Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Scanner will nicht mit XP

Michael-2712 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe mir heute Nacht Windows XP installiert. Läuft soweit ganz OK, aber mein Scanner (billigst LPT-Teil) lässt sich nicht mehr ansteuern. Es wird ständig gemeldet, dass kein Scanner angeschlossen ist. Was kann ich tun bzw. gibt es irgendwelche Standard-Treiber für Parallelportscanner?

Mrs. Software Michael-2712 „Scanner will nicht mit XP“
Optionen

Standard-Treiber gibt es nicht, versuch es mal beim Hersteller deines Scanners, oder versuche herauszufinden, zu welchem anderen Scanner deiner baugleich ist. HP zum Beispiel bietet tatsächlich für einige LPT-Modelle Treiber für XP an.

rill Michael-2712 „Scanner will nicht mit XP“
Optionen

Du solltest den eigentlichen Hersteller des Scanners herausfinden und auf dessen Seite nach XP-Treibern suchen. Wenn auf dem Etikett/Typenschild nichts steht, versuche es über die FCC-ID-Nummer.
Ich habe auch einen älteren Parallelport-Scanner, der von Mustek ist und für den es zum Glück XP-Treiber gibt.
Generell gilt für alle eingebaute und angeschlossene Hardware: nur XP-Treiber verwenden (falls automatische Erkennung nicht funktioniert).

rill

Ingolf Werner Michael-2712 „Scanner will nicht mit XP“
Optionen

Hallo,

hatte auch dieses Problem. Downloade dir W2k- Treiber vom Scannerhersteller. Gehe in die registry[ regedit]> Hkey_Locel_Machine\Software\Microsoft\WindowsNT\currentVersion, und ändere im rechten Fenster /ProductName XP zu 2000 um.
Installiere den Treiber teste ob es funktioniert und ändere den Eintrag wieder um.
Viel Spass! Bei mir hatte es prima geklappt.

Gruß