Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie kann ich meine gesicherten Outlook-DBX-Dateien zurückladen?

Henry9 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


musste leider meinen Rechner platt machen und neu aufbauen. Die wichtigsten Daten habe ich zum Glück noch speichern können, so auch meine Ordner Posteingang, Postausgang....unter Outlook im DBX-Format.


Wie kann ich denn nun diese Dateien in das unter WinXP laufende Outlook wieder einspielen, kopieren oder importieren? Ich krieg das nicht hin.


Danke für Eure Tipps. Ich habe da nämlich wichtige Mails dabei, an die ich wieder rankommen muss.


Gruss Henry

V7Sport Henry9 „Wie kann ich meine gesicherten Outlook-DBX-Dateien zurückladen?“
Optionen

Hallo,
Outlook, wie auch Outlook Express speichern die Ordnerinhalte im "dbx"-Format ab. Eine Datenwiederherstellung ist nur so lange auf einfachem Wege möglich, wie das System nicht neu installiert wird. Denn dann geht der Ärger richtig los. Die *.dbx Dateien werden standardmäßig in einem Ordner gespeichert, der einen elendlangen Namen aus Buchstaben und Zahlen hat. Genau diesen Ordnernamen muß man aber nach einer Windowsneuinstallation wissen, sonst war es das mit der Rücksicherung auf konventionellem Wege. Es gibt über Umwege allerdings eine Möglichkeit, um wieder an die Mails (inkl. Attachements!) zu kommen: Man braucht einen "Öffner" für *.dbx Dateien.
O.k. ich mache es so kurz wie möglich (Englisch ist für Dich hoffentlich kein Fremdwort), aber die Datenrettung ist es denke ich wert:
1. Unter http://www.ghisler.com/ den Total Commander herunterladen (32-Bit-Version) und installieren.
2. Unter http://labs99.msk.ru/dbx/ das Plugin (zum Öffnen der *.dbx Dateien) für den Total Commander herunterladen. Wie dieses integriert wird, steht unter den FAQ's auf genannter Seite!
3. Nun können die *.dbx Dateien inklusive der gängigsten File-Attachements mit dem Total Commander geöffnet werden.
4. Wärmstens ans Herz gelegt für zukünftige Outlook Express/Outlook Datensicherungen sei die Seite http://oe-faq.de/antwort5.htm . Dort insbes. Unterpunkt 3.08
Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen!

Elli2 V7Sport „Hallo, Outlook, wie auch Outlook Express speichern die Ordnerinhalte im dbx...“
Optionen

Tag zusammen,

mir steht die Nummer auch noch einmal bevor, aber ich dachte es geht viel einfacher?
Auf der Neuinst. von XP werden die Ordner Postei-ausgang usw. ja von XP angelegt. Diese leeren neuen Ordner benenne ich um (Outlook dabei geschlossen halten) und füge dann die (auf CD o. ä.)gesicherten "alten" XP Postordner ins gleiche Verzeichnis ein.
Mach ich da n Denkfehler? Bin mir nicht ganz sicher (haben hier n paar Rechner stehen...) aber ich glaube es schon einmal so gemacht zu haben.
Also falls V7sport das hier liest...geht´s so auch?
Danke für Antwort

V7Sport Elli2 „Tag zusammen, mir steht die Nummer auch noch einmal bevor, aber ich dachte es...“
Optionen

Wie gesagt, am besten mal http://oe-faq.de/antwort5.htm Unterpunkt 3.08 durchlesen, da steht es. Das Programm Total Commander ist eine Weiterentwicklung von Windows Commander. Mit dem PlugIn ist es möglich, die *.dbx Dateien zu öffnen und zwar so wie sie waren. Kompliziert ist das ganze nicht. Einfach mal ausprobieren. Es ist gut, diesen "Notanker" zu kennen. Denn anscheinend tritt das Problem mit der Rücksicherung bei Outlook/Outlook Express häufiger auf (vgl. vergangene Threads bei Nickles).

Hoshi Henry9 „Wie kann ich meine gesicherten Outlook-DBX-Dateien zurückladen?“
Optionen

hallo zusammen,
also ich hab da ein ganz anderes problem, ebenfalls mit outlook express: nach der sicherung von "Posteingang.dbx" (120 mb) für das jahr 2002 hab ich die mails, die am längsten zurück liegen (bis 07.2002 - also die des ersten halbjahres - ) gelöscht, um plattenplatz zu sparen... der grund, warum ich nicht alle mail gelöscht habe ist, weil ich öfter mal in meinen mails nachschlagen muss, die etwas älter sind...
so, komischerweiser ist die dbx-datei im ordner windows/anwendungsdaten/identities/.../microsoft/outlook express immer noch genauso groß wie vorher --> 120 mb!
ich kann mir das nicht erklären, zumal ich die mails mit shift+entf gelöscht habe, und wenn ich sie nicht endgültig gelöscht hätte, die mails im ordner "gelöschte objekte" liegen müssten, was sie nicht tun...
wer weiß rat?
kennt jemand ein tool, mit dem man eine .dbx-datei prüfen und reparieren kann oder ähnliches?
==> das ganze wäre nicht nur für freien plattenplatz sondern auch für den ladevorgang von outlook express sehr wichtig...

danke im voraus für die antworten =)
Hoshi

V7Sport Hoshi „hallo zusammen, also ich hab da ein ganz anderes problem, ebenfalls mit outlook...“
Optionen

Einfach mal mit Total Commander ausprobieren. Da siehst Du genau, welche Mails sich in der jeweiligen *.dbx Datei befinden. Und nicht erwünschte kannst Du dann löschen. Grundsätzlich würde ich die Mails normal löschen, so daß sie zunächst in den Ordner "gelöschte Objekte" verschoben werden. OE bietet unter den Optionen, Registerkarte Wartung, die Möglichkeit, jenen Ordner beim Beenden von OE zu leeren. Und diese Änderung an den *.dbx Dateien wird dann auch auf diese übertragen. Unter den genannten Links findest Du dazu auch weitergehende Infos.