Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB2.0 Problem

Wolfram Ritterrath / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine externe Festplatte die ich über USB2.0 anspreche(PCI Controller USB2.0),beim kopieren von Daten auf der Festplatte Laufwerk c: auf die externe Platte Laufwerk d: bekomme ich nach ca. 20 Sek. folgende Meldung: "Datenverlust beim Schreiben auf Datenträger ...".Habe schon verschieden Treiber ausprobiert, habe keine Lösung gefunden. Das ganze läuft auf USB1.1 ohne Probleme. OS: Windows XP Proffesionel mit AthlonXP 1700+ auf NVidianForce 420D, Board: K7N420Pro

UselessUser Wolfram Ritterrath „USB2.0 Problem“
Optionen

Hi Markus!

In letzter Zeit fallen mir die gehäuften Beiträge über nicht funktionierende USB 2.0-Anschlüsse auf, die auch relativ selten mit handfesten Ratschlägen beantwortet werden. Das bestärkt mich in meinem Verdacht, den ich schon einmal gepostet habe:
"Ich habe auf meinem Gigabyte-Board auch Probleme, seitdem ich mit Steckplätzen auf der Platine meine USB-Anschlüsse vermehrt habe. Resultat: Die ursprünglichen (festen) Anschlüsse reagieren nicht auf neue Hardware, und das ganze System friert ein, wenn ich nicht den 2er-USB-Controller deaktiviere. Das ganze läuft nur mit 1er-USB-Controller wieder normal. Es kann demnach vielleicht an unausgereiften Controllern der Mainboard-Hersteller oder zu Kompatibilitätsproblemen der USB-Versionen liegen. Obwohl die Hersteller das Gegenteil behaupten."

Kann dir momentan dazu leider nur den "Tipp" geben, auf den nächsten Controllertreiber-Update deines Board-Herstellers zu warten.

MfG

UselessUser

pc-laie Wolfram Ritterrath „USB2.0 Problem“
Optionen

Was für eine Festplatte ist das? Ich habe eine von Maxtor, läuft Prima aber nur wenn die richtigen Treiber Installiert sind. Ich muß leider auch immer erst eine Weile suchen, weil der hersteller eine CD mit hundert Treibern beigelegt hat und xp immer den falschen will.
mein Problemtreiber ist NEC PCI to USB Enhanced Host Controller.Das ist der Erste USB Treiber wie heißen Deine, mal auflisten per @Mail