Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie mache ich am besten ein Backup meiner Platte ??? (Windows XP

Darie / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein Backup meiner Festplatte mit CD-Rohlingen machen.

Wie gehe ich da am besten vor ???

Und wie spiele ich mein Backup wieder zurück auf die Platte, wenn

Windows überhaupt nichtmehr booten sollte (kein gesicherter Modus und so)

Tilo Nachdenklich Darie „Wie mache ich am besten ein Backup meiner Platte ??? (Windows XP“
Optionen

Gegenfrage: Wenn Du 40 GB Daten auf Deiner Festplatte hast, wieviel Rohlinge willst Du brennen?

Am besten machst Du Dein Backup NICHT auf CDs sondern auf eine andere Festplatte. Wobei es sehr hilft, wenn Du PartitionMagic und DriveImage hast, sinnvolle Partitionen einrichtest und bei DriveImage die Option von "Datenträger zu Datenträger" (Partitionen sind "Datenträger" im Sinne von DriveImage) wählst. Es ist nunmal die einzige schnelle und sichere Methode, die ohne nennenswerten Lernaufwand funktioniert. Bei Partitionsverschiebungen mittels PartitionMagic sind ein paar Sicherheitsaspekte zu beachten: Vorher Dateisystemcheck, vorher Defragmentieren, keine Unterbrechnung, immer nur eine Platte z.Z. bearbeiten, Notfalldiskette mit Partitionstabelle, niemals ein anderes Partitionswerkzeug einsetzen. Soweit ich weiß unterstützten neue DriveImage- Versionen auch Backup auf CD (Aufteilen in CD-gerechte Pakete). Für mich schwer zu raten, ob man dabei leicht Fehler machen kann. Ich weiß auch nicht, ob ein Fehlertest der fertigen CD gemacht wird.

Zu den CDs:
Es ist ein neues CD-Datenformat im Anmarsch (neue Geräte) "Mount Rainier" das einige Probleme vermeidet, ABER z.Z. ist das geeigneste Format "Jolliet". Jolliet kann aber zwar lange Dateinamen schreiben, aber eben nicht so lange Dateinamen, wie unter Windows möglich sind (wobei der gesamte Dateipfad zählt). Spätestes, wenn auf Deinem Computer Internetseiten abgelegt sind, die ellenlange Dateinamen tragen, stoppt Dein

"Backup". Und Jolliet lässt Dateien, die Umlaute im Namen haben, einfach weg. (Es ist nicht ganz sicher, ob nach Jahren Deine Backups auf einem anderen CD-Brenner lesbar sein werden.)

Damit ist klar, dass Du ein spezielles Backup-Programm brauchst, um vernünftige Backups auf CD zu brennen. Inwieweit aktuelle CD-Brenner-Programme fehlerfrei Backups machen können überblicke ich nicht. Nero soll z.B. die Dateien umbenennen; ob der Schritt zurück zu den Originaldateinamen möglich ist, weiß ich nicht. Generell ein Problem: Wenn das Backup nicht irgendwie komprimiert wird, gibt es ein Clusterproblem, denn CDs haben 64k-Cluster, was eine enorme Platzverschwendung mit sich bringt. Normale CD-Brenner-Programme erlauben meist keinen Bit-Test, ob fehlerfrei kopiert wurde. Manchmal ist das für ein Backup tötlich.

Dann gibt es spezielle Backup-Software. Die Firma Veritas hat einen guten und leider auch teuren Namen. Allerdings kenn ich das Programm nicht, ich mache ja einfach Backups auf Festplatten.
Es gibt immerhin eine Consumerversion, die auch auf CDs Backups anfertigt. Ich habe eine Internetseite gefunden, weiß aber nicht wie aktuell sie ist.
http://inetshop.ch/produkt1612.html
http://www.veritas.com/de/produkte/

Wenn Windows nicht mehr startet:
Bei Viren oder Festplattendefekt sind Windows-Reparaturfunktionen überfordert und dann muss eben alles gänzlich neu vom Backup aufgespielt werden.
DriveImage und PartitionMagic arbeiten mit Start- und Programmdisketten. DriveImage brauchst Du fürs Kopieren, PartitionMagic zum sichtbar machen von Backup-Partitionen (die ansonsten besser versteckt gehalten werden). Mit diesen Programmen kann man relativ schnell die fehlerhafte Partition ersetzen, vielleicht 2,5 GB Daten in 20 Minuten. Angesichst moderner Riesenfestplatten - wenn sie denn voll sind - ist auch das schnelle DriveImage eine Geduldsprobe.
Es kommen schnell ein paar Stunden hinzu, wenn die Festplatte formatiert und neu eingerichtet werden muss.

Darie Tilo Nachdenklich „Gegenfrage: Wenn Du 40 GB Daten auf Deiner Festplatte hast, wieviel Rohlinge...“
Optionen

Vielen Dank für deine Hilfe, Tilo !!!!

Mir ist einiges klarer geworden.
Ich werde wohl in Erwägung ziehen, eine andere Platte einzubauen.

Darie

Marwoj Darie „Wie mache ich am besten ein Backup meiner Platte ??? (Windows XP“
Optionen

Würde Drive Image wie Tilo geschrieben hat durchsetzen.
Im letzten Heft von PC-Welt ist eine Vollversion 4.0.
Damit kannst du auch cdr und cdrw direkt schreiben.
mfG Marwoj

Marwoj Darie „Wie mache ich am besten ein Backup meiner Platte ??? (Windows XP“
Optionen

Was vergessen.
Die 4.0 läuft nicht unter XP, allerdings die DOS-Disketten die du dir erstellst, sind voll ok und kannst du auch teilen auf z.B 650MB und danach brennen.
mfG Marwoj

gelöscht_35042 Darie „Wie mache ich am besten ein Backup meiner Platte ??? (Windows XP“
Optionen

Leider funktioniert das ganze nur mit Pc,s! Mit Notebooks funktioniert dies überhaupt nicht, da die Books beim booten keine externe Festplatte über Firewire oder USB finden können. Hier hilft nur OS wieder aufspielen und dann über die ext. Platte wieder die Daten zuück. Wollte dies nur mal für die Bookbesitzer mitteilen.

robinx99 Darie „Wie mache ich am besten ein Backup meiner Platte ??? (Windows XP“
Optionen

also norton ghost kann Partitionen Auf CD's sichern, und dabei auch noch komprimieren.
Nero kann prinzipiel auch Partitionen sichern, aber keine Komprimierung und für eine 40 GB Partion braucht Nero wirklich 40 GB auf den CD's selbst wenn auf der Partition nur 2 GB belegt sind