Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie installiere ich am besten XP und Win98?

stoxxots / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wegen einiger defizite beider Programme (Windoof XP Pro und windoof 98) würde ich gerne beide installieren.


Wie mach ich das am besten?


Auf eine Partition, oder auf 2 unterschiedliche? Wie ist das mit nem Bootmanager unter Win XP, dabei?


Welches OS zuerst installieren?


 


Ich freue mich auf Eure Tipps....


MfG

Mrs. Software stoxxots „Wie installiere ich am besten XP und Win98?“
Optionen

Erst win98, dann XP. Der Bootmanager von XP installiert dabei automatisch eine Auswahl des BS. 2 Partitionen musst du schon nehmen, da die Startdateien (bei XP teilweise Dummys) zum Teil den gleichen Namen haben und der Bootsektor verändert wird. Auf eine 2. HD kannst du nur XP installieren, win9x/ME kann nur von der ersten primären partition der ersten Platte starten.

Teletom stoxxots „Wie installiere ich am besten XP und Win98?“
Optionen

Sehr gut, das Dargestellte ist die klassische Multiboot-Installation.

Eine Installation beider Systeme auf eine Partition ist zwar möglich, aber nicht anzuraten. Win Xp hat erst volle Funktionalität, wenn es mind. eine NTFS-Partition verwenden kann.

W98 kann aber nur FAT12/FAT16/FAT32- Partitionen behandeln.

Wenn Du 2 Partitionen - eine FATXX und eine NTFS - haben musst, kannst Du W98 auf eine FAT32-Partition (FAT32 ist besser als FAT16) und
XP auf eine NTFS-Partition installieren

Die von Mrs. Software beschriebene "Bordmittellösung" (Viele Dank für den Tipp) verwendet für W98-FAT32 eine Primärpartition und für XP-NTFS ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition.

Dabei wird zunächst der W98-Bootloader im Bootsektor der Primärpartition bei Installation von W98 eingerichtet. Vorher mit FDISK eine für W98 genügend große FAT32-Primärpartition auf die völlig leere Festplatte einrichten. Hierbei ist zu beachten, dass genügend ungenutzter freier Speicherplatz für XP übrig gelassen wird. Mit format c: W98-FAT32-Partition formatieren. w98 installieren.

Durch XP-CD-Booten und NTFS-Installieren im ungenutzten freien Speicherplatz wird eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk für NTFS-XP eingerichtet. Der W98-Bootloader wird in die Datei C:\BOOTSECT.DOS und der MS-Bootmanager wird in den Bootsektor von Laufwerk C: (FAT32-Partition) geschrieben. Zusätzlich werden notwendige Dateien in C:\ geschrieben:
BOOT.INI,NTLDR,NTDETECT.COM...

Im Fall des Festplattenbootens wird immer über Laufwerk C: - in dem Fall die FAT32-W98-System-Partition - gestartet.
NACHTEIL: fällt Laufwerk C: aus, kann man überhaupt nicht mehr von Festplatte booten.

Für die Zukunft ist es wichtig, "systemunabhängig" zu installieren.
Jedes System hat eine eigene Primärpartion mit Bootloader im Bootsektor.

Das ist mit z.B. Windows-Bordmitteln nicht lösbar.

W98 zuerst installieren wie oben beschrieben.
W98-FAT32-Primärpartition verstecken und Bootaktivierung wegstellen, dazu braucht man ein "systemunabhängiges" Programm
z.B. den Ranish-Partition-Manager
http://www.ranish.com/part/partbeta.zip
downloaden, part243.exe extrahieren und auf DOS-Bootdiskette kopieren sowie in part.exe umbenennen.
DOS-Bootdiskette starten
part ausführen
1. Primärpartition auswählen
b-Taste zum Deaktivieren betätigen
F2 Speichern
1. Primärpartition auswählen
h-Taste zum Verstecken (Hidden) betätigen
F2 Speichern
Escape

XP-Cd booten und NTFS-Xp im ungenutzten freien Bereich installieren. Dabei wird eine zweite Primärpartition mit NTFS erzeugt und bootaktiviert.
Der MS-Bootmanager wird mit zugehörigen Dateien in die zweite Primärpartition eingerichtet.
Durch die Aktivierung bekommt die 2. Primärpartion den Laufwerksbuchstaben C:.

Für das Versteckenrückgängigmachen der W98-FAT32-Partition kann man part.exe verwenden
DOS-Bootdiskette starten
part ausführen
1. Primärpartition auswählen
h-Taste (Hidden) zum Sichtbarmachen betätigen
F2 Speichern
Escape

Man kann die einzelenen Primärpartitionen bootaktivieren.
Somit wird entweder die W98-FAT32-Partition oder
die XP-NTFS-Partition Laufwerk C:.
DOS-Bootdiskette starten
part ausführen
entweder 1. oder 2. Primärpartition auswählen
b-Taste zum Bootaktivieren betätigen
F2 Speichern
Escape

VORTEIL: Fällt ein System aus, kann man mit dem anderen System in jeden Fall weiterarbeiten.

Besser geht's mit einem unabhängigen Bootmanager im MasterBootRecord (MBR).

http://www.nickles.de/thread_cache/537233993.html

Viel Spaß

Teletom

stoxxots Nachtrag zu: „Wie installiere ich am besten XP und Win98?“
Optionen

Schönen Dank !!!