Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SYSTEMROOT bei Win XP nachträglich ändern ?

cokmanni / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab nen Problem. Wie kann man bei Win XP nachträglich die "SYSTEMROOT" ändern. Bei mir ist sie (wie bestimmt bei vielen auch) "C:\WINDOWS". Ich würde sie gern in "C:\" ändern, damit ich in der "Windows-Wiederherstllungs-Konsole" auf das Verzeichnis(+Unterverzeichnisse) "C:\Dokumente und Einstellungen\...\" zugreifen kann. Mein XP is abgeschmiert und ich will noch die "Persönliche Ordner"-Datei von Outlook auf ein anderes Laufwerk kopieren. Es funktioniert nur leider nicht, weil ich nicht vorher die Standardeinstellungen von XP, dass man nur in "SYSTEMROOT" (die ist bei mir ja wie gesagt "C:\WINDOWS") arbeite kann (d.h. kopiern usw.). Jetz bekomm ich, wenn ich auf den oben genannten Ordner zugreifen will immer ein "Zugriff verweigert". Mit einer Win98 BootCD (ist kein Win98 drauf. Sind nur Dos-Essentials und ist bootfähig), die ich mir extra erstellt habe, habe ich es auch schon versucht. Der Ordner war aber nicht sichtbar zu machen. Im übrigen ist alles Fat32, also kein NTFS. Des Weitern ist das Win XP auf einem Raid 0 (stripe). wenn Ihr Tips habt, wie ich evnentuell an die "Persönliche-Order"- Datei ran komme, wär ich Euch ewig dankbar !!! Viele Grüsse & danke schon mal andypendy

jp66 cokmanni „SYSTEMROOT bei Win XP nachträglich ändern ?“
Optionen

Ich hab winxp schon mehrmals neu installiert und sogar ins selbe verzeichnis mit den selben nutzerkonten, und die "alten" benutzerkonten waren (zumindest bei mir) noch vorhanden, zwar mit geänderten namen ("Hugo0001" oder so ähnlich, statt original "Hugo"), aber alle daten waren noch vorhanden...wenn du also winXP neuinstallierst kannst du, in dieser, dann wieder funktionierenden version, die outlook dateien in deinen "neuen" eig. dateien ordner kopieren.

Aber lass dir das nochmals von jemand anderem bestätigen bevor du es machst.

cheers jp.

HADU cokmanni „SYSTEMROOT bei Win XP nachträglich ändern ?“
Optionen

Hallo,
das von jp66 hat bei mir auch funktioniert.

Aber wenn Du von der DOS-Ebene keinen Zugriff auf das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen bekommst" dann sieht es schlecht aus. Dann ist wahrscheinlich das ganze Verzeichnis hinüber, denn Fat32 hat keine Möglichkeit Benutzerrechte zu vergeben. Also müsstest Du Vollzugriff haben.

Gruß
HADU