Hallo zusammen.
Warum braucht man eigentlich ein Programm wie Norton Ghost, um eine Kopie der Systemparition anzufertigen - warum kann man nicht einfach sämtliche Ordner von Laufwerk C:\\ markieren und auf ein anderes Volume kopieren oder auf CD brennen? Ich habe es einmal versucht, bekam aber prompt eine Fehlermeldung, die besagte, daß bestimmte Dateien nicht kopiert werden könnten, weil sie geöffnet seien. Das ist ja auch logisch, wenn das System benutzt wird - aber warum sollte das ein Hinderungsgrund sein? Warum kann man Dateien nicht im geöffneten Zustand von Laufwerk zu Laufwerk kopieren?
Mich wundert das deswegen, weil es am Macintosh solche Beschränkungen nicht gibt. Man kopiert einfach das gesamte Startvolume oder auch nur den Systemordner auf ein Laufwerk oder brennt eine - bei Bedarf auch bootfähige - CD-ROM. Wäre es eine Alternative, ein zweites System auf meiner zweiten Platte zu installieren, von dort aus zu booten und dann Laufwerk C:\\ zu kopieren? Kann man sich Programme wie DriveImage dann schenken? Richtig, das könnte ich durch Ausprobieren selbst herausfinden. Aber bevor ich solchen Aufwand treibe und ein neues System installiere, frage ich lieber, ob das überhaupt Sinn macht :-)
Danke im voraus für Eure Hilfe.
CU
Olaf
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Beim bloßen Kopieren von Dateien werden Informationen, die im Bootsektor sitzen, nicht berücksichtigt. Diese kann man aber mit wenig Aufwand nachträglich wiederherstellen (z.B. mit FIXBOOT bzw. FIXMBR auf der Wiederherstellungskonsole).
Ansonsten hast Du schon recht - auf diese Weise (mittels einer parallelen Installation bzw. der Knoppix-CD) ließe sich ohne Drittprodukte eine bestehende Installation sichern (Einschränkungen s.o.).
Aus dem laufenden Windows heraus ist eine solche Aktion jedoch schwierig. Auf ein paar Dateien hat Windows solange es läuft "die Finger drauf". Das liegt daran, daß diese von Windows nicht vollständig in den Speicher geladen werden, sondern permanent zu Schreib- und Lesezwecken geöffnet sind. Beispiele sind die ganzen "index.dat"-Dateien des Explorers sowie die Systemeinstellungen.
Ähnlich schwierig gestaltet sich das zurückspielen der "Sicherung", wenn es nicht von einer Parallelinstallation (oder z.B. Knoppix) aus geschieht.
Stefan
>Wäre es eine Alternative, ein zweites System auf meiner zweiten Platte zu installieren, von dort aus zu booten
Irgendwie muss es gehen, da NOrton Ghost bei Win98 auch bei einem laufendem System Kopien anfertigen konnte.
Aber das einzelne kopieren ist nur umständlicher und die 50€ sind wohl auch kein Weltuntergang.
Herzlichen Dank an Stefan, 'null' und 'Kabelsalat' für die Antworten. In der Tat sind 50 € für eine nützliche Software kein Weltuntergang, insbesondere wenn ich bedenke, wie viel Geld ich allein dadurch gespart habe, daß ich mich diesmal für PC und nicht wieder für Apple entschieden habe! Trotzdem hätte ich die Software gerne für lau - und das auf legalem Wege..!
Okay, mal der Reiche nach: Welches der beiden Programme ist denn das empfehlenswertere - Norton Ghost oder Drive Image? Weiß jemand von Euch eine Adresse, wo man eine ältere Version kostenlos herunterladen kann? Ich habe bei Google geguckt, aber das schienen mir alles Hacker-Seiten zu sein. Sollte aber seriösere Quellen geben, wenn schon Heft-CDs damit erschienen sind.
Danke und CU
Olaf
Ich würde Norton Ghost empfehlen, das findest du aber nicht auf Heft-CDs! Ältere Versionen von Drive-Image findest du auf Heft-Cds, aber die können kein NTFS!
Grrrr... NTFS ist natürlich das Salz in der Suppe, wenn man schon Win XP hat. Na gut, dann will ich mich mal nicht lumpen lassen und eins der Programme kaufen, in einer aktuellen Version. Warum findest Du Norton Ghost besser?
Weil ich damit schon seit Version 5 oder 5.5 sehr gute Erfahrungen gemacht habe! Das einzigste Problem was ich bisher hatte war, dass Ghost 2003 Probleme mit Images von Ghost 6.? machte! Ab und zu traten nach geraumer Zeit auf gebrannten Images CRC Fehler auf, die ließen sich aber ohne weiteres beheben.
Okay, wenn ich von vornherein die aktuelle Version nehme, sollte ich damit keine Probleme bekommen. Danke Dir!