Hi Leute,
die Installation von Windows XP funktioniert nicht. Mein Rechner läufter under Windows 98 und ist wie folgt konfiguriert:
1. Festplatte mit SCSI AHA 2940 = Bootlaufwerk C mit 4 GB, prim. DOS-Partition, aktiviert
2. EIDE-Festplatte mit 40 GB = Laufwerk D mit 10 GB, prim. DOS-Partition + eine ext. DOS-Partition mit 3 logischen Laufwerken E, F und G à 10 GB
Beim Setup von der Win98-Oberfläche aus mit Einstellung ?Neuinstallation, das Installationslaufwerk im Laufe der Installation noch festzulegen? (soll nämlich nach D gehen), erfolgt nach kurzer Zeit die Meldung:
Fehler 768 in Zeile 5101 in f:\\NT2\\base\\boot\\setup\\setup.c
Bei Betätigen einer Taste kommt die gleiche Meldung mit Zeilenangabe 5118, dann wieder 5101, dann wieder 5118 und dann kommt ein neuer Bildschirm, der mir sagt,
daß mehrere Festplatten im System entdeckt wurden, die nicht unterschieden werden können, oder daß ein Rohdatenträger festgestellt wurde. Das Problem wurde behoben (!), ein Neustart sei erforderlich.
Die zweite Fehlermeldung auf dem gleichen Bildschirm sagt hingegen, daß das Setup nicht fortgesetzt werden kann, man solle eine Taste drücken, um Setup zu beenden.
Ein Techniker von MS sagte dazu, daß Fehler 768 auf auf nicht kompatible Software hinweist ? wir waren aber doch erst bei der Hardware, und zwar bei den nicht unterscheidbaren Festplatten, oder??
Wir vereinbarten ein Booten und Installieren von der CD, ohne über WIN98 zu gehen. Booten von der CD ging nicht, da nach Entdeckung der bootfähigen CD der Rechner immer wieder zum Laufwerk A sprang und dort hängenblieb, obwohl ich im SCSI Host Adapter Booten vom CD-Laufwerk eingestellt hatte. Was solls, es wurde der 6-Disketten-Bootsatz für XP erstellt und damit gestartet, was soweit ging, daß schließlich ein Bildschirm mit den beiden HD-Daten erschien:
38163 MB Festpl. 0, ID=0, Bus=0 (an Atapi) [MBR]
C: Partition 1 (FAT32) 38162 MB (9039 MB frei)
4134 MB Festpl. 0, ID=1, Bus=0 (an AIC78xy) [MBR]
F: Partition 1 (FAT32) 4.134 MB (2372 MB frei)
Aus D wurde allerdings C, und aus C wurde F. Dann sollte ich die Partition auswählen, in der XP installiert werden sollte. Was ich auch wählte, es kam die Fehlermeldung: ?Die ausgewählte Partition kann nicht erkannt werden? (aber sie waren doch exact aufgelistet??). Hurra, jetzt wußte auch MS nicht weiter.
Und nun? Kann ich den SCSI-HD abklemmen und XP dann auf die erste Partition der zweiten Festplatte installieren, auch wenn diese (weil 2. Festplatte) nicht aktiviert ist? Wenn das nicht geht, müßte ich evtl. SCSI-HD durch eine ander IDE-Platte ersetzen, die ich noch habe und darauf die C-Daten (WIN 98 usw) kopieren. Ob?s dann geht? --- Und wie bekomme ich jetzt den dämlichen Bootmanager aus C: heraus, der immer noch nach XP-Setup oder Windows (98) fragt? Wenn sich eine gescheite Lösung ergibt, stellt sich dann die Folgefrage, ob ich damit warten soll, bis ich in Kürze das Mainboard incl. CPU erneuert habe.
Danke für alles Mitüberlegen,
Jack