Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Unter WinXP von FAT32 zu NFTS ???

sid7 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich bin unentschlossen. Ich habe WinXP auf meinem Rechner installiert Treiber und etliche andere Programme. Jetzt wollte ich zu NFTS wechseln, da nur dort die einzelnen Benutzer (z.B. Gast) sicher voneinander getrennt sind und die Rechtevergabe besser funktioniert.

Das soll mit der CONVERT.EXE gehen. Da habe ich aber in einigen Foren gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann: --> Datenverlust !!

Ich will aber auf keinen Fall WinXP und andere Software abermals installieren und so einrichten, wie es jetzt ist.

Kann mann mit  der CONVERT.EXE was falsch  machen?

Was muss man bei der Umstellung von FAT32 zu NFTS genau beachten?

Und funktioniert die Umwandlung eier Patition von FAT32 zu NFTS überhaupt ohne Neuinstallation des aktuellen OS?

Danke für jede HLP !

sid7

sid7 Nachtrag zu: „Unter WinXP von FAT32 zu NFTS ???“
Optionen

NFTS soll heissen: NTFS (Tippfehler)

Mrs. Software sid7 „Unter WinXP von FAT32 zu NFTS ???“
Optionen

Ja, es funktioniert problemlos. Einen Unfall kann man aber nie ausschliessen, und sei es, das mittendrin der Strom ausfällt. Also, vorher Daten sichern.

Spacebast sid7 „Unter WinXP von FAT32 zu NFTS ???“
Optionen

Hab's auf verschiedenen Rechnern mit W2k gemacht, da hat's völlig problemlos funktioniert.
Du brauchst bloss an der Eingabeaufforderung eintippen
convert c: /fs:ntfs /v
(Bedeutet:
Konvertiere-Festplatte C: /nach NTFS und /erzähle was du machst)
Ich war überrascht wie schnell das ging, habe davor auch etwas Muffensausen gehabt. Ist aber völlig ungefährlich, es sei denn der Strom fällt aus, oder die EMP-Kanone im Keller geht versehentlich los.

Caddy1 sid7 „Unter WinXP von FAT32 zu NFTS ???“
Optionen

Kann ich nur bestätigen. Ich hab es jetzt auf zwei XP-Rechnern gemacht ohne Probleme. Der Rechner benötigt, nachdem der Befehl in der DOS-Box eingegeben wurde, einen Neustart.

sid7 Nachtrag zu: „Unter WinXP von FAT32 zu NFTS ???“
Optionen

Danke für eure Hilfe!

eine Frage hab ich aber noch:

wie läuft das unter WinXP, wenn ich "C" als NTFS und "D" und "E" als FAT32 Patition betreibe??

-mit der Geschwindigkeit des Dateineinlesens, NTFS ist langsamer?
-mit dem Kopieren von "C" nach "E" und umgekehrt, funktioniert?
-ein Spiel das auf "E" installiert ist, läuft das schneller, wenn ich "E" als FAT32 lasse oder ist das völlig egal, da "C" eine NTFS Patition ist?
-die Rechtevergabe ist dann auf "C" beschränkt?

Weiss da jemand weiter.... Danke

sid7

Mrs. Software sid7 „Danke für eure Hilfe! eine Frage hab ich aber noch: wie läuft das unter WinXP,...“
Optionen

NTFS und FAT32 geben sich in der Geschwindigkeit nichts (Tests in c't); wenn NTFS, würde ich überall NTFS verwenden, wenn schon, denn schon. Rechtevergabe geht nur mit NTFS!

Blues sid7 „Danke für eure Hilfe! eine Frage hab ich aber noch: wie läuft das unter WinXP,...“
Optionen

Schätze, Du merkst den Unterschied gar nicht. NTFS braucht mehr Plattenplatz für die Verwaltung als z.B. FAT 32. Also, wenn Du das absolute Optimum haben willst: NTFS für C, Daten und Spiele auf D, E usw. mit FAT 32 und die Auslagerungsdatei auf einer eigenen Partition mit FAT. Kopieren und so gibt kein Problem, auch ein Programm unter NTFS-XP auf einer FAT32 Partition ist kein Problem.

Christoph Maus sid7 „Danke für eure Hilfe! eine Frage hab ich aber noch: wie läuft das unter WinXP,...“
Optionen

ACHTUNG!!!!:

FAT 32 und NTFS könnten sich nicht vertragen!!!

DA KANN'S ZU PROBLEMEN KOMMEN!!!!

cm

sid7 Christoph Maus „ACHTUNG!!!!: FAT 32 und NTFS könnten sich nicht vertragen!!! DA KANN S ZU...“
Optionen

Probleme, hmm?

Kannst Du da auch noch ne genauere Aussage zu geben?
Was für Probleme?

sid7

Christoph Maus sid7 „Probleme, hmm? Kannst Du da auch noch ne genauere Aussage zu geben? Was für...“
Optionen

Also, ich hab schon von unverträglickeiten gehört á la verschwundene Dateien, Probleme beim Shcreiben/Lesen, etc.

Aber alles nur, wenn auf einer(!!) Platte eine oder meherere FAT32 und NTFS Partitonen sind.

cm

sid7 Nachtrag zu: „Unter WinXP von FAT32 zu NFTS ???“
Optionen

Ok.
Ich habs getan. Ich habe ganz normal WinXP gestartet und bin dann under Start/Ausführen CMD.EXE zum DOS-Fenster gewechselt. Nach Ausführen von CONVERT.EXE stand dort:
...
c:\>convert c: /fs:ntfs /v
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Geben Sie die aktuelle Volumenbezeichnung von C: ein: operator
CONVERT kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESES VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? J/N _
...

Verdammt noch mal ! Was soll das denn jetzt heissen???
Muss ich etwas mit Boot-Diskette starten und dann CONVERT.EXE ausführen, damit auf "C" auch wirklich nicht gelesen/geschrieben wird...

Weiss da jemand weiter? Vielen Dank im Vorraus!

sid7

Caddy1 sid7 „Ok. Ich habs getan. Ich habe ganz normal WinXP gestartet und bin dann under...“
Optionen

Einfach bei dieser Frage J eintippen und ENTER. Dann sagt er das Du einen Neustart ausführen sollst, Du tust das und dann nach dem Neustart wird die Konvertierung durchgeführt.
Du wirst allerdings anschließend Deine Freigaben neu eintragen dürfen. Deshalb diese Sicherheitsabfrage.

sid7 Nachtrag zu: „Unter WinXP von FAT32 zu NFTS ???“
Optionen

Jetzt ists geschehen. Hat alles funktioniert! :-))

Vielen Dank an alle noch mal für die HLP!

p.s.
Kommt mit das nur so vor, oder muss sich winXP auf das "neue" Dateisystem "einstellen":
teilweise laden Programme länger als mit FAT32 (z.B. iExplorer, Datei-Manager; es war sogar unter Q3TA, mit Auflösung 320x200, 1sek. flüssig dann starker Ruckler wieder 1sek. fl. usw.)
sind das nur kurzfristige Leisungseinbüssen, bis winXP sich "angepasst" hat (hab keinen blassen Schimmer, was da wirklich passiert bei der Umstellung?? ;-(

Aber son ist all prima -> Rechtevergabe für die Patritionen mit NTFS
:-))
sid7

susann sid7 „Unter WinXP von FAT32 zu NFTS ???“
Optionen

Hallo alle zusammen,
ist alles gut und schön mit dem konvertieren von FAT32 zu NTFS. Allerdings gibt es unter NTFS das Problem, wenn man "Eingeschränkte Benutzer" hat, das verschiedene Spiele welche mit "SafeDisc2" geschützt sind, diese nicht mehr ausführbar sind.(unter "Eingeschränkte Benutzer" wohlgemerkt)
Microsoft scheint dieses Problem zu kennen, hat aber keine Lösung.
Unter FAT32 gab es ein ähnliches Problem, dafür gab es aber einen Patch.
Wenn jemand eine Lösung hat, lasse ich mich gern korrigieren.
Tschau

Ronsei sid7 „Unter WinXP von FAT32 zu NFTS ???“
Optionen

Nach dem Konvertieren meiner HD Seageate 80GByte von FAT32 nach NTFS kommt immer wieder die Fehlermeldung "Windows

Datenverlust beim schreiben. Es konnten nicht alle Dateien für die Datei E:\$MFT gespeichert werden.Die Daten gingen

verloren. Ursachen können Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein."
Ich weiß daß es besser gewesen wäre den Datenträger zu formatieren aber es sind 40 GByte Daten drauf die ich in der Form
nicht gesichert habe.
Wäre für Hilfe dankbar.
Ronald

GarfTermy sid7 „Unter WinXP von FAT32 zu NFTS ???“
Optionen

@christoph maus...

erzähl bitte nicht so einen unsinn. danke.
...schon gar nicht ohne fundierte begründung...
es gibt KEINE probleme, wenn man ntfs und
fat16/fat32 gemeinsam im system benutzt.

Christoph Maus GarfTermy „@christoph maus... erzähl bitte nicht so einen unsinn. danke. ...schon gar...“
Optionen

Ich hab so was gehört - aber nicht in einem System sonderen wenn auf einer Platte NTFS und FAT 32 zusammen verwendet werden!

cm