Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

wieviel ram braucht xp?

tacron / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
hab 128 mb sdram und win xp.
stehe vor der entscheidung ob ich mir 256 mb oder 512 mb noch dazukaufe. will aber nur so viel ausgeben, dass xp locker flockig läuft, spiele spielen oder videobearbeitung muss nicht laufen.
reichen mir dann 384 (256+128) oder doch lieber 640 mb?
thx im voraus

App tacron „wieviel ram braucht xp?“
Optionen

384MB reichen völlig aus. Ich habe XP mit lächerlichen 256MB am Laufen und es geht alles recht flüssig von der Hand.
Mag sein, dass das bei Auslastungen, wie hadu sie beschreibt, zu wenig ist, aber fürs gewöhnliche Arbeiten und Zeit-totschlagen kommst Du mit 384 MB gut über die Runden.
Vor allem, wenn Du "nur so viel ausgeben willst, dass Windows locker flockig läuft".

Gruß
App

HADU tacron „wieviel ram braucht xp?“
Optionen

Antwort wie immer: kommt darauf an.
Keine Videobearbeitung sagt eigentlich aus, dass die 384 MByte vollkommen genügen. Im normalen Alltag genügt das vollkommen.
Wenn Du aber z. B. häufig mehrere Anwendungen gleichzeitig offen hast (bei mir ist während der Arbeit Outlook immer offen, dann läuft ein Virenscanner, eine Firewall, ein SQL-Server und ein UD-Client, Word ist mit einer Datei offen (Dokumentation), dann meine Entwicklungsumgebung - und die Schluckt Speicher ohne Ende, wenn ich dann noch eine zweite Instanz der Entwicklungsumgebung offen habe und vielleicht noch kurz in einem anderen Projekt, das in Front-Page ist, was nachsehen möchte, dann wünsche ich mir schon noch etwas mehr Speicher), dann empfehle ich Dir die 640 MByte.
Gruß
HADU

tacron HADU „Antwort wie immer: kommt darauf an. Keine Videobearbeitung sagt eigentlich aus,...“
Optionen

ich denke mal dass 384mb dann reichen werden, zumal ich keine serverdienste anbiete, nicht programmiere und auch viele unnötige xp-dienste ausschalte.
thx @ all.

gruss,
tactical air control squadron, heidelberg.

TeChNoPhReAk tacron „wieviel ram braucht xp?“
Optionen

Also ich habe in meinem System 320 MB RAM und ich muss sagen, dass das auf jeden Fall genügt. Nur würde ich persönlich mir dann gleich 512 MB kaufen, da ist dann der Preis besser, ausserdem bringt die Erweiterung mehr...also wenn du eh schon aufrüstest...

PC_Fool tacron „wieviel ram braucht xp?“
Optionen

Ich arbeite zwar nicht mit XP, würde dir aber von einer Mischbelegung abraten.
Schmeiss am besten den alten Speicherriegel raus und ersetze ihn mit einem 512er.
Testweise kannst du den alten Riegel ja mit einsetzen, kann aber zu Problemen führen.
Die Stabilität vom System hängt neben dem Mainboard erheblich vom Hauptspeicher ab.

PC_Fool

J-G-W PC_Fool „Ich arbeite zwar nicht mit XP, würde dir aber von einer Mischbelegung...“
Optionen

richtig, aber richtig teuer!

App J-G-W „richtig, aber richtig teuer!“
Optionen

Stimmt, hätte ich auch drauf kommen können. Das ist der Grund, warum ich nur 256MB drin habe. XP kam mit dem zusätzlichen 128er Riegel nicht klar.

Gruß
App