Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Undurchsichtige Update-Politik bei Microsoft

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken, von XP Home auf XP Pro upzugraden und wollte mich zunächst darüber informieren, was das ungefähr kostet. Aus den Preislisten der einschlägigen Händler (Alternate & Co.) geht hervor, daß ein Update weit über 200 € kosten würde - egal ob von XP Home oder irgendeinem anderen älteren Windows. Würde ich mir dagegen eine Vollversion von XP Pro als sog. 'System Builder' holen, würde ich deutlich unter 200 € zu bezahlen haben.

Was hat das zu bedeuten? Ein Upgrade von Home auf Pro kann doch nicht ca. 50% teurer sein als eine Pro-Vollversion, auch wenn diese nur aus einer "nackten" CD ohne weitere Dokumentation besteht? Oder habe ich da grundsätzlich etwas mißverstanden?

Danke im voraus für Eure Aufklärung.

CU
Olaf

Grossadministrator Olaf19 „Undurchsichtige Update-Politik bei Microsoft“
Optionen

Erstens mal ist ein Update von home auf pro in den meisten Fällen sinnlos, es sei denn, du willst z. b. auf einen PC mit 2 physikalischen CPUs umsteigen, die virtuellen im 3,06 Ghz P4 HT werden auch von home unterstützt. Zweitens mal beinhalten die Update-Versionen den kompletten MS-Support, die OEM- oder SB-Versionen nicht, daher sind die auch teurer.
Wenn du umsteigen willst oder musst, empfehle ich dir den Neukauf einer pro-Version als OEM-oder SB und den Verkauf deiner home-Version. pro kostet ca. 180€, wenn du für deine alte home-Version noch 70€ bekommst, musst du nur noch 110€ draufzahlen.

rill Olaf19 „Undurchsichtige Update-Politik bei Microsoft“
Optionen

Die OEM- bzw. SB-Versionen für unter 200€ sind eigentlich Vollversionen, die die Händler alleine nicht verkaufen dürften, sondern nur zusammen mit Hardware. Die "richtigen" Vollversionen kosten erheblich mehr.

Was soll's ... dem Käufer ist es recht. Ich habe auch eine 179,-€ Windows XP Prof OEM-Vollversion. Nach der Erstaktivierung mußte ich wegen Hardwarewechsel noch 4 mal neuaktivieren - davon wurde ich 2 mal zu einem MS-Mitarbeiter persönlich durchgereicht. Nachdem ich immer mein CD-Key durchgesagt hatte, war die Sache erledigt (keine weiteren Fragen seitens MS).

Ich würde Dir die SB-Version empfehlen, sie ist herstellerunabhängig. Die OEM-Versionen sind eigentlich einem PC-Hersteller zugeordnet (Dell, Siemens ...). Sonst sind beide Versionen absolut identisch.

Die Win XP Home würde ich behalten, dann hast Du auch eine legale XP-Version für einen Zweitrechner.


Guten Rutsch ...
rill

reime Olaf19 „Undurchsichtige Update-Politik bei Microsoft“
Optionen

mach dir auf jeden fall eine kopie der sb-version ist zwar auch verboten, aber bei einem defekt der orginalversion gibt es keinen ersatz von microsoft, da die sagen dafür ist der händler zuständig der dir die version verkauft hat.

cu reime

Olaf19 Nachtrag zu: „Undurchsichtige Update-Politik bei Microsoft“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten. Es spricht doch Vieles dafür, die XP Home Edition zu behalten, und sei es nur als legale Lizenz für einen späteren möglichen Zweitrechner. Wenn schon Professional, dann lieber dazu kaufen. Das hat aber noch Zeit.

@großadministrator
Eine Dual-CPU werde ich mir nicht zulegen. Ich meine aber, daß die Möglichkeiten der Systemwiederherstellung bei der Home Edition etwas eingeschränkt sind. Dem könnte man aber mit Norton Ghost Herr werden; der steht eh auf meiner Wunschliste.

@reime
Eine private Sicherungskopie ist keinesfalls verboten. Damit schade ich dem Hersteller ja auch nicht. Allerdings ist es den Herstellern genau so erlaubt, private Sicherungskopien mit technischen Mitteln zu unterbinden - Stichwort Kopierschutz.

@rill
Meine Home-Edition ist auch OEM-Ware, die vom Händler separat verkauft wurde. Das ist laut Gerichtsurteil auch erlaubt.
Was die Händler aber nicht dürfen, ist: Das System auf einem Komplett-Rechner installieren, diesen ohne die System-CD verkaufen und das System später einfach einem anderen Kunden weiter verkaufen. Das leuchtet aber auch ein.

Nochmals @rill:
Jetzt noch etwas anderes: Ich habe neulich auf dem Festplatten-Board einen kurzen Dialog zwischen Dr.Hook und Dir gelesen, aus dem hervor geht, daß Du von TW ins VIP-Program eingeladen worden bist, die Mail aber nicht beantwortet hast, weil Du keinen Wert auf diesen Titel legst. Ich finde das sehr schade - Deine Beiträge sind nämlich sehr gut! Okay, das sind sie zwar auch ohne das blaue Logo hinterm Namen, aber als VIP bekämst Du den PC-Report kostenlos und hättest außerdem ein Mitspracherecht bei bestimmten redaktionellen Entscheidungen.

Ist natürlich Deine Entscheidung... aber ich fände es gut, wenn Du's machen würdest!

CU all
Olaf

Kaaa... Olaf19 „Danke!“
Optionen

>daß die Möglichkeiten der Systemwiederherstellung bei der Home Edition etwas eingeschränkt sind.

Falls Du damit das Backupproggie der Prof. meinst, das existiert auch in der Homeversion.

Auf der WinXP-Cd befindet sich im Ordner "Valueadd\Msft\Ntbackup" die Datei "ntbackup.msi".

Mit dieser Datei kann das Backup installiert werden, welches sich dann unter Zubehör -> Systemprogramme als Sicherung verknüpft.

Gruß

Olaf19 Kaaa... „Danke!“
Optionen

Mit dieser CD habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt - nur zum Installieren benutzt.
Okay, dann sieht alles danach aus, daß ich die Pro-Version in absehbarer Zeit nicht benötige.

CU
Olaf

rill Olaf19 „Danke!“
Optionen

Ich habe mich inzwischen bei TW gemeldet.

... weil Du keinen Wert auf diesen Titel legst.

So sollte das nicht verstanden werden. Ich hatte das so gemeint, daß ich hier nicht poste, um VIP zu werden.


rill