Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie komme ich an einen geschützten Benutzerordner?

BjoernB / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem: Mein Kollege hat sein XP zerschossen. Man kommt nicht mehr ums Neuinstallieren von XP herum. Jetzt muss er allerdings noch seinen Datenordner sichern. Und zwar ist das der "Eigene Dateien"-Ordner seines Profils. Das Problem ist nun, dass die Festplatte an einem anderen Rechner hängt (damit man die Daten sichern kann), doch man bekommt keinen Zugriff mehr auf diesen Benutzerordner. Nur er selbst würde Zugriff darauf erlangen - doch da er sich ja auch nicht mehr einloggen kann ist dies nun unmöglich. Es muss doch eine Notlösung geben, um an die Daten aus dem "Eigene Dateien"-Ordner des Profils zu gelangen.


Bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß
Björn

out-freyn BjoernB „Wie komme ich an einen geschützten Benutzerordner?“
Optionen

Probier's erst mal mit einer Reparaturinstallation. Dabei bleiben alle Daten und Anwendungen erhalten, auch die angelegten Benutzer. Und so geht's:
Von WinXP-CD booten, beim ersten Dialog nicht Reparatur, sondern Neuinstallation wählen, EULA bestätigen. Nun sollte Setup anzeigen, daß es eine bestehende Installation von Windows XP gefunden hat und bietet an, diese zu Reparieren. Diesmal gehst Du auf dieses Angebot ein. Windows installiert sich neu, übernimmt aber die (noch gültigen) Einstellungen der vorherigen Installation. Deshalb ist hinterher möglicherweise auch die Registry ein wenig kleiner als vorher, weil ungültige Einträge rausfliegen.

Stefan

Rebedj BjoernB „Wie komme ich an einen geschützten Benutzerordner?“
Optionen

Habe ähnliches Problem mal behoben.
Auf dem fremden System einfach einen Benutzer anlegen der die gleiche Bezeichnung hat wie der Benutzernamen mit dem der Datenordner erstellt wurde, und diesen Benutzer gleich mit Administratorenrechte versehen. Müsste klappen, da ich auf diese Weise eine ganze Festplatte übernehmen konnte.

HADU BjoernB „Wie komme ich an einen geschützten Benutzerordner?“
Optionen

Falls es wirklich ein Rechteproblem ist, dann in dem anderen Rechner ein Konto mit Admin-Rechten benutzen. Das kann den Besitz des Ordners übernehmen und hat dann Zugriff. (Rechtsklick auf den Ordner - unter "Allgemein" auf "Erweiter" klicken. Da unter Besitz).

Versuche mal (nach der Datensicherung) anstatt einer kompletten Neuinstallation eine Reparaturinstallation. Dazu die WinXP-CD einlegen bei der ersten Auswahl "installieren" sagen und bei der zweiten dann "Reparieren". Dann sind alle Benutzer und installieren Programme evtl. noch da - je nachdem wie "zerschossen" das XP war.

Das mit dem User mit gleichem Namen geht leider nicht. Ein User wird durch seine ID und nicht durch seinen Namen definiert. Wenn Du einen User mit dem gleichen Namen anlegst, dann hat der sicherlich eine andere ID und kann deswegen noch lange nicht auf den alten Ordner zugreifen.
Falls Du auf dem laufenden System einen User löscht, dann wird dessen ID sogar nie mehr verwendet.
Die Idee mit dem User auf dem neuen System wäre eventuell möglich, da hier die ID noch nicht vergeben wurde. Eine ID ist aber sooo lange, da die gleiche wie auf dem alten System zu treffen ist unwahrscheinlicher als zweimal hintereinander einen Jackpot im Lotto zu knacken ....

HADU

HADU Nachtrag zu: „Falls es wirklich ein Rechteproblem ist, dann in dem anderen Rechner ein Konto...“
Optionen

Haaalt, zurück:
"Besitzer" ist unter Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitz

Rebedj BjoernB „Wie komme ich an einen geschützten Benutzerordner?“
Optionen

Dann war es wohl nicht der Benutzername sondern das Adminrecht, dass mir die Möglichkeit gab die Festplatte zu retten.
Funktinieren sollte es allemal.

BjoernB Nachtrag zu: „Wie komme ich an einen geschützten Benutzerordner?“
Optionen

Problem "gelöst". Als ich die HD meines Kollegen an meinen PC angeschlossen hatte, verabschiedete sich meine ein Jahr alte IBM(!)-Festplatte nach 12 Minuten mit einem Headcrash. Alle meine Daten, meine Arbeiten der letzten Monate sind nun weg. Jetzt brauch ich erstmal eine neue Festplatte. Werd ich mir gleich nach Feierabend holen. Ich habs ja schon immer gewusst - IBM taugt nichts. IBM ist ja schon berüchtigt für ihre "Zeitbomben"-Festplatten. Jetzt hats mich selbst erwischt. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.