findest..............
Übrigens: Die Aktivierung stoppt nun wirklich nicht vor Raubkopien!!
Ich denke 1 mal Aktivieren wäre schon in Ordnung-aber nicht nach Wechsel weniger Hardwarekomponenten wieder Neuaktivierung....... . Würde jedes neue Windows so um die 40-50 € kosten, wären Raubkopien gar nicht mehr so attraktiv und Microsoft würde im Schnitt (noch) mehr Dollars erwerben. Ich selbst habe Monate gebraucht doch auf XP umzusteigen.
Da sind wir bei der Henne-Ei Diskussion :-)
müssen erst die Preise gesenkt werden um die Raupkopien zu verhindern, oder sollten die Raupkopien verhindert werden, um die Preise zu senken ...
Nee, toll finde ich die Aktivierung auch nicht. Nur ich kann es verstehen warum es sie gibt. Gestoppt werden die Raubkopien nicht, das ist richtig. Dazu dürfte die Aktivierung nicht anonym sein. Aber sicherlich eingedämmt. Alleine die Unsicherheit über die Aktivierung hat sicherlich viele "Kopierer" von einer Nutzung von XP abgehalten.
Das mit der Neuaktivierung beim Wechsel von Komponenete finde ich aucht etwas übertrieben. Nach einer Neuinstallation würde eine Neuaktivierung genügen.
Aber für 50 Euro bekommst Du nicht mal ein SUSE-Linux professional (69 Euro) geschweige denn ein Red Hat Linux professional (199 Euro)... Ich sage nicht, dass Windows einen guten Preis hätte, nur 40 - 50 Euro sind etwas zu viel verlangt, oder?
In meiner Firma z. B. liefern wir nur Produkte aus, die ausschließlich über einen persönlichen Produkt-Key benutzt werden können. Da sind Raubkopien (fast) völlig unmöglich. Und wir haben weder ein schlechtes Gewissen dabei - noch hat sich bisher ein Kunde beschwert.
Das mit dern Größenangabe bei der Kapazität darfst Du nicht so wötlich nemehmen. Alle Hersteller rechnen sich diese schön. So wird gerne mit 'geraden' Zahlen gerechnet, z.B. ist ein MB nu 1000KB oder 1024kb? Meine 30er Platte wird von W2k auch nur als 28,6GB-Platte dargestellt. Ich denke bei Dir ist alles im grünen Bereich.
Im übrigen kann man auch die Cluster-Größe einstellen und so einen möglichst effizienten Gebrauch vom Festplattenplatzmachen