Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Trauriger Servise bei YAMAHA: SW60XG unter XP

SCHALLY1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wo kann ich mal nach einen brauchbaren Treiber für das Wavetableboard YAMAHA SW60XG unter XP anfragen?


Info: http://www.yamaha.co.uk/xg/html/products/p_sw60.htm, schon klar!


Probleme macht der Treiber http://www.yamaha.co.uk/xg/download/sw60/msmpu401.zip der unter XP leider nicht geht, er wurde ja für w2000 geschrieben und nicht für XP. Yamaha ist nicht in der Lage seinen Kunden eindeutig zu beweisen das dieser Treiber funktioniert. Bei 3 PCs hat er zum Totalabsturz geführt und bei mir wiederholt sich das auch immerweider aufs neue.


Bei der MSMPU401-Installation von YAMAHAs Homepage bringt der Treiber mir was mit IRQ-Zuweisung und so, die SW60XG hat aber keinen IRQ, nur Port-Zuweisung und dann sehe ich im System was mit ROLAND-MPU, dass ist natürlich so nicht das Richtige.


Aber wie muss ich bitte genau vorgehen, dass ich endlich meine diese SW60XG auch unter XP weiterhin verwenden kann? Habe immerhin damals über 600 DM bei der Neueinführung des Produktes auf dem Markt bezahlt und die SW60XG klingt mit der richtigen Software im Midi-Bereich noch besser als die SW1000!


Leider ist das YAMAHA alles egal, die wollen nur neue Hardware verkaufen und bringen keine Treiber für die SW60XG heraus. Das ist mega übelst und ich kaufe mir nun mit 43 Jahren zukünftig nichts mehr von YAMAHA! Viele Musiker die ich kenne und mit dieser SW60XG bisher zufrieden waren denken heute eben so. YAMAHA bemüht sich leider überhaupt nicht, dabei wurde YAMAHA schon mehrmals von mir und meinen Musikern angeschrieben. Wir sind also alle am verzeifeln! So verliert man Kunden, denn das hat alles mit Service bei YAMAHA nichts zu tun. Wenn man bedenkt wie klein diese INF ist, dann kann das doch nicht so ein großer Aufwand sein diese Datei für XP zu optimieren?!


Wer kann *bitte* zu dem Thema helfen?


MfG
SCHALLY

Bembel SCHALLY1 „Trauriger Servise bei YAMAHA: SW60XG unter XP“
Optionen

Ja, der Support von Yamaha ist mir auch schon negativ aufgefallen...
Die Produkte sind trotzdem top.
Mit Sicherheit gibt es aber auch andere Hersteller, die gute Produkte liefern und dann noch den passenden Support anbieten.

Da die Yamaha-Seiten sehr unübersichtlich sind, hier nochmal zwei Links aus den Tiefen der Yamaha Website:
Link1
Link2

Hast Du diesen Treiber? Ist da nicht die MPU401-Unterstützung mit drin?

Die www.waveforce.com Seit ist ja inzwischen leider auch dicht...

Schönen Gruß

SCHALLY1 Bembel „Ja, der Support von Yamaha ist mir auch schon negativ aufgefallen... Die...“
Optionen

Hallo,

es ging doch um XP und nicht um die alte Windowssoftware. ;-)

Diese Links sind mir bekannt und dort ist leider kein brauchbarer Treiber zu finden. Yamaha hätte sicher den Hinweis zu neuen Treibern gegeben, wenn diese bekannt wären?!

Ich habe ja noch Hoffnung das es ein Insider gibt, der möglicherweise DEN Tipp hat. :-)

Trotzdem danke für Deine Antwort.


MfG
SCHALLY

Mrs. Software SCHALLY1 „Trauriger Servise bei YAMAHA: SW60XG unter XP“
Optionen

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Bei Yamaha Deutschland findet sich der Link zu einem Patch:
http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/download/products/product_relatedArea/PC_Related_Products_Tools_Utilities/Hardware_Products/Soundcards/SW60XG.html

SCHALLY1 Mrs. Software „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Bei Yamaha Deutschland...“
Optionen

Oh-ha,

danke für Hinweis, den probiere ich sofort aus und berichte ob's geklappt hat, denn den brauchen viele Leute!

Unbeschreibliches Danke an Dich! Hoffendlich verbirgt sich nicht der Treiber dahinter, denn ich schon von der genannten YAMAHA-HP habe.

Also ich bau die SW60XG jetzt wieder ein! :-))


MfG
SCHALLY

SCHALLY1 Mrs. Software „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Bei Yamaha Deutschland...“
Optionen

Gestern Nacht, war es dann soweit: http://www.nickles.de/static_cache/537272295.html Dieser Artickel war der springende Punkt für den Erfolg. "Mrs. Software" hatte mir einen neuen Link angegeben, wo ich diese MSMPU401.INF nochmals geladen hatte, ich verglich das Ergebnis bzw. die Datei mit meiner bereits vorhandenen. Es war leider eindeutig die Selbe! Egal, ich hatte meine SW60XG schon aus dem PC verbannt, sie lag liebevoll und traurig verpackt im Schrank. Mir ließ das alles keine Ruhe und ich installierte dann diese MSMPU401.INF ohne SW60XG mit dem Hintergedanken, einfach mal auf "gut Glück" wie bei einer USB-Installation von WEB-CAMs und Scannern vorgehen. XP meckerte bei der Installation der MSMPU401.INF nicht weiter rum. Vor dem neu booten stellte ich in der Systemsteuerung ... noch den Port 300 ein. Der IRQ9 war schon vorgegeben und wurde auch fehlerhaft angezeigt. Meine DSL-Netzwerkkarte und die ISDN FritzCard 2.0 PCI lag da mit drauf. OK, ich machte erst mal die Fritz raus, schaltete im Bios noch den COM1 ab und bootete neu. Plötzlich lag die DSL-Netzwerkkarte alleine auf IRQ4 und die MPU401 (bzw. die SW60XG) auf IRQ9 mit blauen Ausrufezeichen. Nagut, was solls, jetzt die SW60XG in den stromlosen PC gesteckt und noch mal im Geräremanager "nach dem zünden des PCs" nachgeschaut, alles blieb beim alten, wie gerade beschrieben und es existierten soweit keine IRQ-Konflikte. ACPI ist mit installiert und geht im ABIT KT7A RAID Board soweit recht gut.

Jetzt der große Moment: Ich wies erstmal einem Player diese MPU für die Wiedergabe eines XG-Files zu und siehe da, die SW60XG spielt endlich wieder! Juhu! :-)) Kein Traum, denn ich habe keinen XG-Software-Synth installiert, es war wirklich die SW60XG. :-))

Heute Morgen begann ich gleich noch mit einigen Messarbeiten und habe eine weitere sehr traurige Erfahrung gemacht: Meine ISA-Karte funktioniert im Mainboard ABIT KT7A RAID nicht mehr richtig, sie rauscht jetzt sehr! Das war auch der Grund für die Messungen. Bei meinem alten QDI-Mainboard betrug die Spannung für den ISA-Bus noch 5 Volt. Bei aktuellen Chipsätzen ..., in meiem Fall der KT133A beträgt die Spannung am ISA-BUS aber nur 3,3 Volt! Ja klar, laut Spezifikation sollte das auch für ältere ISA-Karten reichen, aber einige Hersteller (z. B. YAMAHA) haben sich nicht daran gehalten. Um das Problem zu beseitigen sollte die Spannung mindestens 3,5 bis 5 Volt betragen! Man kann das über ein neues Biosupdate in Zukunft auch nicht einstellen, dazu hat mir ABIT auch schon innerhalb 8 Stunden sehr zurückhaltend geantwortet.

Ich denke nun trotzdem an eine externe Stromversorgung, z. Beisp. Stromabgrgiff von einem freien Floppystromkabel hinführend zur YAMAHA SW60XG, damit die wieder die vollen 5 Volt bekommt, so ähnlich wie man das bei einigen neuen Grafikkarten macht, denn mir ist schon klar das die DSPs zu wenig Saft bekommen und das es deswegen neue Probleme gibt, die Chips werden auch sehr heiss und ich höre sehr viele Prasselgeräusche wegen den 3,3 Volt am NF-Ausgang.

Nun meine Frage, woher bekommt man einen Schaltplan für die SW60XG, damit ich nicht die falschen Leitungen trenne und mein doch recht teures Abit-Board nicht zerstöre? YAMAHA braucht man gar nicht zu fragen, denn die tun fast gar nichts für ihre Kunden, wenn es um die SW60XG geht. Das hat die selbst gemachte Erfahrung mit YAMAHA jedenfalls so mehfach bewiesen. Allerdings habe ich sehr großes Verständnis, wenn YAMAHA solche Unterlagen nicht herausgeben würde, die Gründe sind vielfältig! Aber es ist zum verrückt werden, nun hat man endlich einen Treiber unter XP und nun reicht die Spannung nicht mehr aus.

Naja und das man die DSP-Eigenschaften der SW60XG wegen fehlender bzw. nicht funktionierender Software (die EffektGear) unter XP nicht mehr nuzen kann, ist ja noch gerade so zu verschmerzen. Man sieht also wie wichtig es wäre das sich YAMAHA endlich mal Gedanken um seine Kunden und um ihre Hardware macht, denn am Ende ist das für diese Firma auch eine Imagefrage, da hilft kein lamontieren seitens YAMAHA, dass MS immer wieder ein neue BS rausbringt und damit Profite macht, auf solche Antworten können wir YAMAHA-Kunden verzichten, weil uns das überhaupt nichts bringt. Wenn jeder neidisch die Hände in den Schoß legen würde, ja wo kähmen wir denn da hin? Ich kann also solche Aussagen von YAMAHA nicht verstehen!

Nun gut, ich habe beim googeln schon nach der ISA BUS Industry Standard Architecture gesucht und bin mir nicht sicher, ob ich bei der SW60XG einfach die Spannung auf der ISA-Karte unterbrechen kann und mittels ext. Stromversorgung paar Drähte anlöten kann. Was meint Ihr, ob das so einfach geht? Oder bekommt dann der KT133A einfach zu viel Power von der YAMAHA SW60XG zurück? Hir werden wohl möglicherweise nur Schaltunterlagen genaueres dazu sagen können. Aber die habe ich eben nicht. Eigendlich sind doch die Stromversorgungsanschlüsse am ISA standartisiert! Was soll da noch schief gehen?


MfG
SCHALLY

rill SCHALLY1 „Gestern Nacht, war es dann soweit:...“
Optionen

Separat 5V auf eine Karte einspeisen sollte funktionieren, solange Du nicht über Stromversorgungspfade die 5V zurück ins Mainboard speist.
Das einzige Problem dürften jetzt noch die Signalpegel sein, die ja auch auf einem höheren Spannungsniveau liegen.

Eventuell findest Du bei Grasso einige Hinweise. Er beschreibt sehr viele Soundkartenmodifikationen und hat auch ein eigenes Forum.
Du könntest auch direkt mit ihm Kontakt aufnehmen. Früher hat Grasso im Nickles SC-Brett mitgelesen und mitgeschrieben.

Ein anderes Forum, um seine Probleme zu schildern ist www.musica.at.


rill