Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wieso is die System-Parttion von XP so groß ?

Christian11 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ca. 3,5 GB. Was kann ich davon löschen ?
(Is aufm Notebook von einer Recovery CD)
z.B. /I386 ???

Spacebast Christian11 „Wieso is die System-Parttion von XP so groß ?“
Optionen

Von der System-Partition kannst Du nix löschen, höchstens deren Größe mit PartitionMagic verändern.
Ich glaube Du meinst, was Du aus dem Windows-Verzeichnis löschen kannst!?
$NtUninstallQ329048$ (u.ä. sind von den Windowsupdates - allerdings kann man danach das entsprechende Update nicht mehr deinstallieren)
DownloadedProgramFiles
DownloadedInstallationFiles
Temp (und alles was danach aussieht)

Natürlich solltest Du auch unnötiges Zeugs von Windows deinstallieren. In der Datei sysoc.inf im Verzeichnis windows/inf/ kannst Du durch selektives Entfernen des Wörtchens "hide," zusätzliche Programme deinstallieren.
XP-Antispy bietet z.Bsp. die Funktion "Messenger deinstallieren".
Empfehlenswert ist allemal eine Defragmentierung der Systemdateien mittels Pagedefrag. Poste mal, um wieviel Du's reduzieren konntest. Mein Windows-Verzeichnis ist 1,4GB.

Anonym Christian11 „Wieso is die System-Parttion von XP so groß ?“
Optionen

naja, die *.*wav dateien kannste löschen, wenn du keine windows-sounds willst, div. hintergrundbilder können auch wech, im windows/help/tour/ sind *.*swf - die können auch wech (falls du die sinnloses video-hilfen bei der multimedialen tour durch xp net brauchst. ansonsten solltest du mal h i e r vorbeischaun. im großen und ganzen kann man locker 100MB raushauen.

Christian11 Nachtrag zu: „Wieso is die System-Parttion von XP so groß ?“
Optionen

War grad dabei, als mein CD Laufwerk von meinem neuen Notebook seinen Geist aufgab. Das war schon das 2. Mal innerhalb von 3 Wochen....

Is übrigens ein Toshiba Satellite 1110-Z14 gewesen, kein Gericom !!!

Ich brech ins Essen !!!

Ich sach denn aber demnaechst Bescheid ....