Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Taskleiste einstellen

gdh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Arbeite im Augenblick mit XP und habe noch nicht viel Erfahrung damit.
Mein Problem betrifft die Taskleiste.
Bis vor zwei Tagen hatte ich die Taskleiste und die Schnellstartleiste sozusagen aufeinander oder integriert. Dann habe ich einen neuen Mediaplayer installiert, war mehrmals im
Internet, habe Netscape 7.0 installiert und dann doch wieder deinstalliert, an einem Spiel weitergespielt, an einm externen Gerät eine FW/IDE-Bridge erneuert(mein Backup-LW) und sonst nichts bewusst verändert. Heute beim Erststart von XP ist die Taskleiste aufeinmal doppelt so hoch, aufgeteilt in "oben" Schnellstart und "unten" Taskleiste (Sie ist im Normalfall am unteren Bildschirmrand angeordnet und nur eine Zeile hoch). Ich habe probiert die SSL (Schnellstartleiste) abzuschalten, funktioniert auch. Kann auch die Leisten nach belieben bearbeiten und einstellen, aber sobald ich die SSL hinzufüge wird sie oberhalb von der Taskleiste angezeigt. Es sind nun in der oberen Leiste die Schnellstartfunktionen und in der unteren die minimierten Anwendungen vorhanden. Systemwiederherstellung hat nichts gebracht. Diese doppelte Taskleiste ist mir zu groß, ganz verstecken möchte ich sie aber auch nicht. Kennt jemand dieses Problem und die Lösung ?
Würde mich über jeden Hinweis freuen.


mfg Gerd-Dieter

pc-laie gdh „Taskleiste einstellen“
Optionen

versuche mal mit deiner Maus an die leiste (in der Mitte ) zu gehen bis der Curser sich auf Pfeile ändert und sie nach unten zu ziehen. Du kannst die Leiste nämlich mit der Maus auch größer ziehen oder an die Seite versetzen.Bischen probieren.

gdh pc-laie „versuche mal mit deiner Maus an die leiste in der Mitte zu gehen bis der Curser...“
Optionen

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, ist richtig was Du vorschlägst.
Habe ich schon fast alles gemacht. Die Fehlerbeschreibung von mir ist vieleicht etwas unverständlich, bitte um entschuldigung. Wenn ich nur die normale Taskleiste habe, kann ich sie so verändern wie ich will.
Einreihig oder mehrreihig, links oder rechts oder oben am Bildschirm.
Kann sie auch verdeckt benutzen. Also ganz normal. Wenn ich aber über
das Kontexmenü "Schnellstartleiste hinzufügen" anklicke,bleibt die normale Taskleiste bestehen und die SSL wird darüber angeordnet,
sodaß eine doppelt sohohe Leiste erscheint. (Bei WinME ist dann nur eine Leite vorhanden) Die ist in der Mitte geteilt (sieht man nicht, nur der Verschiebebbalken mit dem man die Schnellstart Programme verdecken kann ist geteilt), oben die SSL unten die normale Taskleiste. Auch die Icon im Systray ( 2x Cleansweep,1x Norton Firewall und 1x DAP) sind wie die 4 Augen eines Würfels angeordnet. Zur Uhrzeit wird auch noch das Datum und der Wochentag angezeigt. Ach ja noch was : wenn beide Leisten da sind, kann ich auf 3 oder mehr Zeilen vergrössern, aber nicht auf eine Zeile. Geht nur zwei Zeilen oder ganz versteckt.

Vielen Dank erstmal

mfg Gerd-Dieter

gdh Nachtrag zu: „Hallo, danke für die schnelle Antwort, ist richtig was Du vorschlägst. Habe...“
Optionen

An alle Helfer ;-)

Die Sache hat sich erledigt, aud den beiden Leisten sind auf der linken Seite zwei senkrechte Balken, die man auch vertikal verschieben kann. So kann man die SSL auf die normale Taskleiste ziehen und damit wäre mein Problem gelöst.

Nochmals vielen Dank an alle mitwirkenden Helfer.

mfg Gerd-Dieter